abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner - rote Lampe für Anforderung leuchtet

Hallo zusammen,

 

meine Heizung ist kalt. Erst habe ich den Entstörknopf gedrückt, da ist der Brenner gestartet, aber wieder ausgegangen. So als würde er kein Öl ziehen. Dann habe ich den Filter gesäubert, es war ein bisschen Dreck drin. Allerdings reagiert der Entstörknopf jetzt nicht mehr.  Am Ölbrenner (Vitoflame) leuchtet aber ein roter Knopf. Daneben steht „Anforderung“. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Gibt es evtl irgendwo einen Resetknoof oder Ähnliches, den ich drücken kann? Oder kann da eine Brennersicherung rausgefallen sein? Den Heizungsnotdienst hab ich schon angerufen, aber es meldet sich niemand 😞

5 ANTWORTEN 5

Hallo @gifti

hier kannst Du u.U. die Bedienungsanleitung zu Deiner Anlage finden:

https://www.viessmann.de/de/services/bedienungsanleitungen.html

Gruss

popsy-blue 

 

Wenn die Anforderungslampe leuchtet, jedoch keine Störung am Feuerungsautomat ansteht - kann es sein, dass

1. der Ölvorwärmer nicht durchschaltet oder

2. eine KNL am Abgasrohr vorhanden ist, welche defekt ist. - wobei ich mir bei Nr. 2 nicht sicher bin, ob hier die Anforderung leuchtet, wenn diese nicht durchschaltet 😉

Und mitunter kann es etwas dauern, bis man mit Drücken der Entstörtaste einen Erfolg erzielt.

Man darf es also ruhig nach ein, zwei Minuten erneut probieren.

So wie ich das lese, "reagiert" der Entstörknopf nicht mehr, da keine Störung am FA mehr anliegt - jedoch die Anforderung am Stecker 41 leuchtet - kann natürlich auch ein defekter FA sein - oder halt der Ölvorwärmer...

Welcher FA ist überhaupt verbaut ?

Und gabs eventuell Arbeiten an der Elektrik ? Dass hier der Stromanschluss vertauscht wurde ?

Und schreib mal die Seriennummer des Brenners.

Top-Lösungsautoren