abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E3 Plattform

Hallo Community,

es soll möglich sein Software updates für die Regelung durch Fachhandwerker durchzuführen, Frage wie ?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo MigaDo,

 

je nachdem welches Bauteil ein Update benötigt, werden diese auch über das Internet aufgespielt (sofern deine Anlage mit dem Internet verbunden ist).

Das passiert dann voll automatisch.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo Chris
Hier sind die vielfältigen Probleme meines im Juli 2020 installierten Kessels mit E3-Regelung
Werden diese Probleme jemals behoben und kann der Fix automatisch installiert werden?

Vitodens 200-W B2HF 32 kW Seriennummer: 7722312001482124 Integriertes WLAN

1) Die Umwälzpumpe moduliert ihre Drehzahl nicht entsprechend der Außentemperatur, wie in der Broschüre beschrieben, und der durch Parameter 1102 definierte Mindestdrehzahlwert wird ignoriert; bei meinem 32 KW Kessel ist die Drehzahl immer 60%; außer im Warmwasserbetrieb (90%)
2) Das 3-Wege-Ventil ist während der Warmwasserbereitung (was normal ist) im Warmwassermodus, aber es befindet sich auch im Warmwassermodus
• Im Warmwasserbetrieb außerhalb der Warmwasserbereitung
• Im Stoppmodus
• Im reduzierten Modus, wenn die Außentemperatur über 8° liegt; die Zirkulationspumpe stoppt und das Ventil wechselt in den Warmwasserbetrieb
• Wenn die Außentemperatur den Wert von Parameter 1395.1 überschreitet (Außentemperatur-Sparfunktion)
Das Wasser beginnt dann in einem Thermosiphon zwischen dem Warmwasserspeicher und dem Brenner zu zirkulieren und der Warmwasserspeicher kühlt ab, da der Installateur kein Thermosiphon-Rückschlagventil installiert hat und der Parameter zur Definition der 3-Wege-Ventilposition (wie zu früheren Versionen des Vitodens 200 und Viessmann hat den Parameter 1791.0 ab Dezember 2021 wieder eingeführt
3) Im reduzierten Betrieb mit einer Solltemperatur von 3°; die Umwälzpumpe arbeitet mit 60 %, sobald die Außentemperatur unter 8 °C liegt; Kaltwasser wird also die ganze Nacht mit einer Umwälzpumpe zu 60 % umgewälzt (die Europäische Gemeinschaft hat Hersteller von Elektrogeräten verpflichtet, den Stand-by-Verbrauch ihrer Geräte zu reduzieren; Viessmann wälzt aber die ganze Nacht Kaltwasser mit 60 % um). Viessmann hat Parameter zur Steuerung dieses Umwälzbetriebs im Reduzierbetrieb bei neuen Heizkesseln Ende 2021 wieder eingeführt
4) Warnung Aquastat 19 50 bis 91° (10 pro Tag) im Betriebsmodus „Integralparameter 1606.0 auf 1“, wenn draußen Wind weht und alle Thermostatventile geschlossen sind. Dieser Heizkessel ignoriert den Parameter 1192.1 maximale Vorlauftemperaturbegrenzung Heizkreis
5) Die Funktion „länger heiß“ startet die Warmwasserbereitung auch außerhalb der für die Warmwasserbereitung definierten Zeitfenster, wenn die Speichertemperatur unter dem Einschaltsollwert liegt (also wenn ich länger heizen möchte, muss ich zuerst die Warmwassertemperatur prüfen und absenken, wenn ich nicht 15 Minuten warten möchte, um den 160-Liter-Tank aufzuheizen)

Hallo @CustomerCareChris ,

Ich habe eine Vitodens 300-W B3HF (S/N 7690297906125111) welchem Dezember 2019 installiert wurde mit den gleichen Problemen wie von @jaccar beschrieben. Insbesondere stören mich die Punkte 2) und vor allem 3).

Hatte 2020 hier im Forum vergeblich nach Hilfe gesucht und die Techniker meiner Installationsfirma sind bei Software-Fragen leider auch nicht hilfreich und kennen sich nicht git aus. Nun erfahre ich hier, dass es wohl eine Lösung via SW-Update geben soll? 
Wie funktioniert das? Ein automatisches SW-Update über Internet hat meine Anlage nicht erhalten umd ich freue mich schon auf das hin- und her mit dem Installateur wenn ich nach einem durch sie durchzuführenden Update nachfrage.

Bitte gebt mir mal die aktuellsten SW-Versionen durch für die Regelung bzw allen Komponenten meiner o.g. Anlage, so dass ich das mit meiner Anlage vergleichen und mit der Installationsfirma bzgl. Updates sprechen kann.

 

Grüsse,

Stefan

Top-Lösungsautoren