abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manueller Betrieb bei Einzelraumsteuerung

Hallo,

habe alle Räume mit Eunhelraumsteuerung in Beteieb(Klimasensoren und FUBO Tvermostat)…

jetzt möchte ich in einem Raum vorübergehend das eingestellte Heitprogramm außer Ktaft setzen und manuell eine Temperatur vorgeben.. Wenn ich das in der App so einstelle funktioniert das nur bis zum eigentlichen nächsten Zeitprogramm in den Raum. Dann springt die Steierung von Manuell zurück in das Zeitprogramm. 
Bitte beheben Sie diesen offensichtlichen Fehler! … oder mache ich einen Fehler?

5 ANTWORTEN 5

  • Hier ein Screenshot

blochi_76_0-1681246802712.png

 

Hallo blochi_76,

 

nein, das ist so korrekt.

Der Manuelle Modus wird an deiner Anlage beendet, wenn

1. im Zeitplan eine Zeitphase mit einer höheren Temperatur als die des manuellen Modus beginnt oder

2. nach 24 Stunden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich habe hierzu heute bereits auch einen Beitrag erstellt.

 

Bei mir war das Ziel über die manuelle Korrektur für eine Urlaubszeit (mangels Urlaubsschaltung bei der Einzelraumsteuerung) die Temperatur in einzelnen Räumen zu reduzieren. Leider hatte mir dein Kollege damals nicht mitgeteilt, dass und wann die manuelle Steuerung beendet wird, ich ging, genauso wie "Blochi_76", davon aus, dass die manuelle Änderung erst durch meine Korrektur endet....

 

Weshalb geht der Programmierer davon aus, dass die manuelle Korrektur nur einen Erhöhung, keine Senkung der Temperatur ist? Dein 1. macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Hallo Du-Dt,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag—ich bin erleichtert das ich dies nicht allein so sehe und gebe Dir in Deiner Meinung Deines anderen Beitrags dazu vollkommen recht!

Ich würde gern mal von Vissmann wissen für welche Anwendung der manuelle Betrieb angedacht ist, ein konkretes Beispiel wäre schön. Ich kann mir das leider nicht erklären. 
In Deinem Beispiel wäre ja die Alternative für die betreffenden Räume die eingestellten Zeitprogramme händisch so abzuändern bevor Du in den Urlaub fährst und das gleiche noch mal vor der Rückkehr. Dafür musst Du Dir nicht nur pro Raum die eingestellten Temperaturen merken sondern auch noch die korrekten Zeiten dazu. Bei 2-3 Räumen echt aufwendig. Fährt man also mit einem Notitzblock bewaffnet in den Urlaub🤔

Hallo Blochi_76,

 

sehe ich genauso und deine Frage kann ich nur unterstützen👍.

 

Ich denke wenn man z.B. eine Einzelraumsteuerung programmiert, sollte diese auch durchdacht und einsetzbar sein. Dies ist hier leider nicht der Fall. Hier scheint es eher der Fall zu sein, dass einer in einem Entwickler-Teammeeting eingeworfen hat: "wir brauchen noch eine manuelle Steuerung" und dann hat der Programmierer mit heißer Nadel eben etwas programmiert und uns als Anwender mit seinen Restriktionen entmündigt es sinnvoll einzusetzen. 

Dies kann man auch von der fehlenden Urlaubsroutine in der Einzelraumsteuerung sagen. Die Konsequenzen hast du ja in deinem Beitrag sehr gut beschrieben.

Es reicht hier auch nicht aus das Problem durch das Argument: "dass es bei einer Fußbodenheizung in der Regelung wenig Sinn macht, wenn man mit einer reduzierten Raumsolltemperatur arbeitet, was so ohnehin schon eine unnötigen Mehrverbrauch an Energie darstellt" herunterzuspielen.

 

Um eben das Notizbuch zu sparen habe ich jetzt meine Einzelraumsteuerung wie folgt geändert:

  1. statt 2 Zeiträumen (Nacht und Tag mit 2 geringfügig abweichenden Temperaturen) habe ich jetzt 24 Stunden Zeitzyklen eingestellt und überall nur noch "Normal"
  2. in "Reduziert" habe ich meine gewünschte Temperatur für den Urlaub
    in "Komfort" die gewünschte Temperatur für meinen Normalbetrieb eingetragen.

Einen Tag vorm Urlaub übernehme ich in die "Normal"-Einstellung aller 9 Einzelräume den Wert aus "Reduziert", zwei Tage vor Rückkehr, wenn ich entsprechendes Internet habe, übernehme ich in die "Normal"-Einstellung aller 9 Einzelräume den Wert aus "Komfort".       Super Programm nicht?

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende