abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmann trimatik 7410 160 startet nicht

Hallo zusammen, ich wollte meine Ölheizung mit viessmann trimatik 7410 160 k starten.

Heizung war ca 1 Jahr abgeschaltet , die Schaltuhr geht an, die Nebenluftklappe macht Geräusche , Pumpe läuft aber der Brenner regt sich nicht .

Bleistift in Buchse nichts geht.

Bei der letzten Messung durch Kaminfeger war alles ok.

Ich finde leider nichts brauchbares zur Fehlereingrenzung auch keinen Schaltplan.

Könnte etwas Hilfe gebrauchen 

Danke Peter

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

dreh mal den Stab im Motorkopf der Nebenluftklappe etwas nach. Vermutlich hängt die, dann wird der Brenner nicht durchgeschaltet.

 

Wenn das nciht hilft, den Motor ausstecken, den Stecker 41 direkt in den Brenner stecken und den Stab mit dem an der Kette hängenden Knopf arretieren.

 

Schaltbild auf S. 5 im Link

 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiPj8HIueqDAxVC1wIHHeE-BJMQ...

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

dreh mal den Stab im Motorkopf der Nebenluftklappe etwas nach. Vermutlich hängt die, dann wird der Brenner nicht durchgeschaltet.

 

Wenn das nciht hilft, den Motor ausstecken, den Stecker 41 direkt in den Brenner stecken und den Stab mit dem an der Kette hängenden Knopf arretieren.

 

Schaltbild auf S. 5 im Link

 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiPj8HIueqDAxVC1wIHHeE-BJMQ...

Gruß
Heizing

Hallo  , 

der Motorkopf der Nebenluftklappe lässt sich nicht drehen ist fest. 

Ich hab dann Stecker 41 von der Steuerung direkt an den Brenner angesteckt und der Brenner läuft wieder, Danke Heizing für den Tipp.

Kann ich die Anlage auch ohne Nebenluftklappe betreiben oder bringt das irgend welche Nachteile ( Kaminfeger )

Denke dass das Getriebe fest ist , die Welle lässt sich auch mit Gewalt nicht bewegen.  

Lässt sich das wieder gangbar machen oder soll ich den Antrieb komplett austauschen?

Grüße Peter

 

Der Stift zw. Motor und Gehäuse (Abbildung 9) lässt sich gar nicht bewegen? Hatte ich noch nie. Mal kräftig in beide Richtungen drehen, evtl. hast du in die falsche Richtung gedreht. Vermute mal die Welle ist nur korrodiert und lässt sich mit Öl wieder gangbar machen. Dazu evtl. die runde Motorhaue abnehmen.

 

Die Klappe hat die Aufgabe, während des Brennerbetriebs den Schornsteinzug zu regeln und bei Brennerstillstand die Klappe zu öffnen, damit der Schornstein trocknet. Vorgeschrieben ist sie nicht, es geht auch ohne. Es kann aber bei älteren Schornsteinen evtl. zur Versottung kommen.

 

Wenn es gar nicht klappt, kannst du nach Eingabe der Herstellnr. auf dem Gehäuse der Klappe hier den Ersatzmotor finden:

 

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren