abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein abgesenkter Betrieb möglich

Seit einem Jahr betreibe ich eine neue Viessmann Brennwertheizung Vitoladens 300 C. Die zwei Wohnungen werden von jeweils einem eigenen Heizkreis versorgt.  Nach der Wintersaison habe ich den Wärmemengenverbrauch zum Vorjahr verglichen. Hier ergab sich für den HK 1 ein Mehrverbrauch von 21% und für den HK 2 eine Ersparnis von 16%. An dem Wohnverhalten hat sich nichts geändert. Da die Wohnung 1 nicht ständig genutzt ist, war die Nachtabsenkung wie üblich über mehrere Wochen auf „ständig reduziert“ gestellt. Diese Funktion scheint nicht zu arbeiten, obgleich die Umwälzpumpe entsprechend schaltet. Für die letzten Wochen im April habe ich auf „Nur Warmwasser“ gestellt und muss feststellen, dass die Raumtemperatur nie unter 20°C sinkt.

Im HK 2 sind ein elektrisch geregeltes Mischventil und die Umwälzpumpe Modell „Wilo-Stratos PICO Plus“ verbaut. Im HK 1 gibt es kein Mischventil und nur die Umwälzpumpe, aber Modell „Wilo-Yonos PARA“.

Wo liegt hier der Fehler? Fehlen Steuerungselemente? Über welchen Sensor wird die „reduzierte Temperatur“ ermittelt?

In der alten Anlage waren 2 von Hand einzustellende Mischventile und 2 Umwälzpumpen verbaut. Der abgesenkte Betrieb wurde jeweils durch Abschalten der Umwälzpumpen über zeitgesteuerte Thermostate im Wohnraum gesteuert.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar

Gruß Bechtold

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren