abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Steuerung Vitotronic 200 KW5 erkennt nicht die Holzvergaserheizung. D.h. Öl und Holz parallel

Betreff: Viessmann Vitotronic 200 KW5

Vor einigen Tagen flog immer die Netzsicherung raus.

Die Öl-Vorwärmung war defekt und wurde ausgetauscht.

Dieses Problem wurde gelöst.

Danach folgende Störung:

1. Die Steuerung erkennt nicht die Holzvergaserheizung. D.h. die Ölheizung springt an, obwohl die Pufferspeicher gefüllt sind. Das sollte nicht sein und war auch vorher nicht der Fall. Sobald der Holzvergaser seine Betriebstemperatur von 76 Grad erreicht hatte, war der Ölheizungsbetrieb automatisch außer Betrieb. Sogar die Schornsteinfeger-Stellung hatte keine Wirkung.

2. die Warmwassertemperatur-Abschaltung ist gestört.

D.h. die Speicherladepumpe ist weiterhin in Betrieb, obwohl bereits eine Temperatur von 52 Grad erreicht ist. Erst nach zwischenzeitigen schalten des "Abschaltbetriebes" ist sie abgeschaltet. Sonst schaltete sie bereits bei 48 Grad ab.

 

Also irgendetwas ist in der Steuerung defekt bzw. verändert.

An der Steuerung wurde nicht aktiv gearbeitet.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mamalele,

 

deine Schilderungen deuten auf einen Defekt der Grundleiterplatte hin. Dies solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo mamalele,

Hast du eine EINKAMIN LÖSUNG? Heißt beide Kessel an einem Kamin. Mir scheint als würde Sicherheitskette nicht unterbrochen wenn Holzkessel in betrieb ist. Stecker 150 in der Regelung müsste der Abgasthermostat angeschlossen sein.

Hallo mamalele,

 

deine Schilderungen deuten auf einen Defekt der Grundleiterplatte hin. Dies solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °jo

 

Es ist keine EINKAMIN-Lösung. Ich habe drei Kamine. Die Anlage arbeitet ohne Abgaswächter. Nach meiner Einschätzung liegt es an der Steuerung selbst, aber wo genau, weiß ich eben nicht. Ich habe gerade eben wieder die Holzvergaserheizung in Betrieb genommen. Obwohl der Pufferspeicher mittlerweile 13 Prozent anzeigt, springt der Ölbrenner an, wenn ich die Raumtemperatur-Einstellung erhöhe (z.B. auf 26 Grad)
Dann erfolgt die Sperrung nicht über einen Thermostat. Was seltsam ist das es jetzt nach dem Ölvorwärmerdefekt kam. Dann wirst du es prüfen lassen müssen. Von deinem Holzkessel wird bestimmt ein kabel zum Ölkessel gehen der ihn dann verriegelt. Sind beides Viessmann kessel. Hast du mal die Herstellernummern. Würdest du es dann selber prüfen?
Du hast Recht, es wird wohl an einem Thermostat liegen, aber wo ? Das mit der Ölvorwärmung ist auch seltsam, aber die ist wieder in Ordnung. Richtig, die Kessel bzw. die Steuerungen sind miteinander verbunden. Der Holzvergaser ist ein Künzel HV BT 2030, mit dem ich zufrieden bis.
Es geht heute schon den ganzen Tag so, es sind 70 Grad im Pufferspeicher und trotzdem springt die Ölheizung an.
Zieh doch vorerst mal den Brennerstecker ab vom Ölbrenner dann läuft er nicht an. Hast du mal einen Schaltplan für mich vom HVS.
Wenn ich den Brennerstecker ziehe läuft zwar Ölbrenner nicht parallel zum Holzvergaser, aber das Problem ist ja nicht gelöst.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Ölvorwärmung überhaupt defekt war !?!?.
Ich habe die Betriebsanleitung und die Service-/Montageanleitung studiert. Merkwürdig ist auch, dass die "Störungsanzeige" (auf der Frontseite ober links in der Ecke) keine Störung angezeigt hat, also rot geleuchtet hat !
Heute kamen weitere Phänomene hinzu:
Zirkulationspumpe läuft nicht an gem. Zeiteinstellung.
Zirkulationspumpe geht nicht aus gem. Zeiteinstellung.
Speicherpumpe wie gehabt. Alles andere auch wie gehabt.
Das ist doch klar das es das Problem nicht löst. Aber von der ferne wird man es auch nicht lösen können. Schick mir doch mal einen Schaltplan oder hole deinen HB wieder.
Top-Lösungsautoren