abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbindung Viticrossal300 an vorhandene Vitotronic 200-H/HK3B

Ich nutze zum Steuern unserer Gas-Heizungsanlage (2 HK, WW) eine Vitotronic 200-H/HK3B. Als Wärmeerzeuger dient ein Fremdkessel mit eigener Steuerung, der über eine EA1 angefordert wird. Diesen Kessel möchte ich durch einen Vitocrossal 300 (26kW) ersetzen. Welch Möglichkeiten zur Anbindung der Kesselsteuerung (LON?) gibt es? Kann der HK3B als Master fungieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Einbindung via LON ist möglich.

Der Vitocrossal kann durchaus extern angefordert werden, es würde aber allein schon vom Steuerungskomfort mehr Sinn machen, die Anlagen über LON einzubinden.

 

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Dieser kann eher abschätzen ob es ausreichen würde den Vitocrossal extern anzusteuern, mittels zusätzlicher Erweiterung oder ob es sinnvoller ist die beiden Regelungen via LON einzubinden. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Nord,

 

wenn du zwei Vitocrossal über eine HK3B via LON verbinden willst, benötigst du auch eine Kaskadenregelung.

 

Da es sich hier um eine Planungsanfrage handelt möchte ich dich bitten, dass du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wendest.

Dieser kann sich bei Bedarf dann gerne an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden und sich von dort aus bei der Planung unterstützen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

da hat es offenbar ein Mißverständnis gegeben.

Ich will nicht zwei Vitocrossal mittels einer HK3B verbinden, sondern die HK3B mit der Vitotronic des Vitocrossal.

Es ist davon auszugehen, dass das per LON klappt. Es bedarf allerdings zweier nicht ganz preiswerter LON-Module.

Die Frage war, ob es evtl. eine andere Variante gibt, mittels der die HK3B den Vitocrossal anfordert.

 

Viele Grüße

Ja, die Einbindung via LON ist möglich.

Der Vitocrossal kann durchaus extern angefordert werden, es würde aber allein schon vom Steuerungskomfort mehr Sinn machen, die Anlagen über LON einzubinden.

 

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Dieser kann eher abschätzen ob es ausreichen würde den Vitocrossal extern anzusteuern, mittels zusätzlicher Erweiterung oder ob es sinnvoller ist die beiden Regelungen via LON einzubinden. 

 

 

Top-Lösungsautoren