abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser nachfüllen Energie Puffer Speicher

Hallo liebes Community,

 

wir haben einen vitodens 300 w mit Solaranlage seit April 2022. alles läuft super bis wir den Heizkörper gewechselt haben und Zuviel Wasser rausgelassen haben. Dh aktuell haben wir einen zu niedrigen Druck 0.6, soll 1.5. 

 

Ich kann mich nicht mehr erinnern wir wir das Wasser nachfüllen sollen. Ich glaub wir müssen das Wasser erst an die kalklöser  flache  anschließen 

1499BEB9-DA18-4BDA-919F-BE2C5CF230D6.jpeg

dann an Energie Puffer Speicher haben wir ein Ventil 

CBD45D5E-3A36-446C-80C1-46FD22E6FEB2.jpeg

5B1F3B9A-BE9D-4685-A050-6A501C01BB99.jpeg

 Mitte ist eine ventil Öffnung - da kommt das  Wasser rein oder ? 

11 ANTWORTEN 11

Was ich sehe, ist eine Kesselgruppe. Bestehend aus Manometer, Schnellentlüfter und dem Sicherheitsventil. Über dieses kannst nichts nachfüllen, das lässt nur raus.

Die Vitodens 300 sollte an den Absperrventilen jeweils einen Schlauchanschluss haben.(zu öffnen meist mit Knebel oder Vierkantschlüssel) An den Rücklauf den Füllschlauch anschliessen. Das andere Ende an den Wasserhahn. Dann beide Ventile öffnen und das Manometer beobachten. Sind hier 1,5 bar erreicht, erstmal beide schliessen und Anlage gegebenenfalls entlüften. Erst, wenn es keine Gluckergeräusche mehr gibt und der Druck stabil bleibt, den Schlauch wieder lösen.

Vielen Dank für das schnelle antworten. Also es ist eine Kesselgruppe oder es kommt kein Wasser rein, richtig ? 

hier noch ein Foto 

ABD0F849-2A1B-4F8E-9C27-464B116A90F3.jpeg

Richtig, das Bild zeigt eine Kesselanschlussgruppe und ist nicht zum Nachfüllen geeignet.

Schau mal hinter dem Kessel. Bei mir ist dort, ziemlich weit unten, ein Kfe Hahn eingebaut. Dort schließe ich den Schlauch, der von der Thermondo-Patrone kommt, an.


@derIltis  schrieb:

Schau mal hinter dem Kessel. Bei mir ist dort, ziemlich weit unten, ein Kfe Hahn eingebaut. Dort schließe ich den Schlauch, der von der Thermondo-Patrone kommt, an.


Öhm, hier werkelt eine Vitodens 300. 

Schau dir mal folgendes Bild an. Da sind zwei kleine rote KFE Hähne zu erkennen. So etwas musst du suchen und den KFE des Rücklaufes finden und dort kann Wasser nachgefüllt werden. 

 

Screenshot_20221009-134952~2.png

Kalklöser ???? Für was ???? Das ist doch Werbung. Habe eine Vitocolor PT 2 Brennstoffzelle bekommen und auch nur Kupferrohre im Haus. Komisch bei mir kommt nur Wasser rein. Bin schon über 60 und meine Gasheizungen wurden nur mit Wasser befüllt und sind alle sehr alt geworden. Für mich absoluter unnützer Nonsens. Genauso wie Kalgon in der Kake Werbung. Was soll mit den paar Gramm Kalk im Wasser in der Heizung passieren. Es kommt kaum neues Wasser bei und bei benutzung der Anlage entweicht der Sauerstoff aus dem Wasser.

Du bist im falschen Thema!

Das befüllen der Anlage habe ich keine Ahnung. Aber der Kalk im Heizungswasser ist Peng egal. Die Kupferrohre rosten davon nicht und die Anlage geht nicht kaputt mit normalen Wasser. Geldverschwendung so aufzufüllen. Die Anlage von Thermondo ? 100% Saftladen. Wollten 10000€ mehr für die gleiche Brennstoffzelle.

Was ist dein Problem!
Deine Beiträge tragen nicht zur Lösung der vom Thread-Starter gestellten Fragen bei, schon erst recht nicht wenn du davon keine Ahnung hast! Also lass es und such dir eine andere Plattform um dich unqualifiziert über Firmen zu äußern. Hier bist du falsch damit.

Sorry meine Meinung. Abzockefirma. Nur raus auf Geld verdienen für nur unnützen Kram. Unter anderem entkaltet Wasser und etliche Einheiten an der Wand die nicht nötig sind bei der PT2. Habe den Saftladen sausen lassen und ein Handwerker im Sauerland gefunden. Super Anlage läuft. 10000€ gespart und Ärger. Man schaue bei Trustpilot.

Top-Lösungsautoren