abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner lauft nicht weg

Hallo Leute kann mir wer helfen habe einen Vissmann Kessel mit einer 7450 261Steuerung und habe das Problem das der Brenner nicht wegläuft weder im Uhr Betrieb auch nicht wenn ich den Schalter auf ohne Absenkung stelle. Die Heizkreis Pumpe lauft aber, habe mal an den Kennlinien Regler gedreht dann ist sie eine Zeit wieder gelaufen für ca. 3 Stunden. Muss Morgen mal schauen ich glaube das Warmwasser geht.

Wenn ich den Außenfühler abstecke geht die Anlage auf Störung ist gleich wieder i.o. wenn ich ihn wieder anstecke dürfte der Fühler i.o. sein. Kennt wer das Problem bin Betriebselektriker stoße da aber auch an meine Grenze danke Bernd. 

95 ANTWORTEN 95

Hat das mit der neuen nicht funktioniert? Hast du den Kesselsensor mitgetauscht? Glaub nämlich eher, dass das entweder am Außensensor oder Kesselsensor liegt.

Gruß
Heizing

Nur gemessen Außen bei 0 Grad 500 und Kessel bei 40 600 der Regler schaltet bei ca 35 Grad ein und bei Max 45 wieder aus

Manchmal springen die Sensoren auch, d.h. erst ab einer bestimmten Temp. stimmen die Werte nicht mher. Der Kessel sollte bei 600 Ohm eigentlich rund 50°C haben, das stimmt schon nicht ganz. Hast du mal das Neigung der Heizkennlinie höher gestellt? Hast du die untere Temperaturbegrenzung aufgehoben? Hört isch nämlich so an, als würde er noch die Sockeltemperatur fahren.

 

Hier mal parallel die Daten für eine neue Regelung:

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei

dazu passend     Codierstecker Cb

7144654 Konsole f. Vitotronic
7819318 Brennerleitung
 

bei Bedarf Vitoconncet zur Bedienung übers Internet.

 

Anleitungen:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

 

Gruß
Heizing

Temperaturbegrenzung habe ich nicht aufgehoben, werde noch den Fühler testen wenn es das auch nicht ist kaufe ich die neue Steuerung 

Vitotronic 200 Typ KO2B würde die nicht besser zum montieren sein ?

Bernd190870_0-1639127706218.png

 

Kann es sein das die beiden auf Einfluss? haben auf die Kessel Temperatur meine die auf der Steuerung habe keine Fernbedienung wird rein mit Außenfühler geregelt 

Könnte dann aber auch die Elektronikbox sein, der scheint mir nur die Sockeltemperatur zu halten.

Gruß
Heizing

Mit diesen beiden Knöpfen kannst du die Heizkurve parallel verschieben, die haben schon Einfluss soweit keine Fernbedienung vorhanden ist.

Gruß
Heizing

Ich würde lieber die Vitotronic 200 KO1B nehmen. Die Konsole kann man auch hinten anschrauben. Bei der KO1B nur unten. 

 

Mit der Vitotronic 200 KO1B sieht das dann so aus (runtersrcollen, 3. Bild von oben) Die Konsole wäre bei dir auch orange.

 

https://www.atmos-forum.de/?dwqa-question=rucklauftemperatur-zu-niedrig

 

Der Kollege hat das oben noch etwas ausgesägt.

 

Daher nochmals die Frage an @CustomerCareBen Gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß
Heizing

Jetzt hat es sich gezeigt ist der Kesselfühler geht eine Woche dann 2 Tage nicht Heute wieder 540 Ohm Widerstand eingebaut  und lauft habe einen PT 500  bestellt zum testen zum Glück haben wir einen Holzofen und Warmwasser geht ja 

Wie kann ich mich für deine Hilfe bedanken?

Kein Problem, schon ok. Du kannst ja du bei meinen Beiträgen auf "Daumen hoch" (unten rechts) klicken.

 

Bei Viessmann, wenn du, wenn der Edelstahlkessel irgendwann mal kaputt ist, einen neuen Vitocrossal kaufst.🙂😎

 

Du kannst ihn übrigens vorerst im Schornsteinfegerbetrieb laufen lassen, dann wird es zumindest warm.

Gruß
Heizing

Seit Samstag ist der neue Sensor im Kessel bis jetzt lauft der Kessel.

Kann ich eigentlich die Hysterese verändern?

Der Kessel schalte jetzt bei der Einstellung zwischen 55 und 50 Grad ein und aus, das ist alle 7 Minuten.

lg Bernd

Ja, s. in der Anleitung unten auf S. 5

 

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

7 min ist aber schon ok.

Gruß
Heizing

Was wäre bei dem Gerät anders?

312_1098700860.jpg

Im wesentlichen eine modernere Bedienung. Und kann übers Internet bedient werden.

Gruß
Heizing

das Teil würde ich für 400 bekommen und ist 1 Jahr alt 

Kann man nehmen.  

 

@Benjamin_Reuter Gib doch bitte mal eine Antwort, ob die KO1B oder 2B von der Bauform besser passt. Bei der KO1B musste man ja was aussägen, kann aber hinten gut angeschraubt werden.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass nach absägen des oberen Teils der Pos 148 (so dass eine Art Tisch entsteht) die KO2B evtl. sogar ohne Aussägen des Vorderblechs passen würde.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7250790/spare_parts

 

Gruß
Heizing

KO1B ist auch okay würde das Blech aussägen, zum einstellen gibt es auch genug muss mal alles durchlesen, habe aber eine einfache Anlage Pumpe Heizkreis Pumpe Trinkwasser Kesselsensor Außensnsor Boilersnsor das war es auch schon 

Ich weiß das ich lästig bin aber wäre es möglich das ich eine Liste bekomme von dein Einstellungen der neuen Steuerung dann geht es sicher schneller ????

 Schon ok. Die hab ich doch in diesem Beitrag schon mal verlinkt

 

Betreff: Brenner lauft nicht weg – Seite 3 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

in der Auswahl auf Mont-/Serviceanleitung klicken. Da sind alle Codierungen drin.

Gruß
Heizing

Habe gerade einiges in das Haus gesteckt und muss noch sparen sonnst würde ich eh eine neue kaufen das Ding ist immer gelaufen und ich habe eigentlich nie daran gedacht jetzt kommt die Strafe.

aber wenn ich den Kessel ersetze bin ich sicher 18000 Euro los denke ich.

welchen Gaskombiregler kann man noch verwenden statt den original ?

ich kenn nur den hier aus Pos 43

Viessmann Ersatzteil-App

 

Glaub auch kam, dass ein Heizungsbauer dir einen anderen einbaut. Lohnt sich immer noch, der Edelstahlkessel ist recht haltber.

 

18.000 für eine Neuanlage ist sicher zu viel, das geht schon günstiger.

Gruß
Heizing

Habe noch eine Frage warum hat die neue Steuerung 2 Codierebenen sind doch fast gleich ?

Top-Lösungsautoren