abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturregelung

Guten Tag !

Da ich neu hier bin erst mal kurz eine Vorstellung.

Ich wohne im Berliner Randgebiet in einem Einfamilienhaus. Bin 69 und wir haben seit August 23 eine neue Heizung. Die alte (fast 30 Jahre) Buderus Gasheizung raus,neue,nach langem Warten auf das Aussengerät, Viesman Vitocal 252-A Wärmepumpe rein. So gut so warm .Aber mir ist Folgendes nicht klar:

Wie kann die Heizung ohne Temperaturfühler im Referenzraum(so war es bisher und so ist es bei einer anderweitig verbauten Bosch Wärmepumpe immer noch)wissen wieviel noch geheizt werden muss oder ob sie abschalten kann. Z.Z wird nur am Gerät eine Sollraumtemperatur eingestellt.Das Gerät steht aber nicht im Referenzraum .Wie kommt die Info zur Wärmepumpe das die Solltemp erreicht ist . Der Monteur erzählt was vage über Vor und Rücklauftemperatur. Nach meinem Verständnis klappt das aber nur wenn Vorlauftemp. = Raumtemp. =Rücklauftemp. Sowie die Raumtemp unter der Vorlauftemp. liegt Wird wärme in der Raum abgegeben und die Rücklauftemp sinkt. 

Kurz gesagt mir ist das zu hoch. Vielleicht kann mir das jemand einfach und einleuchtend erklären wie die Steuerung funktioniert. Wäre toll.

Ich Wünsche allen Mitlesenden einen ruhigen und stressbefreiten 2. Advent.

In Vorfreude der Infos

Luivco

6 ANTWORTEN 6

Guten Morgen

Hat dazu niemand eine Idee.

Braucht meine Vttocal 252 A einen Raumtemperatur Fühler oder nicht

Sollte doch für einehn mitlesenden Viessmann techniker leicht zu beantworten sein

Einen geruhsamen 3 Advent euch allen

Thomas

Hallo @Luivco, es geht um deine Frage:  "Wie kann die Heizung ohne Temperaturfühler im Referenzraum(so war es bisher und so ist es bei einer anderweitig verbauten Bosch Wärmepumpe immer noch)wissen wieviel noch geheizt werden muss oder ob sie abschalten kann. Z.Z wird nur am Gerät eine Sollraumtemperatur eingestellt.Das Gerät steht aber nicht im Referenzraum .Wie kommt die Info zur Wärmepumpe das die Solltemp erreicht ist . Der Monteur erzählt was vage über Vor und Rücklauftemperatur. Nach meinem Verständnis klappt das aber nur wenn Vorlauftemp. = Raumtemp. =Rücklauftemp. Sowie die Raumtemp unter der Vorlauftemp. liegt Wird wärme in der Raum abgegeben und die Rücklauftemp sinkt. "

Du brauchst keine zusätzliche Steuerung über einen Raumfühler. 

Wenn du z. B. Heizkörper-Thermostat hast, stellst ihn auf 3, dann regelt bei ca. 20 Grad im Raum der Thermostat den Heizkörper ab. Voraussetzung: deine Heizkurve ist so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur hoch genug ist, dass der Heizkörper den Raum auf 20 Grad heizen kann.

Du kannst die Heizkurve als Gaspedal und der Thermostat als Bremse betrachten.

Tipp: die Heizkurve möglichst flach einstellen, Thermostate möglichst offenlassen und deine 252.A mit wenigen zeitlichen Unterbrechungen programmieren.

Mit dem Gaspedal und Bremse im Verhältnis zum Energiebedarf des Gebäudes ausgiebig experimentieren, so dass am Ende die Heizung solange wie möglich am Stück durchläuft (also, nicht taktet) und die Räume nicht überhitzt sind.

Mit der Fußpunkteinstellung kannst du die Heizkurve nach oben oder nach unten verschieben. Wenn in der Übergangszeit kalt in der Budde ist, dann hebt man den Fußpunkt an, wenn im Winter kalt in der Budde ist, dann die Heizkurve anheben.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen, melde dich.

LG aus Trier

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo

Erst mal besten Dank an Lacotiv für die Laien-verständliche Darstellung des Sachverhalts.

Du schreibst " so dass am Ende die Heizung solange wie möglich am Stück durchläuft< "

und genau das hat mir im Hinblick auf den Stromverbrauch Sorge gemacht. Denn genau so ist es ohne das die Räume überheitzt sind. Während der Frosttage hab ich die  die Neigung der Heizkurve verstellt da es etwas zu kalt war und jetzt wieder zurückgenommen.Temperatur völlig o.k. z.Z sind die Regler der Fussbodenheizung auch alle offen. Sollen erst neue ,smarte von Viessmann, rein.

Stellt sich die Frage ob ich überhaut ne " Bremse " brauche. Und um nochmal beim Bild zu bleiben,wie wird sichergestellt das nicht Bremse (wenn die autonomen  Regler eingebaut sind)und Gas gleichzeitig bediehnt werden.Gibt ja in dem Sinne der bisherigen Regelungstechnik keine Rückmeldung. Beim Auto wär das wohl kontraproduktiv.

Besten Dank vorab für Deine Geduld

Einen geruhsamen 3.Advent für dich und die Deinen

Thomas

 

Die Einstellung der Raumsolltemp im Display ist nur eine Berechnungshilfe für die Regelung. Die ist so programmiert, dass bei bestimmten Werten eine bestimmte Vorlauftemperatur gefahren wird.

Gleichzeitig musst den jeweiligen Volumenstrom im Heizkreis mit den Tacosettern(falls verbaut) einstellen. Da es in allen Räumen in deinem Fall wohl zu warm wird, musst zuerst die Heizkurve korrigieren. Nach unten. Das machst immer schrittweise. Es dürfen mind. 24h zwischen den Verstellungen liegen. Besser mehr, weil der Estrich ein grosser Puffer ist. Bei einer FBH dauert es mitunter lange, bis sich eine Wirkung zeigt.

Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es im Hauptaufenthaltsraum nicht mehr warm genug wird. Hier einen Teilstrich höher stellen. Das ist dann die optimale Kurve. Wird es in Nebenräumen noch immer zu warm, diesen Heizkreis mit den Taccosettern drosseln. Falls keine Setter vorhanden sind, muss man Thermostate nehmen.

 

Für die  Einstellungen sollten draussen um die 0°C und ruhige Wetterlage sein.

Ein Raumfühler ist nicht notwendig.

Hallo Thomas, ich denke du bist auf dem richtigen Weg und dabei alles richtig machst. Deine Raumtemperaturegelung war früher sowohl Bremse und Gaspedal gleichzeitig. Jetzt ist dein Gaspedal die Heizkurve, die autonomen Regler demnächst die Bremse. Diese würde ich nur einsetzen, wenn ich eine zusätzliche Wärmequelle wie ein Kaminofen hätte. Sonst alles offen, VL so niedrig es geht, FBH 24/7, Hezkörper mit Nachtabsenkung laufen lassen. Fertig.

LG

Ivan

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo!

Dank an Franky und ,erneut, an Lacotiv!

Bei mir ist es ,trotz offener Heizschleifen,nicht zu warm. Sorry Franky ,das war wohl missverständlich.

Es wurde draussen frostig und dann innen nicht mehr warm genug.Daraufhin die Heizkurve etwas steiler gestellt.

Nach Abklingen des Frosts Anstieg wieder zurück genommen(0,6).  Taccosetter(muste erst mal nachlesen was das ist) sind teilweise vorhanden.Wenn ich dich richtig verstehe sind die HKreise nie zu.Ein gewisser Volumenstrom bleibt immer,der je nach Aussentemperatur /Vorlauftemperatur mehr oder weniger Wärme abgibt.Die Wärmepumpe läuft also auch -fast-immer? So schrieb das ja auch Lacotiv .

DA wir aber im WZ einen Kamin haben werde ich dann aber dort autonome Regler einsetzen müssen wie Lacotiv 

im 2tenTake bemerkt.

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukehren: Die wärmepumpe weiss herzlich wenig über meine Raumtemperatur. Die heitzt entsprechend der Aussentemperatur munter drauf los. Der Fahrer,oder Steuermann der Gas und Bremse bediehnt ist der Betreiber. Er muss mit Heizkurve,Reglern und Tacosettern den Volumenstrom der einzelnen Heizkreise so regulieren das die Wärmezufuhr den Verlust kotinuierlich ausgleicht. Dadurch bleibt dann die Raumtemperatur konstant.Der erhöhte Verlust bei sinkender Aussentemperatur wird dann bei optimal abgestimmter Anlage durch die erhöhte Vorlauftemperatur ausgeglichen.  Liege ich da richtig?  Das bedingt dann auch die mehr oder weniger dauernd laufende Wärmepumpe. Dann warte ich mal auf die erste Stromrechnung. Mal sehen ob vormals Gas und Strom zusammen  teurer waren.

Euch allen einen ruhigen und familiären 3. Advent

Thomas!