abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpeneinstellung beim Vitodens 200 mit Vititronic 200

Hallo,

ich habe in meinem EFH eine Vitodens 200 mit Vitotronic 200. Baujahr 2008. Die Gastherme bedient insgesamt 13 Heizkörper auf 3 Ebenen. Seit einiger Zeit wird ein Heizkörper nicht mehr richtig warm. Der Rücklauf ist relativ kühl, der Vorlauf jedoch richtig heiß. Entlüftet habe ich natürlich. Daneben habe ich ein neues Thermostatventil mit Verschraubung und auch eine neue Rücklaufverschraubung einbauen lassen. Leider alles erfolglos. Nun meine Frage:  Besteht aufgrund des Alters der Anlage (Baujahr 2008) die Möglichkeit, dass die eingebaute Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt? Besteht die Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe für eine höhere Leistung zu verändern?

Gibt es ansonsten noch einen Grund, warum ein etwas weiter entfernter Heizkörper seit rd. 1 Jahr nicht mehr richtig im unteren Bereich warm wird?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Brotmaus,

 

ich habe in der Serviceanleitung für deine Anlage leider keine Möglichkeit gefunden, die Drehzahl der eingebauten Pumpe zu verändern. Es gibt lediglich die Möglichkeit der Abfrage, ob bzw. welche drehzahlgeregelte Pumpe eingebaut ist (Seite 62 unter "Serviceabfragen"). So wie Phil auch schon geschrieben hat, könntest du mal schauen, ob die Pumpe ungewöhnlich heiß wird oder laute Geräusche macht. Das würde dann auf einen Defekt hindeuten. 

 

Du könntest auch mal versuchen, einige Heizkörper, die sich in der Nähe / auf der selben Etage wie der kühlere Heizkörper befinden, abzustellen. Wenn dann der kühlere Heizkörper wieder richtig warm wird, liegt es wohl tatsächlich am ungenügenden Durchfluss / Pumpenleistung.

 

Könnte es vielleicht sein, dass du bei vielen Heizkörpern das Thermostatventil nur "halb" (Stufe 2-3) offen hast? Im letzten Monat war es ja noch nicht ganz so kalt wie jetzt. Dann begrenzen die halb geöffneten Thermostatventile den Durchfluss und alle Heizkörper werden mäßig aber ausreichend warm. Jetzt, wo es draußen schon arg kalt ist, öffnen auch die auf "halb" stehenden Thermostatventile mehr, so dass ein höherer Durchfluss nötig wäre, damit alle Heizkörper ausreichend warm werden. Wenn deine Pumpe dieses höheren Durchfluss aber nicht liefern kann, dann werden einige / ein Heizkörper nur lauwarm. Üblicherweise die mit der schlechtesten hydraulischen Anbindung. Meist sind das die, die am weitesten von der Anlage entfernt sind.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin!

 

Das "Guru" stammt nicht von mir, das hat mir der Forumsserver in die Schuhe geschoben 😁

 

Ich bin in der Serviceanleitung alle 130 Fundstellen mit 'pumpe' durchgegangen - ich habe, so wie du, keine Einstellmöglichkeit zur Pumpenleistung gefunden. Damit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es keine Möglichkeit gibt.

 

Ich hab mir dann auch noch das Schema mit den el. Anschlüsse der Anlage angesehen (unten) - demnach gibt es garkeine Steuerleitung zwischen Anlage und Pumpe... Bevor ich irgend nen Müll erzähle, würde ich also sagen, ich passe lieber.

 

Vielleicht gibt es direkt an der Pumpe eine Einstellmöglichkeit (oder doch ein Steuerkabel? s.o.).

 

Wie gesagt, den dicken Kondensator in dem Kästchen an der Pumpe kann man einfach durchmessen, die Soll-Kapazität steht eigentlich auf der Pumpe drauf und gewöhnlich auch noch auf dem Kondensator selbst. Die Kondensatoren verlieren mit der Zeit schon mal an Kapazität, wodraus dann sinkende Pumpenleistung resultiert.

 

Damit wären meine Ferndiagnose- und -ratschlagmöglichkeiten leider an ihren Grenzen angelangt.

 

beste Grüsse & gutes Gelingen!

Phil

 

HerrP_1-1613217108717.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moin Brotmaus!

 

um das mit der Einstellbarkeit der Pumpenleistung genau sagen zu können, müsstest du mal den Typ deiner VD 200 hier rein schreiben. Du kannst aber auch in der EtApp die Herstellernummer deiner Heizung eingeben, dann bekommst du auch einen Link auf die passende Serviceanleitung angezeigt. Da drin findest du Informationen zu allen Parametern und Einstellmöglichkeiten.

 

Ich meine, bei den VD 200ern sind die Möglichkeiten, die Pumpendrehzahl oder -leistung zu beeinflussen, "äusserst begrenzt".

