abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Temperaturregler" bei Vitotronic 150

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand sagen, wofür der "Temperaturregler" (Drehregler mit der den Ziffern 75, 90, 95) bei der Vitotronic 150 ist?

 

Sorry für die möglicherweise triviale Frage...

 

Gruß

Viktor

 

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo Vik78,

 

der Temperaturregler "TR" begrenzt die Kesseltemperatur auf den dort eingestellten Wert.

Wird der eingestellte Wert erreicht, unterbricht die Sicherheitskette und erst nach einer kurzen Abkühlungsphase wird die Aufheizung wieder freigegeben, bis wieder der dort eingestellte Wert erreicht.

 

Er ist somit ein Sicherheitsorgan der Sicherheitskette und dem Sicherheitstemperturbegrenzer vorgeschaltet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Das heißt, hiermit ließe sich (orientierend) die Vorlauftemperatur runterregulieren? Hintergrund ist der, dass wir überlegen, von Ölheizung / Heizkörper auf Wärmepumpe / Fußbodenheizung umzurüsten. Im Vorfeld würden wir gerne mal testen, wie sich das Herabsenken der Vorlauftemperatur auswirkt?

 

Gruß

Viktor

Wenn es um das Ausregeln der Vorlauftemperatur geht, so sollte diese nicht über den TR, sondern über die Heizkennlinie heruntergeregelt werden.

Wenn Sie die Maximale Kesseltemperatur über den TR begrenzen kann das zum einen der Anlage selbst schaden und zum anderen dazu führen, dass die Anlage nur noch taktet und so nur noch kaum spürbar Wärme für den Heizbetrieb bereitgestellt wird.

 

An sich sollten aber die Tankrechnungen der letzten Jahr bereits Aufschluss darüber geben, ob sich eine Wärmepumpe lohnen könnte oder nicht. Diesbezüglich solltest du dich ggf. mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmen. 

Hallo,

 

>>Vorfeld würden wir gerne mal testen, wie sich das Herabsenken der Vorlauftemperatur auswirkt?

 

das kannst du mit der 150 und dem Fuzzy  Algorithmus, ohne einen Mischer eigentlich vergessen.

 

Da würde ich empfehlen einen Berechnung des HA nach Verfahren B zu machen, dann siehst du auch wo du mit der VL Temp landest.

Danke für die Ergänzung, habe ich im Eifer natürlich übersehen, dass es sich ja um eine Regelung mit Fuzzy-Logik handelt. 

Danke Euch! Meinen Heizungsbauer hatte ich schon hinzugezogen - der meinte Umstieg auf WP sei kein Problem. Wenn die Reduzierung der VL-Temperatur bei der Vitotronic jetzt ohne Weiteres möglich gewesen wär, hätte ich das ergänzend einfach mal ausprobiert.

 

Trotzdem danke!

Du kannst es schon ausprobieren.

Ohne Mischer wird die Temperatur nur immer 10-20 K schwanken.

Die  Vorlauf-Temperatur müsstest du automatisch mit loggen und auf auf einen  Mittelwert umrechnen.

 

>>- der meinte Umstieg auf WP sei kein Problem.

klar warm wird es fast immer, wie der Stromverbrauch dann aussieht ist für den HB erst mal sekundär.

 

 

OK, ich werde es einfach mal testen - kann ja nicht schaden. Temperaturlogger habe ich auch.

 

Kannn man zur Einteilung des Drehreglers grob was sagen? Senkrechtstellung bspw. 50 °C?

 

Welche  Vitotronic 150 hast du ? kb1 oder kb2?

 

Hier siehst du etwas zur Logik

https://www.ikz.de/detail/news/detail/fuzzy-logik-in-der-heiztechnik/

 

Wenn die Regelung einen AT Sensor hat /hätte,  könnte man sie  witterungsgeführt betreiben und du hättest  die Vorlauftemperatur besser unter Kontrolle, als wenn die Fuzzy-logik das nach dem Vortag entscheidet.

 

VG 

Ist eine KB1

hier gibt es die Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=vitotronic%20150

 

schau noch ob deine S/N mit 71 oder 74 beginnt.

 

qwert089_0-1645025963656.png

 

Wegen dem AT-Sensor könntest du dir einen Ni 500 Sensor besorgen, 

 

Den Original AT Sensor. oder in Anbetracht des Test einen Universalsensor  für ein paar Euro. 

 

VG

Danke!

Ich habe auf der Arbeit einen Testo-Logger mit Rohranlegefühler. Ich würde zunächst einfach mal schauen, was bei entsprechender Voreinstellung an Temperaturen / -schwankungen geloggt wird.

Welche Stellung des Drehreglers würdet Ihr denn für die Einstellung des Temperaturreglers empfehlen, um ca. 45 °C zu erzielen? Ca. mittig, 12 Uhr?

Hallo,

 

ich würde langsam am Regler C zurückstellen.

1 Grad weniger, 2 Tage warten, wieder 1 Grad weniger. usw.

 

 

qwert089_1-1645171473578.png

 

Notier dir auch die Brennerlaufzeit (zeigt der Regler an) in Stunden und die AT des jeweiligen Tages.

Dann kann man auf die Heizlast und die Dimensionierung der WP rückschließen.

 

Testo-Logger mit Rohranlegefühler.

Ja das ist gut.

 

Falls du jemanden kennst der dir ein Optolink Kabel leiht, könntest du das auch über die Diagnose Buchse der Regelung digital auslesen.

 

VG

 

 

Danke, werde ich mal testen... Und an "L" gar nichts verändern?

nein L ist eigentlich nur ein mechanischer "Backup" Thermostat falls die Regelung defekt sein sollte.

OK, danke.

Top-Lösungsautoren