abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner lauft nicht weg

Hallo Leute kann mir wer helfen habe einen Vissmann Kessel mit einer 7450 261Steuerung und habe das Problem das der Brenner nicht wegläuft weder im Uhr Betrieb auch nicht wenn ich den Schalter auf ohne Absenkung stelle. Die Heizkreis Pumpe lauft aber, habe mal an den Kennlinien Regler gedreht dann ist sie eine Zeit wieder gelaufen für ca. 3 Stunden. Muss Morgen mal schauen ich glaube das Warmwasser geht.

Wenn ich den Außenfühler abstecke geht die Anlage auf Störung ist gleich wieder i.o. wenn ich ihn wieder anstecke dürfte der Fühler i.o. sein. Kennt wer das Problem bin Betriebselektriker stoße da aber auch an meine Grenze danke Bernd. 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hat das mit der neuen nicht funktioniert? Hast du den Kesselsensor mitgetauscht? Glaub nämlich eher, dass das entweder am Außensensor oder Kesselsensor liegt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Manchmal springen die Sensoren auch, d.h. erst ab einer bestimmten Temp. stimmen die Werte nicht mher. Der Kessel sollte bei 600 Ohm eigentlich rund 50°C haben, das stimmt schon nicht ganz. Hast du mal das Neigung der Heizkennlinie höher gestellt? Hast du die untere Temperaturbegrenzung aufgehoben? Hört isch nämlich so an, als würde er noch die Sockeltemperatur fahren.

 

Hier mal parallel die Daten für eine neue Regelung:

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei

dazu passend     Codierstecker Cb

7144654 Konsole f. Vitotronic
7819318 Brennerleitung
 

bei Bedarf Vitoconncet zur Bedienung übers Internet.

 

Anleitungen:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Könnte dann aber auch die Elektronikbox sein, der scheint mir nur die Sockeltemperatur zu halten.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

wünsche dir einen Guten Rutsch und das Beste für das neue Jahr 💎

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

95 ANTWORTEN 95

Hallo Bernd190870,

 

was genau meinst du denn mit "wegläuft"? 

 

Es ist klar, dass die Anlage eine Störung anzeigt, wenn du einen Sensor abziehst. Aber ohne Außentemperatursensor müsste die Regelung nach einer Außentemperatur von 0°C arbeiten, tut sie das? 

Durch diese Maßnahme wird aber lediglich geprüft, ob der Sensor erkannt wird, dass er in Ordnung ist, kann man darüber nicht feststellen. Dazu sollte man ihn messen und mit der zugehörigen Kennlinie abgleichen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

zum Warmwasser aufbereiten startet der Brenner zum Heizen nicht und wie es aussieht die 30 Grad zum Frostschutz startet er auch weg. welchen Wert sollte der Außentemperatursensor haben ?

lg Bernd

Welchen Status haben denn die LEDs?

 

Der Außentemperatursensor muss mit folgender Tabelle, bei verschiedenen Temperaturen abgeglichen werden.

 

Benjamin_Reuter_0-1636966898819.png

 

keine LED leuchtet 

Wenn ich auf Betrieb ohne Absenkung schalte dann ist der gleiche Fehler Pumpe lauft aber Brenner nicht, denke an der Uhr kann es dann auch nicht liegen 

Bitte erstmal den Außentemperatursensor prüfen.

Die Schaltuhr würde ich als Ursache aktuell noch nicht ausschließen, aber Eines nach dem Anderen. 

Danke für die Hilfe komme erst wieder um 16:00 zur Anlage.

Bin Betriebselektriker aber bei solchen Steuerungen ohne Erfahrung kommt man auch schnelle an die Grenzen.

Habe noch eine Fragen wenn die Steuerung kaputt ist und bekomme eine andere baugleiche, brauche ich nur alles so einstellen wie bei der alten die Schalter hinter der Uhr und Regler Außen denke und hoffe ich.

Gleiche Regelung = gleiche Einstellungen 

Hi 515 Ohm und es hat 8 Grad ca. Dann lebt der Fühler

Lass den Blödsinn mit der baugleichen Regelung, nimm eine neue Vitotronic-Regelung. Die kann man problemlos tauschen. Die baugleichen werden auch bald abrauchen.

Gruß
Heizing

Schalt mal den Schornsteinfegerschalter an. Läuft er dann?

Gruß
Heizing

Ja lauft sofort weg

 

Hallo,

ok, dann beschränkt sich das Problem auf die Elektronik.

 

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

 

Anleitungen für Regelung

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

An welche Vitotronik denkst du und passen die Stecker wieder?

Sensoren müssen komplett getauscht werden, sind aber bei der neuen Regelung dabei. Möglich wäre die  Vitotronic 200 KO1B. Dazu eine Konsole 7282852.

Geht problemlos.

 

Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Pluspunkt: Bedienung über Internet ist über den Zusatz Vitoconnect auch möglich.

Gruß
Heizing

Ist das selbe in grün, habe gerade viel Geld in das Haus gesteckt und muss schauen das die Heizung wieder lauft was kostet die neue Steuerung ? Oder das https://www.heiz24.de/Viessmann-7450261-Trimatik-MC-5-polig-mit-Digitaluhr

Die Preise bekommst du über den Heizungsbauer. Probier erst mal meine Tipps mit der Oxidschicht. Hast du schon mal den Kesselsensor Nr. 3 gemessen?

Gruß
Heizing

Denke die Konsole passt nicht

5E823D5E-9AA4-4A98-9FAF-B60AA9A0098B.jpeg
56CE6DDC-4D3C-40CB-9A8F-46592BFFFA44.jpeg

Das mit der Elektronik und Uhr hat nicht funktioniert ,nein Messe Nr.3 hast du auch ein Diagramm wegen den Werten?

Wenn du sie wie auf S. 5 gezeigt hinten festschraubst, müsste es klappen.  Die alte Blende kann man ja evtl. entfernen. Die Regelung selbst wird wie eine Schublade herausgezogen. @CustomerCareBen klappt das so? Oder gibt es eine bessere Lösung?

 

Die Schaltuhr wurde übrigens mal getauscht, stimmen die Codierungen, s. hier

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481218VMA00001_1.PDF

 

und prüf mal ob,  Adresse 01 auf 00 stehet und die Adresse 00 auf 15.

 

Die steht momentan übrigens auf Sommerbetrieb, stell mal auf Sonne/Schneekristall

Gruß
Heizing

Wie komme ich auf 00?

01 ist auf 05 gestanden

Sensor 3 hat 615 ist realistisch

ich denke es kann nur an der Regelung liegen, die bekommt den Befehl heizen nicht vom Wahlschalter.

Wenn es an der Uhr liegen würde dann müsste er doch ohne Absenkung laufen,

Was geschieht eigentlich mit den Rauchfangkehrer Schalter heizt dann der Kessel so lange bis der Sicherheits Temperatur Begrenzer mit 75 Grad kommt?

lg Bernd

Top-Lösungsautoren