abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SM1, Thermostatfunktion

In der Montage- und Serviceanleitung (5549 841 von 5/2015) steht auf Seite 21 f die Thermostatfunktion mit Sensoranschluss 7 beschrieben und dass die Thermostatfunktion auch unabhängig vom Solarbetrieb genutzt werden kann.

In den Anlagebeispielen zum Solarregelungsmodul (5549 842 von 5/2015) ist unter der ID 4605302_1504_07 eine Anlage mit Umwälzpumpe (24) ohne Sensoranschluss an SM1 Nr. 7 dargestellt.

Welche Bedingungen leiten die Thermostatfunktion/Umwälzpumpe ein? Nach meinem Verständnis müßte das der Speichertemperatursensor (11) an der Vitotronic Anschluss 5 sein.

Herzlichen Dank für eine Klärung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Fuhsefuchs,

die Bedingungen sind auf der darauffolgenden Seite beschrieben. Erfasst wird die Temperatur über den Sensor 7 am SM1 Modul und nicht über den Sensor 5 der Vitotronic-Regelung. Über die Thermostatfunktion wird der Ausgang 22 geschaltet. Die Temperaturgrenzen werden über die Codieradressen 24 und 25 eingestellt. Die Ausschalttemperatur kann jedoch nur eingestellt werden, wenn die Codieradresse 20 auf 6 (Thermostatfunktion und Zusatzfunktion) steht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Fuhsefuchs,

die Bedingungen sind auf der darauffolgenden Seite beschrieben. Erfasst wird die Temperatur über den Sensor 7 am SM1 Modul und nicht über den Sensor 5 der Vitotronic-Regelung. Über die Thermostatfunktion wird der Ausgang 22 geschaltet. Die Temperaturgrenzen werden über die Codieradressen 24 und 25 eingestellt. Die Ausschalttemperatur kann jedoch nur eingestellt werden, wenn die Codieradresse 20 auf 6 (Thermostatfunktion und Zusatzfunktion) steht.

Beste Grüße °be
Sehr geehrter Herr Reuter,
Ihre Antwort ist nur ein Teil meiner Frage! Ausserdem steht der Widerspruch noch im Raum. Letzendlich habe ich den Eindruck, dass der Speichersensor (11) dann verdoppelt werden müßte. Und das sehe ich nicht ein!
Gruß
Fuhsefuchs
Sehr geehrter Herr Reuter,
in meiner ersten Frage steht Seite 21 f. D.h. folgende! Ich habe den ganzen Text gelesen! Wenn sich zwei Sensoren um den gleichen Wert kümmern, kann es zu regelungstechnischen Schwierigkeiten kommen.
Wofür ist dann Codierung 20:5 als Thermostatfunktion möglich?
Gruß
Fuhsefuchs
In wie fern ist das nur ein Teil der Antwort und welcher Widerspruch ist gemeint? Es geht doch um die Thermostatfunktion und diese wird über den Sensor (Steckplatz 7) realisiert.

Möchte man nur seine Kollektorpumpe steuern, dann wird Sensor 6 (Kollektor) und Sensor 5 (Speicher) verwendet, also eine Delta-T-Funktion (CA 20:0).

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie etwas konkreter werden könnten.

Wurde die Anlage bereits durch einen Heizungsfachbetrieb geplant und ggf. schon installiert?

Beste Grüße °be
Sehr geehrter Herr Reuter,
meine Anlage ist 26 Jahre erfolgreich in Betrieb. Durch den Kesselwechsel ist die SM1 ins Spiel gekommen. Dort funktioniert die Temperaturdifferenzschaltung für die Solarkreispumpe schon. Aber die vorherige Thermostatfunktion hätte ich gerne ohne viel Aufwand auch durch die SM1 realisiert. Das ist alles für den hiesigen Heizungsbauer viel zu kompliziert.
Meine Sonnenkollektoranlage habe ich damals selbst gebaut. Meine Erfahrung mit hohen Temperaturen und entsprechenden Sicherheiten scheint bei unserem Heizungsbauer nicht in dem Maße vorhanden zu sein.
Ausserdem ist die SM1 für ihn ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kenne mich in Regelungs- und Steuerungstechnik etwas aus. Die Elektrik ist mir auch etwas vertraut.
Ihre Antwort erklärt nicht den Widerspruch zwischen dem Anlagenbeispiel und dem Erläuterungstext in der Bedienungsanleitung. Siehe erste Frage! Dort ist die SM1 ohne Sensor 7 gezeichnet und es ist eine Umwälzpumpe vorhanden. Von welchem Sensor diese gesteuert wird steht da nicht!
Habe ich mich jetzt ausführlich genug ausgedrückt?
Mit freundlichen Grüßen
Fuhsefuchs
Ausserdem ist meine Frage nach der Codierung 20.5 als Thermostatfunktion nicht beantwortet.
Hallo,die von dir in deinem schema angeführte Umwälzpumpe ist die speicherladepumpe und diese wird über den speichertemperatursensor von der kesselsteuerung geregelt.
Diese speicherladepumpe hat nichts mit dem sm1 modul oder derer thermostatfunktion zu tun.

Grüße
Hallo gte1978,
die Pumpe (24) hat daneben die Eintragung 26/22-- D.h. sie ist in diesem Installationsschema an der SM1 (26) Kontakt 22 angeschlopssen.
Gruß Fuhsefuchs
Nicht nur für Ihren Fachbetrieb scheint das SM1-Modul nicht ganz schlüssig zu sein. Für die Thermostatfunktion wird der Sensor 7 benötigt.

In dem von Ihnen genannten Schema wird lediglich die Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung (Cod. 20:1) dargestellt und nicht die Thermostatfunktion. Für die Zusatzfunktion wird der Sensor 7 nicht benötigt. Somit ist klar, es gibt keinen Wiederspruch in den Schemen.

Welche Frage zu 20:5 meinen Sie? Die Thermostatfunktion ist in der von Ihnen genannten Serviceanleitung (5549841) auf Seite 21 und 22 beschrieben. Was ist diesbezüglich unklar?

Aktuell ist leider noch nicht ganz klar, was genau Sie umsetzen möchten, die Thermostatfunktion (diese ist ganz klar beschrieben) oder die Zusatzfunktion.

Beste Grüße °be
Ist zwar etwas "off-topic", aber hat mit beidem etwas zu tun.

Bei mir wird die Speicherladepumpe von der Kesselsteuerung KO1B geschaltet.
Mit dem SM1, welches per KM-Bus mit der Kesselsteuerung verbunden ist, wird mit der Thermostatfunktion des Sensors 7 im oberen Bereich des WW-Speichers (Verticell) die Temperatur überwacht.
Bei erreichen der eingestellten Grenze wir ein Relais an Ausgang 22 des SM1 angesteuert.
Dieses Relais legt die Speicherladepumpe 2-polig von der Kesselsteuerung ab und schaltet die Speicherladepumpe direkt ein.
Damit wird die hohe Speichertemperatur des Solar-WW-Speichers (350L) in den Kessel und damit in den Heizkreis "umgeschaufelt".
Erfolgt im Heizkreis keine Abnahme, so wird die Masse des Kessels inkl. Wasser als zusätzliches Speichermedium verwendet.
Der im Speicherladekreis liegende WMZ zählt bei heißerem RL gegenüber dem VL nicht!
Funktioniert so seit vielen Jahren.
Top-Lösungsautoren