abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizienz und Energiesparen bei gasbeheizten Siedlungshäusern

Hallo, ich habe eine neue Vitodens 222F (Gasbrennwert), davor eine W 200, verbaut in einem Siedlungshaus aus dem 60ern, moderat isoliert. Die alte Heizung haben wir in der Vergangenheit nachts (bis auf die  Frostschutzfunktion bzw. in Nächten mit Minustemperaturen) komplett ausgeschaltet. Der Heizungsfachbetrieb, der unsere neue Heizung nun installiert hat meint, es sei letztlich energieeffizienter, wenn man die Heizung / Raumtemperatur über Nacht zwar absenkt, aber die Heizung die Nacht über in Betrieb lässt, nur eben auf eine bestimmte Mindesttemperatur in der Nachtabsenkung im ganzen Haus einstellt, z.B. 17°, da das Hochheizen eines 'ausgekühlten', gering isolierten Hauses mehr Energie kostet als das Durchheizen mit Nachabsenkung. So recht kann ich die 'Story' nicht glauben. Ist es Mythos (befeuert durch die Gaslieferanten) oder Wirklichkeit?  @ Viessmann: Sie müssen ja eigentlich massig Daten haben, auch zu mäßig oder nicht gedämmten Häusern. Was ist der energieeffizienteste Weg in diesem Kontext? Gibt es dazu Studien, Daten, Beweise? Vielen Dank!! 

4 ANTWORTEN 4

Hallo TomL, 

 

pauschal lässt sich das nicht beantworten und muss je nach Gebäude unterschiedlich bewertet werden. Wenn die Nachtabsenkung sinnvoll eingesetzt wird, kann man durchaus eine Energieeinsparung erzielen. 

Für moderne Häuser mit sehr guter Wärmedämmung, in denen z.B. Wärmepumpen zum Einsatz kommen, muss allerdings berücksichtigt werden, dass die nächtliche Auskühlung bei Abschaltbetrieb zwar nur gering ist, aber die Auslegung des Wärmeerzeugers nicht unbedingt entsprechende Aufheizreserven aufweist bzw. diese zusätzliche Aufheizenergie durch einen Elektroeizeinsatz zur Verfügung stellt. Für solche Gebäude kann es sinnvoll sein, auf eine Nachtabsenkung zu verzichten. 

In deinem Fall jedoch hat der Fachbetrieb recht und du könntest davon profitieren, einen reduzierten Betrieb zu fahren indem du die Raumtemperatur in der Nachtabsenkung ca. zwischen 3 und 5 Grad absenkst. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, Patrick.

Wir haben jetzt die Nachtabsenkung (Temperatur) noch weiter reduziert. Wir hatten sie bisher um einige wenige Grad reduziert, aber der Gas-Verbrauch war hoch für eine neue Heizung (auch bereits unter Berücksichtigung der derzeit niedrigen Außentemperaturen, also bereinigt). Es scheint bei unserem eher gering gedämmten Haus nicht viel zu bringen, die Temperaturen nachts nur geringfügig zu reduzieren unter der Annahme, dass die Wärme gespeichert wird und man so insgesamt weniger Gas verbraucht, da man morgens nicht komplett neu 'hochheizen' muss (wie die Heizungsfachleute das oft empfehlen.)

Ich fühle mich darin bestätigt, dass bei typischen gering isolierten Siedlungshäusern ein relatives Hochhalten der Temperaturen nachts nichts bringt. Die Wärme verpufft schlicht zu schnell.

Viele Grüße, TomL   

Hilfreich, danke

Top-Lösungsautoren