abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Display Vitotronic 200 KW6B Ausfall

Hallo, Display ohne Anzeige, keine rote (Reset) oder grüne Kontrolleuchte, Heizung auf Störung. Glassicherungen durchgemessen, sind o.K. Was könnte die Ursache sein? Mit welchem ca. an Kostenaufwand muß ich rechnen? Großer Service wurde vor 2Monaten gemacht. Am Tag des Ausfalls 

gab es im Hause einen Stromausfall, der Fehlstrom/ Überspannungsschalter mußte wieder eingeschaltet werden. Danke für ihre Hilfe.

Gruß W. Reiplinger

7 ANTWORTEN 7

Hallo W. Reiplinger,

 

kannst du mal sie Seriennummer der Vitotronic  posten - fängt mit  7***. Da müsste ein Aufkleber auf der Vitotronic sein.

 

VG 

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Nr. Vitotronic: 7452520318506103.

 

Gruß  Wolfgang Reiplinger

Hallo Wolfgang,

 

diese Sicherung F1 hast du schon geprüft?

 

Im 2. Schritt würde ich dann mal das Schaltnetzteil prüfen, ob das noch funktionsfähig ist.

 

Leider finde ich das aber nicht in der Ersatzteil App.

 

VG Michael

Schaltnetzteil.PNG

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Die F1 Sicherung ist i. O. da beim einschalten am Bediengerät die Pumpen, Lüfter entsprechend reagieren bzw. einschalten  .Was bleibt , wäre zu wissen wo finde ich das Schaltnetzteil (evtl. Bild) und wie kann ich dessen Funktion prüfen?

 

Danke, Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

wenn die Relais für Pumpen und Lüfter bei Start schalten, scheint die Niederspannungsstromversorgung ja vorhanden zu sein. Dann ist aus meiner Sicht das Schaltnetzteil vermutlich ok.

 

Vielleicht ist nur das Display defekt  - ich weiß es nicht.

 

@CustomerCareBen wie ist deine Einschätzung?

 

Dein Fachbetrieb sollte sich dabei der Fehlersuche Rat beim Technischen Dienst von Viessmann holen.

 

VG Michael

Bei der Vitotronic 200 KW2 laufen die Pumpen und der Gebläsemotor beim Einschalten auch an wenn das Netzteil einen (Teil)defekt aufweist weil der Pufferkondensator (C5) hinter dem Gleichrichter gealtert ist und einen deutlich höheren ESR aufweist. Evt. ist es bei der KW6B ähnlich...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

heute war Service vor Ort, nach kurzem Telefonat mit Vissmann wurde mir von diesem gesagt , dass die Hauptsteuerung getauscht werden muß. Nach großem Service im März mit 650€ kommen jetzt lt. Fachmann weitere ca. 900- 1000€ hinzu. ICH BIN BEDIENT!

Top-Lösungsautoren