 

Natürlich ist es möglich, dass eine Pumpe mit der Zeit Windungsschlüsse erleidet und die Leistung dadurch abnimmt. Könntest du sagen, ob sie ungewöhnlich heiss wird? Weil es ja eine elektronisch gesteuerte Pumpe ist, kann evtl auch was mit der Elektronik passieren, vlt auch mit dem Phasenschiebekondensator (hat die elektronische Pumpe sowas?). Das kann man bestimmt auch irgendwie überprüfen, aber frag mich nicht wie... (die Kapazität des Kondensators könnte man noch ziemlich einfach messen)

 

beste Grüsse!

Phil

 

PS: schöner Nick! wir versuchen aktuell, durch mässiges Ausstreuen von 'Krümeln' auf der Deele, die Mäuse davon abzuhalten, unsere Vorrats- und Wohngefilde zu bevölkern... 😁 ob das wirklich eine gute Strategie ist, weiss ich nicht...

 

PPS. eins ist mir gerade noch eingefallen - wenn man den Stecker der Steuerleitung abzieht, dreht die Pumpe mit Vollgas. Das ändert aber ggf. irgendwas an der Konfiguration deiner Anlage, was du vlt hinterher wieder manuell korrigieren müsstest und vlt. musst du das auch vorher umstellen, damit es keine Fehlermeldung gibt und vlt geht es auch garnicht, weil der Codierstecker meint, er wäre nicht der richtige...

-->> Vlt kann das jemand anders genauer sagen?! 

hallo Herr P Guru,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mal nachgeschaut und in der Bedienungsklappe der Anlage folgende Angaben gefunden:  VITODENS 200-W  CE-0085 BR 0432 Gas-Brennwertgerät  Herstell-Nr.: 71944748050633107  WB2B. Können Sie mit diesen Angaben etwas anfangen? Ich habe leider vergeblich versucht,  etwas über Einstellmöglichkeiten der Pumpe in der entsprechenden Serviceanleitung zu finden. Habe aber auch von technischen Dingen sehr wenig Ahnung. 

Hallo Brotmaus,

 

ich habe in der Serviceanleitung für deine Anlage leider keine Möglichkeit gefunden, die Drehzahl der eingebauten Pumpe zu verändern. Es gibt lediglich die Möglichkeit der Abfrage, ob bzw. welche drehzahlgeregelte Pumpe eingebaut ist (Seite 62 unter "Serviceabfragen"). So wie Phil auch schon geschrieben hat, könntest du mal schauen, ob die Pumpe ungewöhnlich heiß wird oder laute Geräusche macht. Das würde dann auf einen Defekt hindeuten. 

 

Du könntest auch mal versuchen, einige Heizkörper, die sich in der Nähe / auf der selben Etage wie der kühlere Heizkörper befinden, abzustellen. Wenn dann der kühlere Heizkörper wieder richtig warm wird, liegt es wohl tatsächlich am ungenügenden Durchfluss / Pumpenleistung.

 

Könnte es vielleicht sein, dass du bei vielen Heizkörpern das Thermostatventil nur "halb" (Stufe 2-3) offen hast? Im letzten Monat war es ja noch nicht ganz so kalt wie jetzt. Dann begrenzen die halb geöffneten Thermostatventile den Durchfluss und alle Heizkörper werden mäßig aber ausreichend warm. Jetzt, wo es draußen schon arg kalt ist, öffnen auch die auf "halb" stehenden Thermostatventile mehr, so dass ein höherer Durchfluss nötig wäre, damit alle Heizkörper ausreichend warm werden. Wenn deine Pumpe dieses höheren Durchfluss aber nicht liefern kann, dann werden einige / ein Heizkörper nur lauwarm. Üblicherweise die mit der schlechtesten hydraulischen Anbindung. Meist sind das die, die am weitesten von der Anlage entfernt sind.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Moin!

 

Das "Guru" stammt nicht von mir, das hat mir der Forumsserver in die Schuhe geschoben 😁

 

Ich bin in der Serviceanleitung alle 130 Fundstellen mit 'pumpe' durchgegangen - ich habe, so wie du, keine Einstellmöglichkeit zur Pumpenleistung gefunden. Damit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es keine Möglichkeit gibt.

 

Ich hab mir dann auch noch das Schema mit den el. Anschlüsse der Anlage angesehen (unten) - demnach gibt es garkeine Steuerleitung zwischen Anlage und Pumpe... Bevor ich irgend nen Müll erzähle, würde ich also sagen, ich passe lieber.

 

Vielleicht gibt es direkt an der Pumpe eine Einstellmöglichkeit (oder doch ein Steuerkabel? s.o.).

 

Wie gesagt, den dicken Kondensator in dem Kästchen an der Pumpe kann man einfach durchmessen, die Soll-Kapazität steht eigentlich auf der Pumpe drauf und gewöhnlich auch noch auf dem Kondensator selbst. Die Kondensatoren verlieren mit der Zeit schon mal an Kapazität, wodraus dann sinkende Pumpenleistung resultiert.

 

Damit wären meine Ferndiagnose- und -ratschlagmöglichkeiten leider an ihren Grenzen angelangt.

 

beste Grüsse & gutes Gelingen!

Phil

 

HerrP_1-1613217108717.png

lieben Dank für eure Tipps. Werde alles nacheinander probieren. Allen ein schönes Wochendr und bleibt vor allem gesund.
Top-Lösungsautoren