abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Starkes Rauschen in fast allen Heizkörpern

Hallo, hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Wir haben seit Oktober eine Vitocal  250 AH , nachdem eine Lötstelle im Außengerät von Viessmann repariert wurde lief das Teil ganz gut, bis ständig die Außenanlage  verriegelt wurde.

Jetzt hat der Heizungsfachmann den Filter in dem Außengerät gereinigt und alles schien wieder zu funktionieren.

Seitdem Rauschen aber viele Heizkörper im Haus, was vorher absolut nicht war.

Ein hydraulischer Abgleich war vor dem Rauschen auch schon gemacht.

Heute hat Viessmann online den Durchfluss auf1100l/h gesetzt, weil die Pumpe mindesten 960l/h zum Abtauen benötigen würde was auch einige male abgebrochen wurde, aber durch die Umstellung  ist das Innengerät ist auch etwas lauter geworden. Habe nochmals alle Heizkörper entlüftet aber ohne Erfolg das Rauschen ist noch da.

Mir wurde gesagt ich sollte vor den Thermostaten den Durchfluss verstellen bis das rauschen weg wäre.

Wenn der Verdichter läuft ist das Rauschen komplett weg.

Wäre sehr dankbar für jeden Rat.

 

Danke und Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nein, der Volumenstrom ist grundsätzlich konstant eingestellt, damit der Mindestvolumenstrom immer eingehalten werden kann. Hydro-Auto-Control steht die interne Hydraulik der Wärmepumpe, wodurch kein zusätzlicher Pufferspeicher mehr notwendig ist, um die Abtauenergie sicherzustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Jetzt habe ich gelesen das mein Gerät "Selbstoptimierende Regelung des Volumenstroms über. Viessmann Hydro AutoControl " haben müsste.

Oder ist das woanders für ?

Danke

Hallo reinth, 

 

wo tauchen denn die Geräusche genau auf? Was hat dein Fachbetrieb bereits geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann hat online den Volumenstrom geändert, müsste die Anlage doch selber machen "Viessmann Hydro AutoControl " oder ?

Die Geräusche sind in dem meisten Heizkörpern, habe heute alles nochmals entlüftet.

Nachdem Viessmann den Volumenstrom erhöht hat fing das Rauschen an, vorher war es immer top.

Den Durchfluss hinter den Thermostaten, hydraulischer Abgleich  habe ich leicht geändert sodas es etwas leiser wurde. Die Außenanlage hatte oft verriegelt und die Abtauung wurde nicht durchgeführt, deshalb hat die Firma den Filter in der Außenanlage gereinigt und bei Viessmann den Volumenstrom erhöhen lassen.

Die 250 AH hat aber doch Hydro AutoControl  und das müsste doch die Anlage regeln, oder ?

Nein, der Volumenstrom ist grundsätzlich konstant eingestellt, damit der Mindestvolumenstrom immer eingehalten werden kann. Hydro-Auto-Control steht die interne Hydraulik der Wärmepumpe, wodurch kein zusätzlicher Pufferspeicher mehr notwendig ist, um die Abtauenergie sicherzustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke

Top-Lösungsautoren