abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturaufschaltung funktioniert seit update nicht mehr

Hallo

 

Habe eine Vitocal 300A mit Vitotronic 200 der 1. Generation und eine Vitotrol 200.

Grundsätzlich hat die Raumtemperaturaufschaltung funktioniert.

 

Wegen anderer Probleme wurde im Sommer eine neue EEV-Leiterplatte samt Codierstecker verbaut.

 

Wir haben seit längerem den Eindruck, dass die Raumtemperatur nicht passt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Korrekturwert des Raumfühlers (Workaround, da sich keine halben Grad einstellen lassen) nicht mehr vorhanden war. Zusätzlich scheint es aber in der Parametergruppe "Heizkreise/Kühlkreise" einen neuen Parameter 2005 "Raumtemperaturregelung" zu geben, welcher auf "0" gestellt ist.

Ich würde gerne wieder eine witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung einstellen.

Leider finde ich keine passende Option beim Parameter 2005.

 

MfG

6 ANTWORTEN 6

Hallo AndStocki,

 

wenn du einen witterungsgeführten Betrieb wünscht, musst du bei 2005 eine 0 einstellen. Die Aktivierung der Raumtemperaturaufschaltung nimmst du über den Parameter 200B vor. Die 3 sagt aus, dass dies für den reduzierten und normalen Betrieb gilt. Über 200A wird der Einfluss festgelegt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Für die witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung muss (zusätzlich zu den anderen Parametereinstellungen) also der Parameter 2005 auf 1 oder auf 3 gestellt werden? (Es gibt keinen Puffer)

 

MfG

Andreas

Nein, für die witterungsgeführte Regelung muss 2005 auf 0 gestellt werden. Die Raumaufschaltung wird über 200B aktiviert. Wenn du bei 2005 einen anderen Wert einstellst, dann ist die raumgeführte Steuerung aktiviert.

 

Viele Grüße
Flo

Nach einiger Beobachtung ist jetzt aber klar, dass die Raumtemperatur nicht mehr korrekt ausgeregelt wird. Es bleibt eine Regeldifferenz von ~0,3 bis 1,0°C. Vor dem Reparatureinsatz im Sommer stand die Raumtemperatur immer exakt am Sollwert.

Dann ist womöglich die Heizkennlinie noch nicht optimal angepasst. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Zitat: "Grundsätzlich hat die Raumtemperaturaufschaltung funktioniert."

Die Heizung ist jetzt ca. 5 Jahre in der Betriebsart "witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung" gelaufen. Die Raumtemperatur hat immer gepasst.

 

Schade halt, dass die Heizung nach einer Reparatur schlechter funktioniert als vorher...

(Ich gehe davon aus, dass das Aktivieren der Kühlfunktion im Zuge der Reparatur hier keinen Einfluss hat.)

 

Zur Info: die seitens Viessmann eingestellten Werte:

Niveau: -60

Neigung: 2

Das Haus (EG und OG, ca. 175m² WFl) wurde 2014/15 mit 50er Ziegel und Thermoputz gebaut. Standort zwischen Wien und Linz.

 

MfG

Andreas

Top-Lösungsautoren