abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Typen von gebrauchten Steuerungen kann man für eine Vitola Biferal von 1985 verwenden?

Bisher haben wir eine Tetramatik III 7420 265, wo die Uhrschaltung kaputt ist und suchen jetzt einen neuen Regler.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Heizung11,

ich empfehle dir, wie Franky es bereits schon geschrieben hatte, dir alternativ auch ein Angebot für einen neuen Kessel erstellen zu lassen. Ob eine gebrauchte "neue" Regelung ohne Probleme funktioniert, ist nicht sichergestellt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Du weisst hoffentlich, dass der Kessel nun schon 32 Jahre alt ist und jegliche Reparaturversuche so ziemlich rausgeschmissenes Geld sind ? Du also besser über einen Ersatz des Kessels nachdenken solltest.

Wenn es aber unbedingt sein muss, kannst du entweder in der Bucht schauen oder aber den Kessel auf eine Vitotronik 200 umrüsten. Hier würden aber auch alle Fühler und Codierstecker mit ersetzt. Die Vitotronik könnte bei einem Kesseltausch weiter verwendet werden. Hier müsste dann vermutlich nur der Codierstecker angepasst werden.

Bei Ebay weiss man allerdings nicht genau, was man da bekommt, wenn man eine Tetramatik erspäht.. Häufig sind dort die Kapillarfühler abgeschnitten, die Regelung also unbrauchbar. Und letztlich sind diese Teile auch sehr alt und können daher auch schnell ihren Dienst quittieren.

Hallo Heizung11,

ich empfehle dir, wie Franky es bereits schon geschrieben hatte, dir alternativ auch ein Angebot für einen neuen Kessel erstellen zu lassen. Ob eine gebrauchte "neue" Regelung ohne Probleme funktioniert, ist nicht sichergestellt.

Beste Grüße °fl
Die beiden Antworten beantworten meine Frage nicht wirklich.Unsere alte Heizung funktioniert super ich möchte keinen neuen Kessel kaufen (Sind Franky und Sie vielleicht im Vertrieb von Viessmann beschäftigt? )
Ich erwarte von Experten, dass sie mir einfach einige Typen von Regler nennen (evt. passen ja auch Typen von Trimatik oder Dekamatik, damit ich gezielt eine passende Steuerung suchen kann. Für eine informative Rückmeldung wäre ich dankbar.
Hallo Heizung11,

Franky ist einer unserer Top-User, der uns bei der Beantwortung eurer Fragen in der Community unterstützt. Ich arbeite im Viessmann Social-Service-Team und bin unter anderem für eure Anfragen in der Community zuständig. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir nicht mit aller Macht einen neuen Kessel verkaufen wollen. 😉

In erster Linie geht es uns darum, dass du eine gute Beratung bekommst und im Endeffekt auch zufrieden aus deiner Anfrage raus gehst. Bei einer Anlage, die 32 Jahre alt ist, muss ich dir dazu raten, über einen Kesseltausch nachzudenken. Dabei hatte ich auch nur geschrieben, dass du dir alternativ dazu ein Angebot einholen kannst. Damit kannst du auch viel besser vergleichen.

Grundsätzlich rate ich dir davon ab, gebrauchte Regelungen zu kaufen, die über 20 Jahre alt sind. Solltest du nur die Regelung austauschen wollen, kannst du auch, wie von Franky vorgeschlagen, eine aktuelle Vitotronic 200 nehmen. Möchtest du unbedingt eine über 20 Jahre alte Regelung haben, dann nimm eine Trimatik, Trimatik-MC, Trimatik MC/B oder eine Duomatik.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren