abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulation am Pufferspeicher Vitocell 360-M

Mein Solarwasser erreicht nur eine Temperatur von 62° obwohl die Kollektoren 6 Std volle Sonne haben. Ich habe den Anschluss der Zirkulationsleitung mal verfolgt, ob diese richtig angeschlossen worden ist. Die Leitung ist am Pufferspeicher zusammen mit der Warmwasserleitung verbunden und geht in den Speicher. Ich habe auch ein Thermostatisches Zirkulationsset von ESBE VTR300 auf meiner Rechnung stehen. Eingebaute hat man in die Warmwasseranlage aber nur das obere Teil dieses Sets wo sich der Warmwasserregler befindet. Das untere Teil von diesem Set hat man nicht eingebaut. Befinden sich da eventuell Rückflussverhinderer die wenn nicht vorhanden meine Schichtung im Speicher durcheinander bringen?    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
40grad kommen aus dem Speicher(da das Wasser da drin noch warm war und das andere Thermometer hatte mit 20grad die Raumtemperatur angenommen) und werden ja auf dem Kollektor weiter erwärmt und sind dann wahrscheinlich mit 50-60 grad wieder vom Dach gekommen. Die Regelung überprüft ja die Differenz zwischen Kollektor und speicher und wenn diese um die eingestellte Temperaturdifferenz von ca.8grad höher ist wird die solarpumpe eingeschaltet. Das ist garantiert okay bei dir. Im übrigen sind das am speicher keinen Thermostate sondern Thermometer! Und nochwas,die einwandfreie Funktion deiner Anlage kann man nur vor Ort richtig überprüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Anscheinend ist nur der brauchwassermischer alleine eingebaut worden. Aber dennoch muß sich bei dieser Konstellation ein rv im Kaltwasserzulauf und in dem Zirkulationsrücklauf befinden.Bei fachgerechter Einbindung der Zirkulation befinden sich 3 rv's in der Warmwasserleitung.

Das hat aber mit deiner Schichtung nichts zu tun.Selbst wenn die Zirkulation auf Schwerkraft läuft,sind die Verluste nicht so hoch.

Ich vermute eher das die maximale Puffertemperatur auf 60 grad eingestellt ist. Schau doch mal in deiner Regelung nach und setze sie höher.
Die Codierung in der Codieradresse ist eingestellt auf 11:80 Speicher Solltemperatur Solar.
Ja da ist ein Mischer am Warmwasserausgang der Kaltwasser zumischt damit dahinter nur 60° warmes Wasser in die Leitung fließt. Ich glaube ich habe keine Schwerkraft, die Zirkulationsleitung die an die Warmwasserleitung, die aus dem Pufferspeicher kommt angeschlossen ist, wird mit einer Pumpe weiter befördert.

Bei fachgerechter Einbindung der Zirkulation befinden sich 3 rv's in der Warmwasserleitung.

Bei mir wird die Warmwasserleitung aus dem Kessel in die einzelnen Etagen verteilt.
Kannst Du mir das näher erklären. Was sind 3 rv`s ?
Wird denn die Zirkulationsleitung nicht mit der Warmwasserleitung verbunden?
Auch sehe ich nur ein Zirkulationsrohr ins KG, EG und OG gehe aber keines was zurück kommt. Viele fragen aber ich kenne mich damit nicht aus und der Erbauer kommt prüft und geht und ich bin nicht schlauer.
Für jede erkläre bin ich dankbar.
Ja moment du hast die falsche Adresse. Du musst die Adresse 08 hoch setzen und nicht die Speicherzieltemp. Hast du falsch verstanden. Die Maximale Temperatur hochsetzen dann klappt es mit dem Speicher das der heißer wird.

Ich habe mal ne Datei angehangen wie das aussehen muss. 

Rv's sind Rückschlagventile 

DSC02345.JPG
Bist Du da sicher?
Die Codierung der Speichermaximaltemperatur steht schon von Anfang auf 90 also 08:90 das ist die Trinkwassertemperatur-Sollwert Einstellung. Die Adresse 11 sagt doch nur Einstellung Speicher-Solltemperatur Solar. Also die Temperatur die der Speicher als Solltemperatur erreichen kann. Wenn ich diese auf 11.50 einstellen wird doch der Speicher bei 50° sein Ziel erreicht haben und ausschalten. Bitte überlege noch einmal?
Ich habe mal ne Datei angehangen wie das aussehen muss.
Rv's sind Rückschlagventile. Du spricht hier von einem bivalenten Speicher. Ich habe aber einen Heizwasser-Pufferspreicher 340-M SVSA. In der Montageanleitung befindet sich der Warmwasserausgang und der Zikulationsausgang oben. So ist es auch bei mir. Richtig?
Ja das ist schon okay so. Bei dir wird die Zirkulation über ein t-stück in den warmwasserausgang geschraubt,aber dennoch muß die Zirkulation so aufgebaut sein wie auf dem Bild

Zitat: Bei mir wird die Warmwasserleitung aus dem Kessel in die einzelnen Etagen verteilt.
Kannst Du mir das näher erklären. Was sind 3 rv`s ?
Wird denn die Zirkulationsleitung nicht mit der Warmwasserleitung verbunden?
Auch sehe ich nur ein Zirkulationsrohr ins KG, EG und OG gehe aber keines was zurück kommt. Viele fragen aber ich kenne mich damit nicht aus und der Erbauer kommt prüft und geht und ich bin nicht schlauer.
Für jede erkläre bin ich dankbar..(Zitatende)

Mit 3 rv sind hier 3x Rückschlagventil respektive Rückflussverhinderer gemeint..
Die Zirkulationsleitung wird eigentlich nur am Ende mit der WW-Leitung verbunden. Da du offenbar nur einen Anschluss im Keller hast, wäre es durchaus denkbar, dass bei dir eine Rohr- in Rohrtechnik zur Anwendung kam. Sprich, die Zirkulationsleitung verläuft im Inneren der WW-Leitung. Energetisch sehr vernünftig.

Das andere Ende der Zirkuleitung geht dann entweder an den KW-Zufluss zum Speicher oder aber an einen eigenen Anschluss am Speicher.

Ist denn überhaupt die Adresse 10 auf 1 gesetzt damit Adresse 11 wirken kann? Adresse 11 steht immer auf 50 und Speicher wird auf max geregelt mit Adresse 08, führt bei unseren Anlagen immer zum Erfolg.
Habe mich noch einmal mit meiner Anlage beschäftigt und es stellen sich nun weitere Fragen. Wenn die Adresse 11 immer auf 50 steht schaltet dann der Speicher bei erreichen dieser Solltemperatur nicht aus?
Zur Eingangsfrage mit der Zirkulationsleitung habe ich jetzt mal alle Anschlüsse die Rohrverkleidungen abgenommen und die Rohre verfolgt wo diese angeschlossen sind.
Es ist also so das ich eine Einschraubzirkulation in den Pufferspeicher habe,diese befindet sich oben am Speicher WW/Z , da kommt ein Rohr raus und an diesem ist die Zirkulation und das Warmwasser angeschlossen. Die Zirkulationsleitung geht in in die Pumpe und verteilt sich danach in die Etagen. Es sind keine Rückflussverhinderer eingebaut. Die Warmwasserleitung geht in das das Zirkulationsset, allerdings ist nur das obere Teil mit dem Mischventil eingebaut. Eine Zirkulationsleitung ist in diesem Set nicht mit verbaut, also sind auch die in der Gebrauchsanleitung aufgeführten vormontierten Rückschlagventile nicht vorhanden.
Viessmann hat im Datenblatt vom Vitocell 340-M einen Trinkwasseranschluss als Planung aufgeführt das ist vor der Zirkulationspumpe ein Rückschlagventil, aber so etwas habe ich nicht. Ist nun die Zirkulationsleitung falsch angeschlossen? Mein Speicher-Solarwasser hat heute Morgen nur 45°. Am Abend waren es noch 58°.
Die Zirkulation und Warmwasser ist in der Nacht nicht in Betrieb. Durch Zeitsteuerung ausgeschaltet.
Für Informationen was ich hier nun machen kann, um diese tolle ( lt. Viessmann ) und für mich teure Heizungsanlage optimal nutzen zu können bin ich dankbar.

Deine Zirkulation läuft anscheinend etwas auf Schwerkraft mit.Das diese nicht richtig ausgeführt wurde liegt aber nicht an viessmann sondern an deinem heizungsbauer. Bei dem esbe Zirkulationsset muß natürlich auch das t-stück mit den Rückschlagventilen mit eingebaut werden, sonst funktioniert die ganze Zirkulation nicht ordnungsgemäß.
Um die Anlage richtig einzustellen wäre es sicher sinnvoll mal einen gescheiten heizungsbauer da zu haben der sich auch mit viessmann aus kennt
Grüße

