abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Brennerreglereinstellung

Hallo Community,

ich habe zu meinem Problem hier leider keinen passenden Beitrag gefunden. Daher mal einen neuen Beitrag als Anfrage.

Die Brennerregelung meiner Heizung regelt das Gas zu schnell auf. Der I- oder der P-Anteil des Gasreglers muss gedämpft werden. Das Resultat ist gegenwärtig, das die Heizung einen Vorlauf-Sollwert von 78°C errechnet hat und der Gasregler so schnell hochregelt, das die Wassertemperatur auf über 105°C ansteigt. Der Gasregler ist so schnell, dass noch nicht einmal die Temperaturmessung hinterherkommt. Der Brenner geht dann vermutlich wegen Übertemperatur aus und dann kocht das Wasser hörbar in der Heizung. Einige Sekunden später wird der Brenner wieder gestartet und die gleiche Abschaltung passiert wieder. So hat es die Heizung in nicht mal 2 Jahren auf über 28000 Brennerstarts geschafft obwohl der Brenner im Sommer wochenlang nicht gestartet wird und dann alles von der Brennstoffzelle übernommen wird. Im Winter startet dann der Brenner c.a. alle 90 Sekunden im Kreis. Davon habe ich heute mal ein Video gemacht, in dem das Kochen des Heizkreises zu hören ist.

Wie und wo stelle ich den Brennerregler ein? Bisher konnte ich nur diverse Hinweise zur Einstellung des Vorlaufsollwertes finden. Das ist aber nur der nahezu konstante Führungswert der Brennerreglers. Also geht es mir um den inneren Regelkreis des Kaskadenreglers. 

Ich habe für den Brennerregler keine Einstellregister in der Beschreibung finden können.

Dem letzten Wartungstechniker habe ich auch meine Bedenken über die vielen Brennerstarts mitgeteilt und auch er hat sich zwar erstaunt gezeigt aber nichts geändert.

Vielen Dank im Voraus für die vielen guten Tipps.

 

PS: Die Meldungshistorie zeigt täglich "[A.19]  Temperaturwächter hat ausgelöst (50)"

Das Absenken der Vorlauftemperaturobergrenze von 78 auf 75°C konnte das Problem nicht nachhaltig beheben. Auch die Änderung des Heizzeitplans um Sprünge von "Reduziert" direkt auf "Komfort" zu vermeiden reichte noch nicht. 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren