abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Mindestmenge Heizöl muss im Tank sein damit der Ölbrenner funktioniert (Ölheizung, Bj. 1992)?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie groß die Restmenge Heizöl im Tank sein muss, damit die Heizung noch funktioniert. Kann man - bspw. wie bei einem Auto - 59 von 60 l Kraftstoff verbrannt haben und das Auto fährt immer noch oder muss man im Heizöltank immer noch mehrere 100 l drin haben, um z.B. den Öldruck aufrecht zu erhalten? Kurzum: Ich nutze gerade die Restmenge aus dem Tank und möchte natürlich nicht irgendwann im "Kalten" stehen, weil sich die Heizung bei (von mir aus) 300 l Restmenge Heizöl im Tank ausschaltet, was für mich dann ohne Vorwarnung käme, da ich ja sehe, dass noch 300 l im Tank sind.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Niklas1983,

grundsätzlich sollte so viel Öl im Tank sein, dass der Brenner immer genügend Brennstoff ansaugen kann. Der Ansaugschlauch liegt nicht auf dem Boden des Öltanks, damit kein Dreck angesaugt wird. Es muss also immer so viel Öl im Tank sein, dass der Ansaugschlauch noch im Öl hängt. Ob die von dir angegebenen 300 Liter im Tank in Ordnung sind, ist auch abhängig von der Gesamtgröße des Tanks. Aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, welche Mindestmenge an Tankfüllung in deinem Fall nicht unterschritten werden sollte.

Beste Grüße °ja

Da sich im jedem Tank ein Bodensatz von einigen cm Schlamm und Dreck befindet  sollte  der minimale Ölstand je nach  Tank  15-20 cm betragen.

 

Da niemand weiß wo die Saugleitung im Tank bei dir endet , kann man  keine Aussage treffen, wann plötzlich Schluß ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen; Heizöl ist bestellt :-). Dennoch werde ich mal nachsehen gehen, ob ich erkennen kann, wo sich der Ansaugschlauch in etwa befindet.

Viele Grüße!
Top-Lösungsautoren