abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungsmodul EA1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Detailwissen zum EA1 und einer 0-10V Anbindung. Das Modul wurde von meinem Fachbetrieb ordnungsgemäß installiert und wenn die externe Steuerung 2V vorgibt, kann ich in der Diagnose am Heizungsdisplay auch 20% als Ergebnis sehen. Soweit scheint das Signal an der Heizung (Vitodens 222F Gastherme) anzukommen.

Resultat ist, dass die Vorlauftemperaturen sich nicht im vorgegebenen Bereich der externen Steuerung bewegen. Die Heizungsanlage ist direkt ohne Mischer, Puffer, weitere Pumpen etc. direkt mit dem Haus verbunden. Die externe Steuerung erkennt die Öffnung der einzelnen Heizkreise in den Räumen und gibt dann einen Sollwert 2V +x vor. Sind alle Stellantriebe geschlossen, werden 2V vorgegeben, damit die Heizung nicht ständig gegen geschlossene Ventile fährt. Je mehr Öffnung entsteht, desto mehr steigt der Wert bis zum max. der Heizkurve, welche auch durch die externe Steuerung berechnet wird.

Frage 1: In der Doku steht, dass es sich um einen "zusätzlichen" Sollwert für das Kesselwasser handelt. Gibt es hier eine Max-Werte-Auswahl? Ziel ist, dass die externe Steuerung allein die Temperatur vorgibt. Welche Einstellungen müssen wie getroffen sein? Schaue ich mir den Trend (Anhang, RT ext. VL-Sensor, Blau ext. RL-Sensor, Grün Außentemperaturfühler) der externen Steuerung an, reicht die Temperatur bis an den Maximalwert 70 Grad heran und taktet alle 5 Minuten, da keine oder nur eine geringe  Abnahme vorhanden ist.

Es fühlt sich so an, als wenn eine Einstellung fehlt oder falsch gesetzt wurde. Der externe Wert liegt zwar an, wird jedoch nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für Eure Rückinfos

VL_Kurve_2V.JPG
12 ANTWORTEN 12

Hallo 

Auf dem YouTube Kanal von Viessmann North America gibt  es ein 90 Min Schulungs Video nur zun diesem Modul.

Evtl lernst du da etwas.

Wenn du mit  2V eine VL Temp vorgibst muss du auch fuer soviel Volumenstrom sorgen dass 

- die Start Leistungen 

- nach 1 Min die Min. Leistung abgenommen wird 

Sonst klappt das nicht.

VG

 

Moin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich versuche das Video zu finden. Das ich den Volumenstrom benötige, ist mir bekannt. Genau deshalb schaut die externe Steuerung auf die Stellantriebe und wenn alle geschlossen sind, wird 2V an die Heizung als Sollwert vorgegeben. Das funktioniert auch, jedoch gehen die Temperaturen trotz 20Grad Sollwert bis über 60 Grad, das sollte so nicht sein. Also wird der Sollwert intern nicht verarbeitet.

viele Grüße 

Was zeigt  die Regelung denn bei  2V im Servicemenü als Sollwert an?

Die extrrne Aufschaltung zeigt 20%, was so richtig ist. Der Kessel hat ein Soll von 49 Grad aktuell. Keine Ahnung, wo der Wert herkommt.  eigentlich sollte er bei 20 Grad sein. 

Moin qwert089,

ich habe das Video gefunden. Es ist sehr ausführlich, auch die 3 Potentialfreien Kontakte sind gut erklärt. Leider wird auf die 0-10V Schnittstelle nur sehr wenig eingegangen, hier hätte ich mir auch Konfiguration-Möglichkeiten erhofft. Gefühlt habe ich jetzt den Eindruck, sie ist nur für die Boilersteuerung zu gebrauchen.

Ich hoffe jetzt auf die Kollegen von Viessmann...es muss doch einen geben, der diese Einstellungen kennt...

 

Viele Grüße

Hallo Candalf,

 

20 Grad als Vorlauf Sollwert ist eher ungewöhnlich. Willst du die Gargenauffahrt eisfrei halten 😉

 

Klappt es denn bei 3 V oder 4 V?

Bleibt der Vitodens bei 1 V ausgeschalten?

 

@Timo_Bruessing wer kenn sich bei euch gut mit dem EA1 aus?

 

VG 

Moin quert089,

 

auch mit anderen Spannungen geht nichts. Die 2V bedeuten, dass die externe DDC keine Wärmeanforderung im Haus errechnet hat. Da die Viessmann bei Außentemperatur geführter Regelung ständig gegen geschlossene Heizventile fährt. ZB weil der Kamin an ist. Daher soll sie die Vorgabe erhalten. Bei Wärmeanforderung kommt schon ein errechneter Wert raus, der dann auch heizt.

