abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie und von wo wird der nachgeschaltete Inox-Wärmeauscher des Vitoladens 300-C gewartet und überprüft?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Westfale,

die Reinigung muss von der Kesselvorderseite mit einer für Edelstahl geeigneten Bürste durchgeführt werden. Zusätzlich spülst du den Wärmetauscher mit Wasser ein mal durch. Welchen Vitoladens 300-C hast du denn? Wenn du uns die Herstellnummer geben kannst, können wir dir auch die passende Serviceanleitung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Westfale,

die Reinigung muss von der Kesselvorderseite mit einer für Edelstahl geeigneten Bürste durchgeführt werden. Zusätzlich spülst du den Wärmetauscher mit Wasser ein mal durch. Welchen Vitoladens 300-C hast du denn? Wenn du uns die Herstellnummer geben kannst, können wir dir auch die passende Serviceanleitung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Seriennummer 7542271.

Wäre die Reiniging durch das Hinterblech nicht einfacher?
Ach ja, danke für die Antwort.

Über die Serviceanleitung würde ich mich freuen.
Aber durch das Hinterblech gibt es doch kein Zugang.
Wieso nicht? Das Hinterblech ist doch abzunehmen. Ist nur eingehängt und mit zwei kleinen Blechschrauben fixiert.
Und ein Mindestabstand von 300 mm hinter dem Hinterblech ist von Fa. Viessmann auch vorgeschrieben.






























































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Unter nachfolgendem Link findest du die passende Serviceanleitung: http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542271

Das Hinterblech kannst du zwar abnehmen, allerdings kommst du von da nicht in den Wärmetauscher.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank!
Der hat keine Öffnung weil man den Kessel auch bis an die Wand stellen könnte.
Der Mindestabstand an der Kesselrückseite ist von Viessmann vorgeschrieben: 300 mm !
An Patrick Zarges:

In der Serviceanleitung steht aber nicht, dass der Inox-Wärmetauscher mit einer Bürste gereinigt werden soll.
Die Reinigung erfolgt nur mit Wasser.

Die Bürste soll nur bei der biferralen Wärmetauscherfläche eingesetzt werden.

Gibt es keine Zeichnung, aus welcher der Aufbau des kombinierten Wärmetauschers (biferral + Inox) und der Kondensatablauf (ervorgeht?

An Kundendienst:
An Kundendienst:

Und wie wird dann der Anschluss und die Überprüfung und Wartung des Kondensatanschlusses vorgenommen?

s. Seite 40 der Viessmann-Serviceanleitung.
Die Reinigung kann trotzdem, wie von mir geschrieben, mit einer für Edelstahl geeigneten Bürste durchgeführt werden. Auf keine Fall die gleiche Bürste für die biferrale Heizfläche und den Edelstahl Wärmetauscher verwenden!

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank an Patrick Zarges.
Zeichnung der WT-Kombination gibt es anscheinend nicht.

Forum-Teilnehmer "Kundendienst" hat nicht mehr geantwortet.
Wäre interessant zu wissen, ob er Viessmann-Mitarbeiter ist,

Hallo Westfale,

zu Kundendienst kann ich dir nichts sagen. Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass es Leute gibt, die in ihrer freien Zeit bereit sind, andere User in unserem Forum zu unterstützen und Fragen zu beantworten. Davon lebt ein Forum.

Aus meiner Sicht hätte es jetzt auch keinen Sinn gemacht, weiter über den Mindestabstand zu diskutieren. Dieser ist in der Montageanleitung festgelegt und somit ist diese Sache ja schon eindeutig.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick Zarges!
Ihre Anerkennung für fleißige Freizeit-User in allen Ehren.
Die ganze Sache macht aber keinen Sinn, wenn Viessmann falsche Antworten nicht korrigiert.
Es könnte ja sein, dass der Fragesteller die falsche Antwort eines Freizeit-Users für bare Münze nimmt.
Das ist eine unprofessionelle Handhabung eines Experten-Forums.
VG Westfale
Hallo Westfale,

da gebe ich Ihnen vollkommen recht. In diesem Fall hatten Sie es ja schon selbst richtig gestellt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich bin aber nicht von Viessmann.

Somit wird niemand meine Stellungnahme für aussagekräftig halten.

Ich halte mich nur an autorisierte Viessmann-Auskünfte.

Top-Lösungsautoren