abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik - Werte nach Stromausfall verstellt

Hallo Forum, ich bin absoluter Laie und habe einen Vitola-biferral Heizkessel BJ 1999 mit  Trimatik mit Standard Bedieneinheit 7450 285.

Ich brauche Experten-Hilfe!

Wir hatten vorgestern nachts einen Stromausfall und seitdem wurde die Heizung nicht mehr heiß. Es blinkte abwechselnd das rote Licht bei der Anzeige "Wasserhahn" (Trinkwasser-Temperatur) und der Anzeige "Mond" (reduzierter Betrieb). Nachdem ich gestern Abend mit dem Knopf mit dem "Kreuz" (versenkte Taste, rechts vom Drehknopf mit Minus- und Pluszeichen) auf die werksseitigen Einstellungen zurück gesetzt habe, was evtl. auch voreilig war, verschwand das rote Licht und die Temperaturanzeige ist auf 20 Grad gesprungen (davor waren 48 Grad angezeigt).

Der Kessel hat dann angefangen hoch zu heizen. Wir hatten hier immer die 48 Grad eingestellt, der Kessel hat aber einfach immer weiter geheizt bis 67 Grad und ich weiß nicht ob und wie ich an der Trimatik wieder die 48 Grad einstellen kann. Die Maximaltemperatur des Kessels ist auf 75 Grad eingestellt. Ich konnte das "Hochheizen" des Kessels dann nur stoppen, indem ich die Zeitspanne auf 6 bis 21 Uhr gestellt habe, sodass er automatisch aufgehört hat, als es 21 Uhr war. Sonst hätte er vermutlich auf die 75 Grad Höchsttemperatur weiter geheizt. Dann leuchtete nur noch das grüne Licht.

Heute Morgen ging dann die Heizung wieder und auch das grüne Licht war auch weg.

Mit etwas Suche hier im Forum ist mir noch aufgefallen, dass die Standard Codierungen wohl nicht stimmen.

Wenn man mit den roten und blauen Tasten nachschaut kommt zudem der 25.09.1991 als Datum raus :-). Das konnte ich zwar auslesen, aber nicht umstellen auf das aktuelle Datum. Lediglich den richtigen Tag konnte ich auf einstellen, indem ich die Uhr über 24h gedreht habe. Mehr vom Datum kann ich aber nicht umstellen.

Bisher wurde immer der aktuelle Wochentag mit einem kleinen schwarzen Dreieck markiert. Das ist nun auch verstellt und es werden alle 7 Dreiecke eingeblendet.

Hier noch die Codieradressen (Druck auf 3. roten und 2. blauen Knopf: 3F:91)

00:15
01:10
02:08
03:00
04:00
05:08
06:10
07:01
08:01
10:00
11:00
12:00
13:01
14:00
15:01
16:01
17:00
20:00
21:00
22:01
23:00
24:00
25:00
26:00
27:01
30:00
31:00
32:01
33:00
34:00
35:00
36:00
37:00
40:01
41:00
42:00
43:00
44:01
45:00
46:00
47:01
50:03
51:05
52:07
53:10
54:05
55:07

Ich würde gerne das richtige Datum wieder einstellen, die 48 Grad Kesseltemperatur (falls das geht, damit nicht auf 75 hoch geheizt wird) und die Anzeige des Tages mit dem Dreieck wieder herstellen.

Anbei noch mehrere Bilder mit der Bitte und Hoffnung um und auf euren Support
Sorry vorab für die laienhafte Darstellung und Schilderung:-)

Vielen lieben Dank vorab!
Gruß Seb

IMG_20220923_064939.jpg
IMG_20220923_064522.jpg
IMG_20220923_064929.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo

 

Verschieben Sie die Kodierungsadresse auf 46:01 und Sie können Uhrzeit und Datum einstellen.

 

Schöne Grüße

Die Codieradresse 01 steht auf falsch, diese müsste auf 00 stehen.

Das eigentliche Problem ist hier sehr wahrscheinlich eine defekte Gangreserve des Bedienteils.

Ich empfehle daher zunächst das Bedienteil zu erneuern. 

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Codierung konnte ich mittels Anleitung anpassen und es stimmen jetzt alle und das Datum ebenfalls.

 

"Das eigentliche Problem ist hier sehr wahrscheinlich eine defekte Gangreserve des Bedienteils." --> heißt das, dass man die komplette Trimatik austauschen muss bzw. was ist genau damit gemeint? Kann man diese Gangreserve irgendwie testen? 

Die Gangreserve befindet sich, wie bereits geschrieben, im Bedienteil.

Ausgetauscht werden muss daher das Bedienteil. 

Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - Entschuldigung dafür. Meine Frage war eigentlich, ob das komplette Bedienteil gewechselt werden muss (und ob das für einen Laien ohne Lötkenntnisse etc. gut machbar ist) oder ob man Gangreserve auch einzeln austauschen kann und das Bedienteil erhalten. Soweit ich es verstehe ist das eine Art Batterie handelt. Dazu habe ich aber lediglich diesen Link gefunden: https://www.akkushop.de/de/lithium-batterie-passend-fuer-viessmann-trimatik-schaltuhr-trimatik-2/?gc...

 

Ja, wie bereits geschrieben, muss das Bedienteil getauscht werden.

Jegliche Arbeiten an der Heizungsanlage sollten ausschließlich durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden. 

Danke. Eigentlich funktioniert ja wieder alles. Deswegen hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Bedienteil trotzdem ersetzt werden muss. Ist das dann als Vorbeugung, falls wieder ein Stromausfall zu Problemen führt oder warum sollte das Teil ausgetauscht werden? 

Bzw. warum reicht es nicht die Batterie des Bedienteils zu wechseln?

Die "Batterie"/ Gangreserve ist für den Austausch nicht vorgesehen, es handelt sich um ein fest verlötetes Bauteil. 

Danke!

 

Top-Lösungsautoren