Guten Morgen Candalf74,

 

danke an @qwert089 für die Erwähnung. Eventuell liegt es daran, dass alles geschlossen und keine Wärmeabnahme vorhanden ist. Die 20°C werden in der Regelung übernommen. Der Vitodens braucht eine Mindestleistung beim Aufheizen bevor er runter modulieren kann. Wenn alles geschlossen und keine Abnahme vorhanden ist, erreicht er ganz schnell den Sollwert und noch mehr. Nach der Stabilisierung schaltet er wieder ab.

 

Pendelt sich der Vitodens ein, wenn du alle Ventile offen lässt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn genügend Ventile offen sind, dann geht die Heizung in Modulation. Mein Problem ist jedoch der Fall, dass nicht oder viel mehr garkeine Ventile geöffnet sind. So wie ich damals die Ausführungen Ihres Werkskundendienstmitarbeiters verstanden habe, ist es möglich, der Heizung über 0-10V die Kesseltemperatur vorzugeben. Auch wenn ich 1 Volt vorgebe, taktet die Heizung weiter. Meines Verständnisses nach müsste das Kesselwasser doch erstmal den Mindestwert (hier 20 Grad) erreichen, bevor der Kessel wieder aufgeheizt wird? Die rote Kurve wird direkt am Ausgang der Therme gemessen. Die Grüne ist die Vorgabe durch die DDC. Blau ist der Rücklauf. Nach meinem Verständnis müsste Rot die grüne Kurve nahezu erreichen, wenn die Regelung 20 Grad als Vorgabe wirklich verarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. So müsste der Kessel in der Ruhe bleiben.

(Ein kleiner Hinweis: Im Trend sehen Sie auch eine Anforderung der DDC mit ca. 48 Grad zwischen 07:00-09:00 Uhr. In diesem Falle haben Sie recht, hier sind nicht genügend Ventile aufgefahren und sie taktet. Das muss ich erstmal in Kauf nehmen, da ich mit diesem Aufwand nur eine "Verbesserung" des IST-Zustandes erreichen möchte. Da wäre schon viel geholfen, wenn kein Ventil offen ist, die Heizung einfach eine Vorgabe bekommt: Bleib aus!.)

Ich habe schon einiges an Doku gelesen, jedoch ersehe ich nicht genau, was dieses 0-10V Signal in der Therme steuert (Boiler, Vorlauf oder Kesselwasser?) und welche Einstellungen dafür verantwortlich sind. Laut dem Video von Viessmann North America ist der EA1 mit vielen Funktionen bestückt, auch Ihr Kundendienst hat am Telefon diese mögliche Lösung bestätigt.

Viele Grüße

Candalf

Kessel20220112.png

Hallo Timo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das 0-10V Signal mit dem internen Signal über Maxwert konkurriert. Soll heißen, wenn der Brenner normal arbeitet und moduliert, ich einen höheren Wert über extern vorgebe, dieser auch zuverlässig erreicht wird.

Jetzt habe ich „Externes Sperren“ aktiviert, das funktioniert auch. Eigentlich hätte ich mein Ziel erreicht, wenn Warmwasser nicht gleichzeitig abgeschaltet würde. Bei Warmwasseranforderung springt die Reglung noch auf WW um, der Brenner startet jedoch nicht. WW Pumpe ist nach Codierung im Regelbetrieb. Kann es sein, „Externes sperren“ sperrt den Brenner komplett?

Ich suche nach einer Lösung für eine ganz einfache Aufgabe:

Heizungsanforderung von externer Steuerung liegt an: (digital oder analog möglich): Heizung fährt im Regelbetrieb, idealerweise nach Vorgabe 0-10V.

Heizungsanforderung von externer Steuerung liegt nicht an: Heizkreis und Pumpe abgeschaltet, Warmwasser funktioniert trotzdem noch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße Candalf

Hallo,

bei meinem Vitocrossal 300 habe ich die Kesselsteuerung in den Absenkbetrieb mit auf 6 °C reduzierter "Raumtemperatur" versetzt. Außerdem ist die Warmwasseraufbereitung noch aktiv. Damit funktioniert die Sollwertvorgabe problemlos, wobei die externe Ansteuerung aufgrund der Parametrierung bei mir ab 27 °C aufwärts abfordert. Wenn die externe Steuerung "keinen Bedarf" hat, setze ich den Sollwert auf 0,5 V, was von der Kesselregelung als "keine Vorgabe" interpretiert wird (kleiner 1 V). Soll der Warmwasserboiler aufgeheizt werden, erledigt das die interne Regelung, so dass durch sie der "gemeinsame" Sollwert dann vorübergehend auf das Maximum beider Vorgaben gesetzt wird.

Grüße, analogfan

Ergänzung: Wenn man jetzt noch die externe Betriebsprogramm-Umschaltung aktiviert und keinen Sollwert vorgibt, bleiben Heizkreis und Boiler aus. Bei mir heißt das dann "Urlaub"...

Grüße, analogfan

Top-Lösungsautoren