abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hydraulischer Abgleich mit ViCare Thermostaten und Einrohrsystem mit Vitoladens 300C

Guten Tag,

 

mir wurde von einem Viessmann Vertragshändler (mein Heizungsbauer) nahe gelegt, einen hydraulischen Abgleich in meinem Heizungssystem durchzuführen. Er empfahl mir die ViCare Thermostate, bei denen ich  wohl den hydraulischen Abgleich per App durchführen kann. Alternative wäre ein hydraulisches Regelventil in jedem Heizstrang einer Etage, welches aber teuerer ist und er nicht empfahl.

Folgende Konfiguration habe ich:

- Heizung im Keller mit dortigem Heizkreisverteiler (je Etage ein separater Strang)

- Je Etage 3-4 Heizungen in Reihe (Einrohrsystem)

- Nach dem Ofen ein Divicon mit Heizkreispumpe im Vorlauf

 

Meine Frage:

Ist die Empfehlung so korrekt und bringt diese auch die entsprechende Wirkung für die doch teuere Ausgabe? Ich selber benötige eigentlich keine digitalen Thermostate und würde mit mechanischen sehr gut zurechtkommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein hydraulischer Abgleich in einem Strang funktionieren soll, ohne den Bypass, welcher vor jeder Heizung installiert ist, zu justieren. Als Standard sind ja hier bei allen Heizkörpern 65 % Bypassanteil justiert.

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jeemain,

 

sofern alle Heizkörper eines Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, wird der hydraulische Abgleich automatisch durchgeführt.

Allerdings unterstützten die Thermostate allgemein kein Einrohrsystem, daher kann eine ordnungsgemäße Funktion bei deinem System bedauerlicherweise nicht garantiert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Bei einem Einrohrsystem bietet ein hydraulischer Abgleich keinerlei Vorteile, da der Volumenstrom immer gleich ist. Und selbst bei einer Justierung des Bypasses beschneidest damit gleichzeitig den Vorlauf zum nachfolgenden HK.

Hallo Jeemain,

 

sofern alle Heizkörper eines Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, wird der hydraulische Abgleich automatisch durchgeführt.

Allerdings unterstützten die Thermostate allgemein kein Einrohrsystem, daher kann eine ordnungsgemäße Funktion bei deinem System bedauerlicherweise nicht garantiert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Hallo CostomerCareChris, vielen Dank für die klare Antwort. Das heißt also, dass mein Heizungsinstallateur mir die Thermostate explizit für den hydraulischen Abgleich angeboten und eingebaut hat, diese aber bei mir nicht funktionieren. Die Sache muss ich mit ihm nun selbst klären, da ich ohne die Funktionalität des hydraulischen Abgleichs mir die ViCare nicht gekauft hätte.

Noch eine Frage: Wo kann ich in den Unterlagen entnehmen, dass die Thermostate nicht für Einrohrsysteme geeignet sind? Ich würde gerne meinem Installateur eine offizielle Aussage präsentieren. Schon mal vorab vielen Dank!

Hallo Jeemain,

 

bitte warte nochmal kurz damit, ich habe mir die interne Dokumentation nochmal durchgelesen und hier glaube einen Fehler gemacht.

Wenn ich es richtig sehe, kannst du die Thermostate an einem Einrohrsystem problemlos nutzen, nur der hydraulische Abgleich wird nicht unterstützt.

 

Ich habe mich diesbezüglich nochmal erkundigt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

 

Besten Gruß

Hallo Jeemain,

 

es ist so, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Die ViCare Thermostate können an einem Einrohrsystem genutzt werden, den hydraulischen Abgleich unterstützten sie in diesem Fall aber nicht.

 

Besten Gruß