abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola uniferral Boiler 160 Edelstahl

Ich weiß die Heizung ist schon alt , läuft aber völlig problemlos.

Ich möchte aber jetzt den Boiler Entkalken.  Ich bin Elektriker und habe schon viele Elektroboiler entkalkt.

Die Boileröffnung ist oval.

Welche Dichtung brauche ich? Möglichst mit Nummer.

Welche Säure kann ich nehmen ?

Ich kann problemlos ein paar Tage auf Warmwasser verzichten, geht es vielleicht auch ohne Öffnen nur mit

Säurelösung ?

 Heizung (1).jpgBoiler.jpg?

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo, dazu müsstest du einmal die Herstellnummer vom Speicher mitteilen.
Grüße

Als Elektriker müsstest du wissen, daß man Speicher niemals mit Säure entkalt - sondern nur mechanisch. Elektrospeicher werden dadurch zerstört.

Üblicherweise befindet sich am Heizbündel etwas Rückstand. Der Kalk liegt lose am Speicherboden.

Da wird gar nichts zerstört, wenn man es richtig macht. Wenn man die Heizstäbe mechanisch bearbeitet sind sie hin. Ich habe auch schon Boiler entkalkt mit Wärmetauscher aus Kupfer mit enger Wicklung da geht ohne Säure gar nichts. Darauf herum klopfen ist das dümmste was man machen kann.
Auf solche Antworten kann ich verzichten.

Wo steht die Nummer, ich habe nichts gefunden.
Vorne neben der ovalen Öffnung ist nur ein Aufkleber wo das Drehmoment für die 2 Schrauben von Deckel drauf steht.

Fängt mit 7 an, an der Seite oder oben drauf, schau mal

ScanBoiler.jpgScanHeizung.jpgScanBoiler.jpgHallo
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, auf dem Boiler gibt es kein Typenschild mit Nummer.
Ich habe aus der Original Beschreibung Bilder kopiert, so schaut meine Heizung aus.
Leider kann ich jetzt keine Bilder mehr hochladen warum ?

Hallo Benno,

ich habe die exakt gleiche Anlage wie Du und möchte mich ebenfalls um die Entkalkung kümmern.
Hast Du bzgl. der Dichtung (Art-Nr.) etwas herausbekommen oder die Entkalkung schon durchgeführt?
Nächste Frage: Gibt es hier eine Opferanode, die getauscht werden kann (Edelstahl)? Laut Deiner Explosionszeichen (Vielen Dank dafür!) ist keine vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nick
Top-Lösungsautoren