Hilfreich wäre natürlich was ist falsch? Viessmann hat mir zwischenzeitlich die Auskunft erteilt das der Anschluss richtig ausgeführt wurde. Heute habe ich keine Sonneneinstrahlung und der Kessel hat das Wasser erhitzt. Die Speicherwarmwassertemperatur beträgt 52° und die Solarwarmwassertemperatur 48°. Meine Warmwassertemperatur habe ich auf 55° an der Steuerung eingestellt.
Im übrigen habe ich einen Heizungsbauer der eine große Stückzahl von Viessmann-Kessel einbaut. Wieweit die sich mit Solaranlagen auskennen weis ich nicht -nach den Funktionsstörungen- eventuell nicht genug.
Kann mir jemand eine Fehleranalyse mitteilen?
Mir hilft die Bemerkung einen "gescheiten Heizungsbauer" zu suchen nicht weiter.
Wenn du doch morgens bevor deine Zk-Pumpe startet den Warmwasserhahn öffnest müsste doch schnell warmes Wasser raus kommen wenn eine Schwerkraft herrschen sollte.
Was auch oft passiert das es über den Kessel zirkuliert.
Hast du einen Vitodens verbaut?
Ich habe einen Vitoladens 300-C eingebaut. Wenn die Zirkulationspumpe aus ist, ist auch die Leitung kalt. Heute hat der Kessel nachgeheizt weil keine Sonne. Warmwasser war auf 48° im Pufferspeicher. Wenn die Zirkulation aus ist braucht es eine weile bis warmes Wasser kommt.
Also haben wir doch keine Schwerkraftzirkulation über diese Leitung. Dann geht deine Wärme nachts wo anders verloren.
Da die Leitung nach abstellen der Zirkulationspumpe kalt wird und keine Rückschlagventile vorhanden sind, kann es sein das der Rücklauf aus der Zirkulationsleitung den Speicher im oberen Bereich ( Solarwasser) abkühlt?
Lies bitte noch einmal was ich für ein Zirkulationsset habe oder nicht habe.
Ich habe inzwischen eine Nachricht vom Viessmann Kundendienst erhalten. In der mir der Aufbau meiner Zirkulationsleitung für richtig erklärt wird. Was soll ich nun als Kunde davon halten?
Es soll also richtig sein das von der Zirkulationspumpe die Leitung oben am Warmwasserausgang des Pufferspeichers angeschlossen ist. Es sind in den Leitungen nirgendwo RV`s vorhanden.
Was Ist das für eine Zirkulationsleitung die da angeschlossen ist?
Also ich habe eine Leitung oben am Warmwasserausgang angeschlossen die zur Pumpe geht und von da in die einzelnen Etagen. Das ist die Zirkulationsleitung. Wenn die Zirkulation ausgeschaltet ist wird diese Leitung kalt.
Kann es sein, da dort keine RV`s sind das kalte Wasser in den Speicher zurückläuft? und diesen im oberen Bereich abkühlt?
Nach deiner Schilderung werden wir hier nicht weiter kommen. Dein HB muss sich der Problematik stellen und es lösen.
Normalerweise ist in der Zirkulationspumpe bzw. in deren Verschraubungen ein Rückflussverhinderer eingebaut.
Es würde mich zumindest schwer wundern, wenn dem nicht so wäre.
Ja. Klasse jetzt ist das Problem gelöst ob ein Rückschlagventil vorhanden ist. Habe in der Anleitung der Wilo Star-Nova nachgesehen. Die Pumpe ist mit einem Rüchschlagventil auf der Druckseite und mit einem Absperrventil auf der Saugseite ausgestattet.
Müssen denn auch Rückschlagventile in die Warmwasserleitung wie gte1978 am 10.08. geschrieben hat?
Ein RV in der Warmwasserleitung ist unnötig. Wie wir schon festgestellt haben, zirkuliert da nix, wenn die Pumpe steht.
Als Zusammenfassung: Im Kaltwasserzulauf muss ein RV sein, damit erwärmtes Wasser nicht zurück in die KW-Leitung drücken kann. Hinzu kommt ein RV in deiner Zirkulationspumpe. Nur, wenn dieses nicht vorhanden wäre, müsste eines in die Leitung eingebaut werden.
Insofern kann ich hier erstmal keinen Fehler entdecken.
Ich habe was neues entdeckt!!!!! Mein HB wollte das ich verschiedene Temperaturen an der Regelung abfrage. Ich habe mich noch nie soviel im Heizungskeller aufgehalten. Also folgendes habe ich gesehen weil ich ja feststellen sollte ob die Pumpe an der Solardivicon läuft: Die Pumpe hat gestern und heute Morgen geblinkt bei 0% Drehzahl.
Die Thermostate am Solardivicon zeigten am Vor- und Rücklauf 20°, aber plötzlich ging das Thermostat am Rücklauf auf 40° und verzögert ging auch der Vorlauf auf 40° und die Solarpumpe ging auf 35%.
Hier wird doch mein Solar- oder Warmwasser aus dem Speicher in die Solarkollektoren geschoben. Ist das denn richtig?
Kann es durch sein das mein Solarertrag so gering ist?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der HB oder Viessmann das richtige war. Bekommt denn der HB keine kompleeten Einbauunterlagen von Viessmann?
40grad kommen aus dem Speicher(da das Wasser da drin noch warm war und das andere Thermometer hatte mit 20grad die Raumtemperatur angenommen) und werden ja auf dem Kollektor weiter erwärmt und sind dann wahrscheinlich mit 50-60 grad wieder vom Dach gekommen. Die Regelung überprüft ja die Differenz zwischen Kollektor und speicher und wenn diese um die eingestellte Temperaturdifferenz von ca.8grad höher ist wird die solarpumpe eingeschaltet. Das ist garantiert okay bei dir. Im übrigen sind das am speicher keinen Thermostate sondern Thermometer! Und nochwas,die einwandfreie Funktion deiner Anlage kann man nur vor Ort richtig überprüfen.
Top-Lösungsautoren