abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischeransteuerung bei Vitotronic 200 H HK3B

Hallo Community,

ich betreibe einen Vitoladens 300C J3RA (7570425) mit einer Vitotronic 200 KW6B.

Zwei Heizkreise mit Mischer über Erweiterungen - funktioniert soweit.

Zusätzlich habe ich eine Vitotronic 200H HK3B (7498905) per LON verbunden und möchte dort 3 weitere Heizkreise mit Mischer betreiben.

Verbindung etc. funktioniert, aber für HK1 und HK3 steuert die Regelung die Mischer gleichzeitig AUF und ZU. Für HK2 geht alles…

Gibt es eine Kodierung, die die Mischerausgänge mehrfach belegt, und die umgestellt werden muss? Ich hab erstmal nichts gefunden - 4E ist im Auslieferzustand und damit auf 3. Wobei das ja nur Bezug aufs Heizungsschema hat, nicht auf den elektrischen Zugang…

Hat jemand eine Idee?

Danke

Wolfram

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo WolframK,

 

wurden die Regelungen denn schon entsprechend im LON eingerichtet?
 

Hier mal ein Beispiel aus der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung.

 

Vom Grundsatz her arbeitet die HK3B nicht anders als deine Kesselregelung, wenn alles korrekt konfiguriert ist.

Du gibst dort ebenfalls Heizzeiten und Sollwerte für den jeweiligen Heizkreis ein und die Anlage sollte entsprechend danach arbeiten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Hallo Benjamin,

ja, LON ist eingerichtet und funktioniert.

Die HK3B bekommt alle Infos (Zeit, ATS) von der KW6B  - die ist auch der Fehlermanager.

 

Derzeit laufen auf der KW6B die beiden Heizkreise mit Mischer (HK2+HK3) und auf der HK3B ein Heizkreis mit Mischer (HK2)  - das funktioniert soweit alles!

Für die HK3B verwende ich Schema 00:5. Damit funktioniert HK2 wie er soll, aber bei HK1 kommt am Stecker 52 sowohl für AUF als auch für ZU Spannung an.

Jetzt war meine erste Idee, dass da "irgendwas" kaputt ist und habe auf Schema 00:7 (HK2+HK3) umgeschaltet.

Erschien mir logisch, da HK2 und HK3 ja auf einer Leiterplatte sind und der HK2 dort funktioniert.

Aber das Verhalten ist gleich  - auch für HK3 kommt am Stecker 52 sowohl für AUF als auch für ZU Spannung an.

 

Wenn da jetzt was auf den Leiterplatten kaputt ist, OK - kommt vor...

Aber ich möchte nicht zu tauschen beginnen, falls es sich dabei um eine Fehleinstellung handelt...

Gibt's da eine Kodierung, die die Belegung der Stecker 52 ändert?

Ich hab bisher nichts gefunden...

Danke und lg

Wolfram

ja, LON ist eingerichtet und funktioniert.

Das sagt nichts darüber aus, ob es auch richtig eingerichtet ist. 

 

Um zu testen ob alles richtig angeschlossen ist, gibt es den Relaistest. Man testet auf keinen Fall über die Umstellung des Anlagenschemas, ob die Anlage richtig angeschlossen ist. Ich denke, dass du die Installation und Konfiguration einem Fachbetrieb vor Ort überlassen solltest.

Danke Benjamin für die Antwort.

Aber wenn auf einem Stecker (52) direkt von der Platine weg sowohl Pin AUF wie auch ZU gleichzeitig (!) 230V liefern, dann hat das nichts mit LON zu tun.

LON ist exakt nach dem von dir geschicktem Screenshot eingerichtet.

Danke für den Hinweis mit dem Relaistest  - werde ich versuchen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass genau das etwas mit dem LON zu tun hat. 

 

Top-Lösungsautoren