abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklauftemperatursensor-Einsatz - und Spreizung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einige Fragen und wollte Ihnen hier in den Foren um Antworten oder Beratung bitten.

Erstens, etwas zu unser System: Viessmann Vitola 200, mit eine Vitotronic 300 KW3 Regelung  und Mischerkreiserweiterungssätze. Diese Fragen beziehen sich auf einen Fußbodenheizkreis mit einer mehrstufigen Umwälzpumpe (auf mittlere Stufe eingestellt), einen Mischer-Motor, einen Vorlauftemperatursensor und (neulich) einen Rücklauftemperatursensor. Heizkennlinie ist 0,7 mit einer Neigung von +3. Mit das System im Allgemein bin ich zufrieden. Es geht hier um Optimierung.

Die erste offene Fragen haben mit den Einsatz der Rücklauftemperatursensor fürs FBH zu tun: Fremdwärme in Form von zwei Kachelöfen und Sonneneinstrahlung  wird ab und zu einen großen Einfluss der Raumtemperatur haben. So wie ich das Verstehe, erlaubt der Rücklauftemperatursensor eine Optimierung der FBH (Codierung C9:1) die auch den Einfluss solcher Fremdwärme kompensieren kann. Ich weiß aber nicht was ich für eine Spreizung (Codierung C7) eingeben soll (vorher gab es keinen RLT-Sensor). Zurzeit liegt es bei C7:12K, und ich denke, dass das relative nah an der tatsächliche Spreizung (Beim -10K Auslegungspunkt ) liegt. Ich bemerkte z.B. heute Morgen, eine Spreize von 41°C/36°C, beim AT von 6°C und RT von 22°C (keine Fremdwärme). Ich gehe davon aus, dass die wahre Spreizung des Systems wäre unmöglich zu kalkulieren, weil ich so viel Aspekte des seit langst existierende FBH nicht feststellen kann. Die einzige Art und Weise die genaue, tatsächliche Spreizung zu etablieren wäre an einem Tag mit -10°C, die Spreizung des Systems zu merken (denke ich). Deshalb diese Fragen bzgl. eine Schätzung dieses Werts.

Stimmt es, dass das System mit Optimierung durch Vor- und Rücklauftemperatursensoren tatsächlich der Einfluss solcher Fremdwärme (mindestens teilweise) kompensieren kann? Wäre es besser, die Spreizung eher höher oder eher niedriger zu schätzen und einzustellen? Ich würde erwarten, dass wenn die eingestellte Spreizung zu schmal ist, das System wird nicht auf Fremdwärme reagieren bis die Raumtemperatur so hoch gestiegen ist, dass diese Spreizung erreicht ist. Besser wäre wenn das System sofort reagiert und versucht die Fremdwärme auszugleichen (mit reduzierte VLT, wenn ich das richtig verstehe). Ich weiss aber welche Nachteile eine zu-gröss-geschätzte Spreizung mit sich bringt. Wird das System versuchen, die VLT zu erhöhen falls die Ist-RLT höher als die Soll-RLT liegt?

Mit freundlichen Grüßen,

JoeBobb

4 ANTWORTEN 4

Hallo JoeBobb,

durch die Erfassung der Rücklauftemperatur kannst du durchaus teilweise die Fremdwärme kompensieren.
Noch besser wäre es natürlich, wenn die Raumtemperatur erfasst würde und so festgestellt werden kann, ob überhaupt geheizt werden muss oder nicht.
Erreichen kannst du das über eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor für den jeweiligen Heizkreis.
Diese sollte dann natürlich dort installiert werden, wo der Einfluss der Fremdwärme auch stattfinden soll.

Mittels Spreizung kannst du in diesem Fall eigentlich nur die Laufzeit der Anlage beeinflussen.
Wenn über den Rücklauftemperatursensor eine höhere Temperatur erfasst wird, würde das natürlich auch dazu führen, dass die Anlage entsprechend abschaltet, allerdings muss dabei auch die Trägheit der Fußbodenheizung berücksichtigt werden.
Dazu hier pauschal eine Aussage zu treffen ist mir leider nicht möglich.

Aber hier werden sicherlich noch weitere User mitlesen, die vielleicht auch noch einen Guten Tipp für dich haben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, Herr Reuter,

 

Betreffend eine Raumtemperatursensor: Ich habe tatsächlich eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor zur Verfügung (Vitotrol 300), dass ich gebraucht gekauft habe. Die habe ich bis jetzt noch nicht installiert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Raumtemperatursensoren und Fußbodenheizungen passen nicht unbedingt problemlos zusammen, aufgrund die Trägheit dieser Art Heizung. Auf was muss man achten wenn man schliesst eine Vitotrol 300 in einen Fusbodenkreis ein? Ich weiss, dass es viele Kodierungen  (z.B. b0 ... b9 und C0 ... C2) im Vitotronic 300 KW3 gibt, die die Einschliessung eines Raumtemperatursensors, bzw. Fernbedienung optimieren können. Aber eine wirklich ausfürhliche Anleitung dieser Kodierungen befindet man nicht in die Service-Anleitung. Steht mehr information über diese Kodierungen zur Verfügung?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JoeBobb

Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

Wenn du die Fernbedienung anschließt, wird diese eigentlich automatisch erkannt.
Diesbezüglich musst du also schon mal nichts einstellen.
Du kannst dann, wenn die Fernbedienung eingebunden ist, den Raumtemperatureinfluss (Raumeinflussfaktor/ Codieradresse b2) einstellen.
Mehr würde ich erstmal nicht beeinflussen.
Was den Einfluss der Raumtemperatur angeht, so solltest du dich auch da erstmal an den für deine Anlage richtigen Wert langsam annähern.

Gruß

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

Entschuldigen Sie bitte, dass ich etwas verspätet melde. Die Herstellernummer meiner Vitotronic 300 KW3 lautet 7450760103682106.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JoeBobb