abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennlinienrechner für verschiedene Raum-Solltemperaturen gesucht

Hallo,

gibt es irgendwo einen Kennlinenrechner wo man

- Kennlinie

- Niveau

- Soll-Raumtemperatur

eintragen kann und dann die Soll-Vorlauftemperatur erhält?

 

Alternativ wäre auch die Formel für die Soll-Vorlauftemperatur für eine Vitotronic 200 KW2 von 2001 hilfreich.

 

Mir fällt es etwas schwer die Kurven im Diagramm der Anleitung für verschiedene Raum-Solltemperaturen zu verschieben.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
5 ANTWORTEN 5

Hallo Stefan_L,

 

einen Rechner gibt es dafür leider nicht.

 

Was die Einstellung der Kennlinie angeht, so kann ich dir folgenden Link an die Hand geben.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Faustformel: Kennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen.

 

Solltest du die Anlage online aufgeschaltet haben, kannst du die Kennlinie auch über die ViCare einstellen.

Dort wird dir anhand der Verschiebung im Graphen dann auch der jeweilige geänderte Wert angezeigt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Wenn ich in ViCare die Soll-Raumtemperatur ändere, ändert sich nicht der Graph für die Vorlauftemperatur.

Aktuell sind eingestellt:

Betriebsart: Aus (Abschaltbetrieb)

Reduzierte Raumtemperatur 3 °C

Normale Raumtemperatur 19 °C

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Doch, der Wert ändert sich, schau nochmal genau hin. 🙂 

Hab ich, sonst würde ich es nicht schreiben 🙂

 

Im Abschaltbetrieb mit aktivem Ferienprogramm gibt es keine Änderung des Graphen wenn ich die Temperatur in der Kachel des Heizkreises ändere,

 

ABER

 

in der anderen Anlage (Vitola 222) mit normalem Heizbetrieb ändert sich der Graph wenn ich in der Kachel des Heizkreises die Solltemperatur ändere.

 

Es scheint also, ähnlich wie mit den Pumpen, noch Testlücken zu geben.

 

Aber egal, Danke für den Tip, dann spiele ich halt mal verschiedene Szenarien an der Vitola 222 durch.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Jetzt verstehe ich was du meinst, stand wohl auf dem Schlauch. 😄 


Ja, dass der Wert sich nur im Heizbetrieb ändert ist klar. 🙂

Top-Lösungsautoren