abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll-Raumtemperatur

Wir haben in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen, Fussbodenheizung und 1000 m² Wohnfläche seit 1,5 Jahren eine VIESSMANN Vitodens 200-W Heizung. Meine Frage ist: Welche Raumtemperatur kann man bei einer eingestellten Soll-Raumtemperatur von 20 Grad erreichen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kalle99,

 

wenn 20°C Raumsolltemperatur eingestellt sind, sollten diese auch erreicht werden.

Das natürlich alles in Abhängigkeit davon, ob die verbauten Heizkörper auch die entsprechende Leistung mit sich bringen, um die Wohnung entsprechend aufzuheizen und der Vitodens entsprechend dimensioniert ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Schlafzimmer 18 °C, Wohnzimmer 20-22°C, Bad 22-24°C ... was stellt man den nun als Raumsolltemperatur ein ? Meine These 21 °C und der Rest ist hoffentlich bei der Auswahl der Heizkörper (Heizleistung) für die jeweiligen Räume berücksichtigt worden. Liege ich damit falsch ?

Was ist denn für ein Regler an deiner Heizungsanlage verbaut?
Wird diese witterungs- oder bedarfsgefürht betrieben?

 

Ich gehe mal von einem witterungsgeführten Betrieb aus. 
Dann musst du die gewünschte Raumsolltemperatur entsprechend am Vitodens einstellen (21°C) und über die Heizkennlinie die Einstellungen dann entsprechend anpassen, sodass die gewünschte Temperatur auch erreicht wird.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Top-Lösungsautoren