abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was sind die Unterschiede vom Codierstecker 1010 zum 1020, verbaut in einer Vitotronic 300 GW2?

Habe eine Vitotronic 300  GW2 verbaut. Allerdings auf einem Buderus Ecomatic Kessel mit Elco Öl-Brenner.

Da sich die Liste des zu benötigenden Kodiersteckers nur auf Viessmann Anlagen bezieht würde ich gerne hiermit anfragen ob jemand weiß worin die Unterschiede der Codierstecker 1010 und 1020 liegen? 

 

Viele Grüße 

PReb

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo PReb,


könntest du bitte die vollständige Artikelnummer der Codierstecker mit angeben?


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10


Hallo PReb,


könntest du bitte die vollständige Artikelnummer der Codierstecker mit angeben?


Gruß °be

Hallo Benjamin,

Die Artikelnummer für den Codierstecker

1010 lautet 7820 141 und für
1020 7820 142


Grüße P
Vielen Dank.

Könntest du bitte auch noch die Herstellnummer deiner Regelung (Vitotronic 300) mit angeben?

Gruß °be
Im wesentlichen sind die Stecker für die Sockeltemperatur zum Kesselschutz zuständig. Nachdem dein Buderus ein Gusskessel ist würde ich den Stecker 1020 nehmen. Der ist für den Vitorond, das ist auch ein Gusskessel.
Gruß
Heizing
@Heizing Vielen Dank für deine Meinung.

Der Vitorond läuft im Ölbetrieb mit 60°C Sockeltemperatur.
Wenn man in alten Bedienungsanleitungen vom Buderus 03.10 Ecomatic schaut findet man dort die Anweisung dass bei Ausfall der Ecomatic Steuerung auf Manuell geschaltet werden soll. Da dann bei der höchsten Außentemperatur den Wert 50°C Kesseltemperatur.

Ich habe jedoch kein wirkliches Heizkessel-Erfahrungswissen, sind die 50°C Sockeltemperartur eher zu gefährlich um in den Kondensationsbereich zu kommen?
Also ist es besser bei 60°C wie in der Vitorend gefahren wird zu bleiben?

Viele Grüße

Guten Morgen.

Die Herstellnummer der Steuerung lautet 7248085905500***
Die beiden Codierstecker haben eine unterschiedliche Sockeltemperatur. Der Codierstecker 1020 hat eine Sockeltemperatur von 50°C und der Codierstecker 1010 eine von 45°C.

Gruß °be
Ich hab mal im Datenblatt nachgeschaut:
https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Niedertemperatur-Oel-Gas-Heizkessel/Vitor...

Da steht auf der letzten Seite (Tabelle)
Wenn die 1. Stufe 60 % der Nenn-Wärmeleistung beträgt, beträgt die Sockeltemp. bei Öl 50°C.

So würde ich den Kessel betreiben, das sollte er abkönnen, auch wenn er von Buderus ist. 😉

Die Grundleistung des Brenners in kW (1. Stufe) ist im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben und kann in Adresse 0A:... eingestellt werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Dankeschön!!
Gerne.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren