abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoladens 300c - schamott an brennertür und brennkammer regelmässig zerstört

Hallo Community

Problem:

Alle paar Monate sind an meiner recht neuen Anlage die Schamottplatten an Brennertür UND der Brennkammer zerstört. Man sieht auch Anzeichen daß wohl das Kondenswasser nicht korrekt abfliesst.

Kondensatschlauch+Kondensatsiphon sind stetig abfallend verlegt.

Bei der jährlichen Reinigung wird gebürstet, gesaugt, gespült etc.
Das testweise Füllen des Bereiches unter den Wärmetauscherwindungen hinten im Brennraum zeigt, daß das Wasser gut und zügig abläuft.

Frage:

Was genau kann den offensichtlichen Stau des K-Wassers verursachen ?

Verstopfen die Ablagerungsbrösel den Ablauf oder erzeugt das K-Wasser die massiven Ablagerungen/Brüche?

= Henne-Ei-Problem - was ist Ursache, was ist Wirkung ?

Im Normalbetrieb tropft der Kondensatschlauch grob mit 5 Tropfen/Minute. Halte ich mal für "normal".
Ein Richtwert würde hier einen Hinweise darauf geben ob der Brennen generell korrekt läuft.
Gibt es den ?

Weiterhin wäre es sehr hilfreich zu wissen für wieviele Brennerstunden die Schamottdämmungen spezifiziert sind. Jedes Jahr neue kann ja wohl nicht sein.

Bilder + Daten:

http://schz.eu/pub_docu/home_heating/viessmann_2018.html

Danke im Voraus!

mkschz

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

das siehr nicht gut aus. Ich vermute mal, dass der Siphon (oder Neutralisation) den Stau verursacht. Das sollte frei in einen Trichter mit Siphon auslaufen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

danke für den Hinweis Heizing,

Der Ablauf ist 100% frei.
Der Siphon auch. Immer wieder geprüft. (Bild - siehe link oben)

--- schnipp ---


Im Normalbetrieb tropft der Kondensatschlauch grob mit 5 Tropfen/Minute. Halte ich mal für "normal".
Ein Richtwert würde hier einen Hinweise darauf geben ob der Brennen generell korrekt läuft.
Gibt es den ?

Weiterhin wäre es sehr hilfreich zu wissen für wieviele Brennerstunden die Schamottdämmungen spezifiziert sind. Jedes Jahr neue kann ja wohl nicht sein

Der mag schon frei sein, aber die Belüftung ist nicht gut. Da kann es bei dem geringen Gefälle dazu kommen, dass das Kondensat frei abläuft. Hab das mal bei einem Kamin erlebt, der Schlauch hatte Gefälle, war direkt an einen Waschmaschinenablauf angeschlossen, das Wasser ist aber nicht abgelaufen. Hat man den Schlauch frei auslaufen lassen ging es.

Hir ein Beispiel für einen Trichter in dem das Kondensat
https://www.haustechnik-store.de/shpSR.php?A=25&p1=596
frei auslaufen kann . Außerdem hast du so wie es momentan ist, bei einem Rückstau Abwasser im Kessel. Mit einem Trichter läuft es bei einem Rückstau auf den Boden.

https://www.ikz.de/ikz-archiv/2004/04/0404028.php

Bei Heizöl kann durch die Kondensation maximal 1l Kondensat pro Liter Heizöl anfallen. Die Kesselkonstruktion, die Auslegung der Heizungsanlage, insbesondere aber die Höhe der Rücklauftemperatur haben einen erheblichen Einfluss auf die Kondensatmenge. In der Praxis ergibt sich im Jahresmittel eine Kondensatmenge von ca. 0,5 bis 0,8 l Kondensat je Liter Heizöl.

Gruß
Heizing

danke Heizing !

soweit ich verstehe schottet der siphon durch seine funktion mögliche abgase ab.
die auslaufleitung ist bei mir nicht "eng" im auslauf sondern recht locker reingesteckt.
natürlich kann ich da noch einen trichter anbringen. danke für den tipp.

zusätzlich danke für die angaben zum kondensat.

ich überlege gerade zusätzlich einen transparenten 20mm ablaufschlauch zu verwenden. damit das rätselraten über den "internen wasserpegel" ein ende hat. anscheinend bin ich nicht der einzige mit problemen durch kondensat.

Der Siphon von Viessmann muss schon bleiben, verhindert Abgasausstitt. Der Schlauch der rauskommt sollte aber frei und beobachtbar in den Trichter auslaufen, momentan ist der ja direkt angeschlossen. Du hast denn zwei Siphons: den von Viessmann gegen Abgasaustritt und den des Trichters gegen Geruchaustritt aus der Kanalisation.


Das sollte dann ungefähr so wie der schwarze Schlauch auf dem Bild unten aussehen:


https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1614/Ablauftrichter

 

Wenn der Schluach nur locker eingesteckt ist sollte es eigentlich ablaufen. Aber es könnten Kanalgase austreten.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren