abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner Vitoflame 200 Störung - 2x rot blinkend

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Vitotronic 150 in verbindung mit einer Vitoflame 200.
Diese bereitet mir jetzt vermehrt Probleme und die Ursache dafür ist nicht zu finden.

Das Problem ist, das die Anlage auf Störung geht. (Vitotronic meldet d1) und am Brenner ist der Fehlercode 2x rot blinkend. Dieser Zustand tritt aber nicht immer auf, sonder nur sporadisch. Doch in letzter Zeit ist dies immer häufiger.

Ich habe mit meine Heizungsfachmann das ganze Prüfen lassen. Hier wurden auch schon Elektronikteile getausch jedoch ohne erfolg. Es war sogar die Ölzufuhr in verdacht, welche getauscht wurde, aber auch hier kein Erfolg.
Dann wurde auch noch der Versuch noch unternommen Raumluft zu saugen ( um das Rohrsystem zu testen ) auch dies brachte nicht die nötigen Verbesserungen.

Komisch ist, wenn der Fehler am Brenner bestätigt wurde, läuft die Anlage wieder an und das auch wieder über eine Gewisse Zeit. Das macht es auch für den Heizungsfachmann schwer, da dann die Anlage wieder sauber läuft.

Jetzt ist es mir gelungen ein Video zu machen, wo die Anlage auf Störung geht.
Störungsvideo

Anschließend wurde das ganze nochmals ausgeführt, da lief er sauber an:
Heizungsanlaufvideo

Ich habe evtl auch noch den Hubmagnetventil in Verdacht.
Vielleich kann mit jemand bei der Fehlerdiagnose helfen, damit ich wieder in den störungsfreien Betrieb übergeben kann

Vielen Dank schon mal.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, ein sauberer Anlauf sieht in meiner Erinnerung anders aus. Er brauchte offenbar drei Anläufe, um zu zünden. Öldruck kontrolliert ? Öldüse getauscht ?  Hier bliebe noch das Magnetventil oder der Flammwächter übrig. Der Wächter ist eventuell verschmutzt ?

Beim Magnetventil könnte es die Spule oder aber die Ansteuerung derselben sein. Welche Teile wurden schon ausgetauscht ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Naja, ein sauberer Anlauf sieht in meiner Erinnerung anders aus. Er brauchte offenbar drei Anläufe, um zu zünden. Öldruck kontrolliert ? Öldüse getauscht ?  Hier bliebe noch das Magnetventil oder der Flammwächter übrig. Der Wächter ist eventuell verschmutzt ?

Beim Magnetventil könnte es die Spule oder aber die Ansteuerung derselben sein. Welche Teile wurden schon ausgetauscht ?

Soweit ich mich noch erinnern kann müsste der Feuerungsautomat getauscht worden sein, da dies aber nichts brachte, wurde der alte wieder eingebaut. Die Öldüse wir im Wartungszyklus eh mit getasucht, deshalb kann diese ausgeschlossen werden.
Der Flammenwächter scheint Optisch in gutem Zustand zu sein, technisch müsste auch geprüft werden.
Ich werde den Öldruck, den Hubmagnet und den Flammenwächter mal auf Funktion prüfen lassen.
@matzesworld
Eindeutig der Flammenwächter gibt das Signal nicht an das Steuergerät weiter da defekt.
ich hatte heute Morgen nochmals nen Fachmann zu Gast, da haben wir alles nochmals überprüft.

Die Ölzufuhr wurde komplett geprüft. Filter war in Ordnung, auch die Druck-Werte für den Ansaug- und Einspritzvorgang waren prima.
Die Zündelektroden hatten einen etwas größeren Abstand und wurden getauscht.
Das Magnetventil habe wir mal sicherheitshalber getauscht.

Jetzt läuft die Startphase sauber durch und er geht ohne großes "grün blinken" in den Regelbetrieb "grün leuchten" über.

Der Flamenwächter schien in Ordnung zu sein und wurde nicht getauscht. (Kommentar kam leider nach dem Techniker 😞 )
Werde das ganze jetzt mal ein paar Tage laufen lassen. Falls nochmals ne Störung auftritt, werde ich den auf jeden Fall Tauschen lassen.

... bin jetzt am beobachten und melde die Fortschritte
... das ganze ging jetzt ein paar Tage gut, aber heute Morgen hatte ich wieder einen Ausfall mit den gleichen Symtomen.
werde jetzt den Flammenwächter tauschen lassen.
Seit dem der Flammenwächter getauscht wurde, sind jetzt keine Störungen mehr aufgetreten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Top-Lösungsautoren