abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola200 schaltet nachts aus obwohl reduzierte auf 15°C eingestellt.

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Der Vitola 200 schaltet Nachts aus obwohl ich die reduzierte Temperatur auf 15°C eingestellt.

Zeitfenster liegt von 05:30-23:30 Uhr. Frühmorgens bzw Nachts um 00:00 Uhr ist es im ganzen Haus aber deutlich kälter als 15°C. Woran könnte es liegen?

23 ANTWORTEN 23

Wie sind die Codierungen der Pumpe? Wie ist die Dämmung des Hauses? 

Wie ist die Tagessolltemperatur? Wird diese auch tatsächlich erreicht? 

Gibt es eine morgendliche Aufheizphase? 

Die Dämmung des Hauses ist eher schlecht. Die Tagestemperatur liegt bei 20°C. Erreicht wird sie wenn ich die Heizungen aufdrehe.

Die Codierungen der Pumpe und die Aufheizphase muss ich überprüfen, nur weiß ich nicht wie.
Ich habe nur die Bedienungsanleitung und der Vermieter ist zurzeit nicht erreichbar.

Welche Regelung hat die Heizung? Du kannst dir dann in Google die Serviceanleitung für die Fachebene raussuchen und dann schauen, wie du in die Codierungen rein kommst. Schau dann auch bitte wie die Heizkennlinie steht.
Auf welcher Stellung der Thermostatventile?
Mal grundsätzliches: Bei mir geht im reduz. Betrieb die Pumpe aus, je nachdem wie die Codierung ist, sprich es wird auch nicht geheizt, zumindest nicht durchgehend. Ansonsten, wenn schlecht gedämmt, dann wird wohl zuviel Wärme verloren gehen bei dir, evtl. sinnvoll dann durchzuheizen. Ich habe Altbau, nur verschiefert, nicht gedämmt, bei mir gehen nur ca 3° verloren, meine Heizung ist nachts ganz aus auf Abschaltbetrieb.
Es gibt also verschiedene Ansetzpunkte, wo du ansetzen könntest:
Durchheizen, reduz. Betrieb verkürzen und Pumpeneinstellung anpassen. Aufheizphase verlängern und evtl. damit früher beginnen.
Und vorallem, das wichtigste, die Heizkennlinie anpassen zu den Gegebenheiten des Hauses.
Das alles ist kein großer Zauber.
Schau mal dass du an die Serviceanleitung für die Fachebene kommst, dann sprechen wir weiter.

Mach mal eine werkseinstellung dann läuft auch deine Pumpe wieder wenn die Nachttemp auf 15 Grad justiert hast.

Natürlich kannst du einfach auch alles auf Werkseinstellung setzen. Ich empfehle dir allerdings dich mit deiner Anlage auseinanderzusetzen, damit du ein schönes Wärmeklima hast, welches energieeffizient läuft, denn das schafft die Werkseinstellung nicht. Nur so als Nebeninformation.

@Larsson ich gehe von aus, das die Pumpe wie bei dir ausgeht und deswegen nicht durchgängig geheizt wird. Im Frühling oder Herbst wäre es ja egal aber bei -3 bis 6 c ist es doch kalt. Ich Versuch mal die Anleitung für die Fachebene zu finden. Die normale Bedienungsanleitung hilft mir da nicht weiter oder?

Welche Regelung hast du? Das müsste ich schon wissen, evtl. kann ich dir dann helfen. Oder du holst dir die Anleitung über Internet, aber du brauchst die Anleitung für die Fachkraft.

also ich habe eine Anleitung mit Codierungen gefunden. Die lag neben dem Bedienelement.

Es ist die Serviceanleitung für die Fachkraft.

Welche Regelung?

7187 088

Hat die auch einen Namen? Meine heisst zB. Vitotronic 200 KO2B

Also auf der Anleitung für Betreiber steht Vitotronic 200 Typ KW1 Best Nr 7187 086, auf der Anleitung für Fachkräfte steht Vitotronic 200 Typ KW2 Best Nr 7187 088

Na, das ist doch schon mal was. Dann müssten die Codieradressen wohl gleich sein.
Wie sind folgende Codierungen eingestellt?
FA und FB, A3, A5, A6, A9?

Damit ist die Codierung 2 gemeint oder?

Ja, steht auch alles in Codierung 2

a3=2
a5=5
a6=36
a9=0
FA und FB wird mir nicht angezeigt

Also wenn A9 auf 0 steht, dann müsste die Pumpe eigentlich ohne Stillstandszeit durchlaufen. Kontrolliere bitte, wenn sie in den reduzierten Betrieb geht, ob die Pumpe anbleibt.
Für FA und FB schau mal Codierebene 1 unter Heizkreis

A3:2 ist Werkseinstellung.
A5:5 ist Werkseinstellung.
A6:36 ist Werkseinstellung.
A9:0 ist Werkseinstellung.
FA und FB hat sie nicht.

Hast du einen Mischer?

was ist ein Mischer und wie prüfe ich ob die Pumpe im reduzierten Betrieb an ist?

Ok Kundendienst, doch etwas anders als bei mir. Vielleicht könntest du sonst noch etwas zur Lösung beitragen?
Wenn A9:0 Werkseinstellung ist, ist halt die frage ob dies meiner Werkseinstellung entspricht. Bei mir ist A9:7 wie lange diese Stillstandszeit auch ist, steht ja nicht dabei, aber im reduz. Betrieb ist meine Pumpe halt erstmal aus.

Schau mal in deine PN. Und setze um, was dort steht

@Le-Pirnau

Schau bitte nach, was in Codieradresse 00 steht.

Wenn du zwei Heizkreise hast, dann gibt es alle Einstellungen für Soll-Temperatur (normal und reduziert), Heizzeiten und auch Codieradressen ab A0 nicht nur einmal, sondern pro Heizkreis. In diesem Fall bitte diese Einstellungen für beide Heizkreise posten.

Zum Eingangsbeitrag: Eine Abkühlung um über 5 Grad in einer halben Stunden (23.30 bis Mitternacht) geht nur bei offenen Fenstern. Tippfehler? Wie sind die Thermostatventile eingestellt, oder vielmehr: wann drehst du sie auf, wann zu?