abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungssatz 7301 062 - Sicherung brennt durch

Liebe Community, 

bei meinem Erweiterungssatz 7301 062 - den ich in Kombination mit einer Vitosolar 300-F Therme für den HK3 (Radiatoren) verwende ist die Feinsicherung im Steuergerät durchgebrannt.

 

Bemerkt wurde der Fehler durch eine entsprechende Störungsmeldung im Steuergerät der Therme. (Störungscode  BB).

 

Ich habe die Sicherung entsprechend ersetzt - diese ist jedoch sofort wieder durchgebrannt.

 

Das System läuft prinzipiell seit Jahren stabil, es wurden keinerlei Änderungen durchgeführt bevor die Sicherung das erste Mal durchgebrannt ist. 

 

Hat jemand schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet und eine Lösung gefunden?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Hallo DaBene,

 

da das Mischermodul grundsätzlich nur einen wirklichen Verbraucher hat, welcher zum Auslösen der Sicherung führen könnte, liegt die Vermutung nahe, dass der Motor fest ist oder einen Wicklungsschluss hat.

Ggf. sollte mal die Freigängigkeit des Motors geprüft und wenn möglich wiederhergestellt werden.

Sollte eine Blockade nicht die Ursache sein, bleibt leider nur der Austausch des Moduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort - die Pumpe kommt demnach nicht als Auslöser in Frage?

 

Viele Grüße,

Benedikt

Sorry, doch natürlich könnte auch die Heizkreispumpe die Ursache sein.
Das kannst du aber einfach prüfen, indem du die Pumpe absteckst, die Sicherung tauschst und dann prüfst, ob sie wieder auslöst.