abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Warmwassererwärmung des Kombispeichers Vitocell 360-M erfolgt der Verbrauch des erwärmten Wassers im Heizbetrieb

Meine Anlage besteht aus einem Gas-Brennwertkessel Vitodens 300-W Typ WBC ,mit Solaranlage und Kombispeicher Vitocell 360-M Typ SVS sowie zweit Heizkreise 1 Füßbodenheizung und 2 Flächenheizkörper.

Problem 1: Ich habe für den Aufheizbetrieb des Warmwassers das Zeitprogramm aktiviert mit jeweils einer Aufheizzeit von 2 Stunden. Nach zwei Stunden zeigt das obere Termometer am Kombispeicher 75 Grad an, schaltet aber erst nach ca 3,5 Stunden wieder in den Heizbetrieb. Warum erfolgt keine Beendigung der Warmwasserbereitung nach dem Ende der programmierten Aufheizzeit?

Problem 2: Nach Beendigung der Aufheizung des Warmwasserbereichs des Kombispeichers  auf 75 Grad wird das erwärmte Wasser mit in die Heizkreise geleitet und der Warmwasserbereich des Kombispeichers kühlt sich bis auf 55 bis 60 Grad ab. Eine Entnahme von heißem Wasser ist nur ca. 1 Stunde nach erreichen der 75 Grad möglich.

Können sie mir bitte helfen den Fehler zu finden.Die Heizungsfirma konnte mir noch nicht helfen, obwohl wir den Motor des Drei-Wege-Zonenventil V4044C1312 Honeywell gewechselt haben. Das Ventil ist leichtgängig.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

Warum willst du bei einem Speicher im Durchlaufprinzip überhaupt  auf 75 Grad heizen? Die Legionellen Gefahr geht da sowieso gegen null.

 

1) Eine einmal begonnenen WW Ladung möchte die Regelung immer zu Ende führen.

2) meist ist hier die Kugel im Ventil gebrochen oder verschmutzt. 

 

https://freeheatingadvice.com/articles/honeywell-motorised-valve-faults/

 

 

VG 

Ich habe die Wassertemperatur in der Regelung der Vitodens auf 50 grad eingestellt. Warum er auf 75 Grad heizt kann ich nicht sagen.

1) Die Antwort zu1 verstehe ich, warum kann ich aber eine Zeitspanne programmieren?

2) Danke für die Info, mal sehen, wie ich es tausen lassen kann.

VG

>>50 grad eingestellt. Warum er auf 75 Grad heizt kann ich nicht sagen.

Das solltest du aber überprüfen lassen.

 

Wenn die Temperatur außerhalb der Zeitspanne unter den Schwellwert fällt, wird die die WW Bereitung nicht starten.

 

Top-Lösungsautoren