abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkkennlinie einstellen nicht möglich, Codieradressen d3 und d4 sind nicht auswählbar (springt von d2 zu d5)

Hallo,

 

ich habe eine Vitogas 100 Typ GS1A (12/2004) mit Vitotronic 150 Typ KB2 (03/2005).

Aufgrund der aktuellen Situation im kommenden Herbst 2022 möchte ich meinen Gasverbrauch optimieren und auch ausprobieren, ob ich mit deutlich niedriger Vorlauftemperatur auskommen würde. Um das in geeigneter Weise ausprobieren zu können, genügt es mir nicht, die Einstellung für die Raumtemperatur herunterzusetzen, sondern ich möchte die Heizkkennlinie einstellen.

Laut Gebrauchsanweisung geht dies über die Einstellung der Codieradresse d3 (Neigung) und d4 (Niveau).

Wenn ich mich gemäß Gebrauchsanweisung mit den Tasten + und - durch die Codieradressen bewege, springt die Anzeige aber von d2 auf d5, sodaß ich die Codieradressen d3 und d4 erst gar nicht ansteuern, geschweige denn auslesen kann.

 

Auch nach längerem Studium der Gebrauchsanweisung konnte ich keine andere Einstellung oder Codieradresse finden, die mir Zugang zu d3 und d4 ermöglichen würde, bzw. die dies mir ohne weitere Fachkenntnisse logisch erschließen würde. Auch in der Anleitung für die Anpassung der Heizkennlinie konnte ich diesbezüglich keinen Hinweis finden.

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

 

shadowkiller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

schau dir die Service Anleitung an.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186570

 

97 muss auf 1 stehen

qwert089_0-1661886219061.png

 

A1 auf 1

qwert089_1-1661886262650.png

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo shadowkiller,

 

die Heizkurve lässt sich erst einstellen, wenn du einen Außentemperatur-Sensor an der Regelung anschließt.

 

VG 

Danke. Aber ich haben einen Außentemperatur-Sensor, der auch eine Temperatur anzeigt, wenn ich die Temperaturen über die Info-Taste abfrage.

Hallo shadowkiller,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner KB2 mit an.

Wird dir die Außentemperatur denn auch am Display der Regelung angezeigt? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Hr. Reuter,

 

die Herstellernumnmer der KB2 lautet 7186570 508773105.

Die Außentemperatur wird im Display der Regelung angezeigt, wenn ich die Info-Tate drücke:      1     26°C   i. Der Außensensor ist definitiv funktionsfähig und ändert sich auch in plausibler Form analog zum Wetter.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! 

Hallo,

 

schau dir die Service Anleitung an.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186570

 

97 muss auf 1 stehen

qwert089_0-1661886219061.png

 

A1 auf 1

qwert089_1-1661886262650.png

VG 

Super, danke!

Nun konnte ich d3 und d4 ändern. 

Aber heisst das im Umkehrschluss, weil 97 auf "0" stand, dass die letzten 15 Jahre die Heizung deshalb nicht auf den Außentemperatur-Sensor "gehört" hat, also von der Regelung quasi ignoriert wurde und keinen Einfluss auf die Heizung hatte?

Ja, das heißt es leider. 

@shadowkiller 

schau dir die Liste der Kodierungen an und welche nur mit AT Sensor aktiv sind.

Da wirst du sicher noch das ein oder andere deinem Haus anpassen müssen.

 

Oh Mann… wem kann man eigentlich vertrauen, wenn nicht dem (eigentlich) seriösen Fachbetrieb, der das Teil selbst verbaut und mind. alle zwei Jahre gewartet hat. … wenn man nicht alles selber macht….

 

Vielen Dank Euch für die schnelle und sehr nette Hilfe!

Mache ich auf jeden Fall. Danke für den Tipp!