abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Guten Morgen allerseits,

Ich habe die Vitodens 333f Brennwertherme und habe nun nachts festgestellt,

dass während der Nachtabsenkung die Heizung läuft und die Heizkörper warm sind.

Die Heiztemperatur ist auf 19 Grad (5:50 bis 21:00 Uhr) eingestellt,

die Nachtabsenkung ist auf 10 Grad eingestellt und trotzdem sind die

Heizkörper warm und die Raumtemperatur ist nachts 17,9 Grad.

Heizkennlinie: Neigung 1,3, Niveau 0K

Außentemperatur nachts minus 11 Grad

Den Gaszählerstand protokolliere ich täglich um die gleiche Uhrzeit

in Verbindung mit der Außen und Innentemperatur und er ist er zu hoch.

 

Wie schaffe ich es, das die Heizung nachts richtig runter regelt. Welchen Einfluss hat die eingestellte normal und reduzierte Temperatur?

 

Liegt hier ein Defekt der Heizung vor?

Wie Stelle ich die Heizung ein um Gas zu sparen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Gbonney

 
 
 
 
 
 
 
4 ANTWORTEN 4

Hallo Gbonney,

 

wer hat die Heizkennlinie auf 1,3 eingestellt und warum?

 

Gemäß Deinen Einstellungen soll die Vorlauftemperatur im Tagbetrieb bei 59 °C liegen und im Absenkbetrieb bei 40 °C.

 

Ich vermute das die Kennlinie zu hoch eingestellt ist, wie alt ist das Haus, welche beheizte Grundfläche hast Du und wieviel Heizenergie verbrauchst Du pro Jahr? 

 

Die eingestellten Solltemperaturen für Tag / Absenkbetrieb sollen bei korrekter Einstellung von Kennlinie und Niveau dafür sorgen das alle Räume die eingestellten Solltemperaturen erreichen können.

 

Je geringer die Vorlauftemperatur ist, desto effizienter arbeitet die Heizung.

 

Aktuell arbeitet sie vermutlich nicht im Brennwertbetrieb da die Vorlauftemperatur zu groß ist. Brennwert funktioniert nur, wenn die Abgase am Wärmetauscher kondensieren können, also bei weniger als 57 °C.

Bei 59 °C Vorlauftemperatur bist Du da drüber und ein paar Kelvin Abstand zum Taupunkt der Abgase sind technisch notwendig. Somit hast Du aktuell 9 % Mehrverbrauch durch den fehlenden Brennwertbetrieb.

 

Daher die Kennlinie / Niveau nur so hoch einstellen das gerade die gewünschte Temperatur erreichbar ist.

 

Zum Thema Kennlinie / Niveau einstellen gibt es im Forum brauchbare Anleitungen.


Viele Grüße
Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, 

 

Ich vermute das die Kennlinie zu hoch eingestellt ist, wie alt ist das Haus, welche beheizte Grundfläche hast Du und wie viel Heizenergie verbrauchst Du pro Jahr? 

 

Das Haus ist Baujahr 1980 und hat eine Außenisolierung von 6 cm,

sowie 3-fach – Isolierglasfenster.

Die beheizte Grundfläche hat rund 149 M2 und ich verbrauche rund 14.425 kWh/Jahr

 

Beste Grüße

Gbonney

 

Hallo Gbonney,

 

die erste Frage zur Kennlinie ist noch offen....

 

Auf Basis Deiner Beschreibung des Hauses / Energieverbrauchs, würde ich die Kennlinie auf 0,9 mit Niveau 0 stellen und schauen ob alle Zimmer ausreichend erwärmt werden bei voll geöffneten Heizkörperventilen.

 

Falls ja, die Kennlinie weiter absenken, das Prozedere wie man zu einer brauchbaren Einstellung von Kennlinie und Niveau kommt ist im Forum ausreichend beschrieben.

 

Wenn ich unser Haus als Referenz nehme, sollte bei Dir auch eine Kennlinie <0,9 ausreichend sein.

 

Das Thema hydraulischer Abgleich solltest Du Dir zu Gemüte führen und ggfs. selber Hand anlegen.

 

Das Ziel sollte sein, mit minimaler Vorlauftemperatur das Haus auf die Wunschtemperatur zu bringen. Dann läuft die Anlage längstmöglich im Brennwertbereich und die Kondensation des Wasserdampfes in den Abgasen bringt zusätzliche Wärme ins Heizungswasser, kostenfrei.

 

Zum Thema Nachtabsenkung: wenn das Ziel ist den Energieverbrauch zu reduzieren, sollte man die das Thema ganzheitlich betrachten.

Eine Energieeinsparung durch eine abgesenkte Raumtemperatur bringt ca. 6 % Energieersparnis wenn die Raumtemperatur 1 K geringer ist. 

- Wie lange brauchen die Räume um 1 K auszukühlen?

- Werden die Räume überhaupt deutlich kälter während der Dauer der Nachtabsenkung?

- Welche rechnerische Ersparnis ergibt sich durch die Nachtabsenkung? (die 6 % je K gelten nur für die Zeitdauer in der die Räume kälter sind als üblich, bei Dir also 9 Stunden je Tag, macht 9/24 der theroretischen Ersparnis.

- Arbeitet die Therme nach Umschaltung auf Tagbetrieb noch im Brennwertbetrieb? Falls nicht verlierst Du den erhöhten Wirkungsgrad des Brennwertbetriebs für die Wiederaufheizung des Hauses.

 

Ich nutze die reduzierte Raumtemperatur nur noch

- wenn ich mit dem Kaminofen zuheize um den Keller auf > 16 °C zu halten

- bei Abwesenheit > 1 Tag

 

Eine Nachtabsenkung 22:00 bis 4:00 brachte eine Auskühlung um gut 1 K bei 0 °C Außentemperatur, da war uns die minimale Einsparmöglichkeit den Komfortverlust nicht wert.


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, 

 

die erste Frage zur Kennlinie ist noch offen.... 

 

Auf Basis Deiner Empfehlung habe ich die Kennlinie zuerst einmal von 1,3 auf 1,0 mit Niveau 0 eingestellt.

 

Raumtemperatur 20 Grad alle Heizkörperventile sind immer voll offen und werde die nächsten Tage beobachten und schauen ob alle Zimmer ausreichend erwärmt werden.

 

Beste Grüße

 

Gbonney

 
Top-Lösungsautoren