abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzlicher Pufferspeicher für Vitola 222

Hallo Viesmann Freunde,

 

ich habe eine Vitola 222 und bin auf der Suche nach einem passenden Hybrid, Schicht oder was auch immer Speicher.

 

Möchte gerne mittels PV-Überschuss mit einem Heizstab Heizungs. und Trinkwasser erwärmen, speichern, puffern, etc.

Auf jeden Fall jedes überschüssige kW vom Dach nutzen um meine Vitola zu unterstützen.

 

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?

 

Gruß aus S-H,

Mirco

5 ANTWORTEN 5

Leider bis dato keine Antwort erhalten....niemand eine gute Idee für mich?

 

😪

Naja, es weiss ja keiner, wie deine Anlage aussieht. Wie gross soll der Speicher denn sein ? Bzw. wieviel Stellfläche hättest noch ? Welche Leistung bringt die PV-Anlage ?

Wie wird dein WW derzeit bereitet ?

Schreib  am Besten mal die Nummer des Kessels bzw. des Speichers. Und dazu die zu beheizende Fläche und wieviele Personen mit dem WW versorgt werden sollen.

Guter Einwand 🙂

 

Also:

PV hat 8kW...Speicher (BYD HVS 7,7) vorhanden

Stellfläche wäre kein Problem, nur die Raumhöhe im Keller wohl mit ca. 1,9m

Zu beheizende Flache sind ca. 200qm umfangreich sanierter Altbau (Dach, Fenster etc, neu).

4 Personen....die gerne udn viel baden...leider....aber wer will schon frierende Frauen zuhause haben 🙂

Nachfolgend noch ein Foto vom Produktschild meiner Heizung.

 

Ich dachte ich kann meinen Überschuss irgendwie in der Heizung verbraten. Tue mich aber schwer zu entscheiden was besser wäre...Heizungswasser oder Brauchwasser mit Heizstab erwärmen? Daher die Idee mit Schicht- oder Hybridspeicher um beides zu haben?

 

Wenn man bei Viessmann die Datenblätter der erhältlichen Produkte durchschaut....die Auswahl ist ja enorm...und die ganzen unterschiede (z.b. Typ SVKM, SVKA etc etc...wahnsinn) überfordern mich etwas.

 

Danke für eure Hilfe

Danke für eure Hilfe

 

20220502_143043.jpg

Das gestaltet sich hier schwierig, da deine Anlage ein Kompaktgerät darstellt und der integrierte Speicher keine Anschlussmöglichkeit für einen Heizstab bietet.

Bei einem externen Kombispeicher habe ich auch so meine Bedenken, ob das Ganze funktionieren könnte. Du müsstest hier ja den Warmwasserabgang des externen Speichers an den Kaltwasserzufluss des internen Speichers anschliessen.

Nimmt man einen reinen Heizungspuffer, müsste der Speicher mit einer Pumpe zur Rücklaufanhebung des jetzigen Kessels integriert werden. Der Kessel muss  dann also nur noch die Differenz zur Vorlaufsolltemperatur bringen. Was aber unter Umständen dazu führen kann, dass der Kessel taktet.

Auf jeden Fall sind hier erhebliche Eingriffe in das System nötig. Ob sich das lohnt(im Sinne von Amortisierung), lass ich mal so stehen.

In allen Fällen wäre eine Verringerung des Ölverbrauchs zu verzeichnen, über deren Höhe ich aber nichts sagen kann.

Hallo Mirko,

 

viel Energie hast Du denn über die Du verheizen möchtest in den Monaten wo Du Öl sparen möchtest?

Lohnt sich also der Aufwand überhaupt?

Bei 8 kWp Solar und 7.7 kWh Speicher wäre evt. ein weiterer Stromspeicher die sinnvollere Lösung das Strom deutlich teurer ist als Öl (bezogen auf die kWh).

 

Eine mögliche Lösung wäre den Strom zur Beheizung des Kessels zu nutzen.

Dafür könnte man

A: eine Art Durchlauferhitzer mit Pumpe an einen Kesselkreis anschließen. Mit dem dann erwärmten Kesselwasser dann den Trinkwasserspeicher aufheizen. Solche Durchlauferhitzer gibt es am Markt und in einem Photoltaikforum hat Jemand darüber was geschrieben.

 

B: wenn nur ein Kesselkreis genutzt wird, einen kurzen Heizstab in einen der beiden unteren Anschlüsse des Kessels einschrauben und im Kessel das Wasser erwärmen. Darüber hatte ich auch schon mal was gelesen, der Heizstab hatte eine Temperaturüberwachung und schaltet sich selbst ab einer bestimmten Wassertemperatur ab.

 

Beides keine gängigen Lösungen aber zumindestens erwähnenswert.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren