abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,ich möchte an eine Vitotronic 200 HK1w einen Mischermotor anschließen.

Hallo,

ich möchte an eine Vitotronic 200 HK1W (7248229) einen Mischermotor anschließen. Es sind noch 2 Mischer (7450056 und 7059794) aus Altbeständen vorhanden. Welche Mischer ist der richtige und lässt sich am einfachsten anschließen? Gibt es zu den Mischern noch Montageanleitungen?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier mal das Diagramm mit den Widerstandwerten für den Vorlaufsensor. Wenn die Werte passen kannst du den Sensor mit der Nummer 9506292 weiter verwenden.  

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sensor.PNG
6 ANTWORTEN 6

Bei den beiden Nummern für den Mischermotor ist die erste ein Erweiterungssatz, die zweite der Mischermotor. Beide sind aber an der Vitotronic nicht erlaubt.

Wenn ich nun die Nummer der Vitotronic eingebe, gibt es zwar eine Elektronik-Erweiterung für den Mischer, dazu müsste die Vitotronic aber eine ...HK3W sein.

Demzufolge müsste also hier eine externe Erweiterung zugekauft werden, welche dann über die Busleitung gesteuert wird. Hier kann ich aber noch nicht sagen, ob der vorhandene Mischermotor passen würde.

Hallo Heizungsmensch,

du benötigst nur einen Mischermotor, der über 230V angesteuert wird und somit die Drehrichtung vorgegeben bekommt. Der Mischermotor 7059794 sollte also auch funktionieren. Zu dem Mischermotor (Baujahr ab 1980) selbst konnte ich leider keine Montageanleitungen mehr finden. Der Vorlauftemperatursensor mit der Nummer 7183288 wird auch noch benötigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
danke für die schnelle und fundierte Antwort. Ich habe das jetzt so zusammengebaut und es funktioniert. Der Vorlauffühler hat die Nummer 9506292 und der Außenfühler die Nummer 7404200 PTC. Die Anzeige im Display zeigt für beide realistische Werte an. Könntest du mir noch mitteilen, ob das mit den beiden Fühlern so in Ordnung geht?
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und bin froh über die schnelle Hilfestellung vom Viessmann Werk..
Danke!

Hier mal das Diagramm mit den Widerstandwerten für den Vorlaufsensor. Wenn die Werte passen kannst du den Sensor mit der Nummer 9506292 weiter verwenden.  

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sensor.PNG
Schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es die nächsten Tage mal durchmessen und vergleichen. Am Vorlauf ist noch ein Thermometer angebracht und zeigt identische Werte wie die Vitotronic .
Schöne Feiertage wünscht ein zufriedener Teilnehmer.
Wenn die Werte passen, kann alles so betrieben werden. Auch dir schon mal ein frohes Fest 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren