abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung KM Bus Teilnehmer EE

Hallo liebe Experten,

aufgrund der schnellen und guten Hilfe möchte ich euch mein Problem schildern.

Zu meiner neuen 300G 301.A21 (Vitotronic 200) soll eine Fernbedienung kommen. Ich habe mir die Vitotrol 200A  eingebaut. Kabellänge ca. 15m auf den letzten 2,5m in Kabelkanal mit allen Zuleitungen verlegt. 1Heizkreis.

1. Versuch:

Nach Anleitung Stecker 145 (Farbe lila) gewählt. HK1 mit OK bestätigt, -20 Minuten durchlaufend blinkendes Signal

2. Versuch:

Klemmen 6 und 7 auf der Platine x3 sind mit einer Brücke versehen, die habe ich entfernt und die Leitungen nach Anleitung aufgelegt. - Durchlaufend blinkendes Signal, welches nach gewisser Zeit komplett aufhört und nicht mehr erscheint.

3. Versuch

Brücke zwischen 6 und 7 wieder gesetzt. Stecker 145 wieder aufgesteckt und länger laufen lassen. - im Display der Vitotronic 200 erscheint Störung, Meldung "Störung KM Bus Teilnehmer EE".

Was muss ich tun um die Störung zu verhindern und meine Fernbedingung in Betrieb zu nehmen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thomas,

die Vitotrol 200-A wird an den Stecker 145 Pin 1 und 2 angeschlossen. Der Anschluss an X3 Pin 6 und 7 bezieht sich nur auf Gaswand-Geräte, bei den Wärmepumpen ist der Anschluss X3.6 und X 3.7 für die EVU-Sperre vorgesehen.
Der EVU-Kontakt ist ein potentialfreier Anschluss, die Vitotrol sollte also durch den Falschanschluss keinen Schaden genommen haben. Hast du eine Möglichkeit die Spannung am KM-BUS zu messen ? Diese sollte in der Regel bei ~25-32V pulsierender Gleichspannung liegen. Bitte kontrolliere die Codieradresse 2003, diese muss auf 1 stehen damit die Regelung mit der Vitotrol kommunizieren kann.

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo,
Du hast die Fernbedienung testweise an X3:6,7 angeschlossen?
Das wär der Kontakt der EVU Sperre. 😉
Seite 11 der Anleitung der Fernbedienung hast du gelesen?

Um zu vermeiden, daß du die Wärmepumpenregelung verheizt, würde ich raten , nochmals die Anleitungen von Fernbedienung und Wärmepume zu lesen.
Wenn an der Anlage eine Fußbodenheizung arbeitet ( was die Regel sein dürfte) , gibt es nur HK 2
Hierbei auch eroieren ob es überhaupt einen HK 1 gibt......
Hallo Thomas,

die Vitotrol 200-A wird an den Stecker 145 Pin 1 und 2 angeschlossen. Der Anschluss an X3 Pin 6 und 7 bezieht sich nur auf Gaswand-Geräte, bei den Wärmepumpen ist der Anschluss X3.6 und X 3.7 für die EVU-Sperre vorgesehen.
Der EVU-Kontakt ist ein potentialfreier Anschluss, die Vitotrol sollte also durch den Falschanschluss keinen Schaden genommen haben. Hast du eine Möglichkeit die Spannung am KM-BUS zu messen ? Diese sollte in der Regel bei ~25-32V pulsierender Gleichspannung liegen. Bitte kontrolliere die Codieradresse 2003, diese muss auf 1 stehen damit die Regelung mit der Vitotrol kommunizieren kann.

Gruß °Ch
So kann das nicht sein und steht es nicht in der Beschreibung.
Stecker 145 1 und 2, jep. aber in der Montage und Serviceanleitung Gültigsnachweis, Hersteller-Nr. 7438363 auf Seite 7 steht kein Verweis das X3.6 und X3.7 nur für Gaswandgeräte ist. Welcher Schaden, ist alles nach Originalunterlagen, da hätte Viessmann sich aber warm anziehen können 🙂

Die weiteren Infos von dir werde ich ausprobieren..... ich Danke dir!
Ich habe dezent darauf hingewiesen.... nach Anleitung. Viessmann sagt mir wie es geht, da probiere ich nichts herum.
Jep, HK1
Schon mal direkt an der Steuerung ohne das Installationskabel probiert?
Ist eine Idee auf jeden Fall, aber was soll es mir sagen? Kabelbruch? Qualitätskabel, neu erworben bei Hornbach.
Im Moment habe ich bedenken wo ich es anschließen soll, die Angaben in den Originalunterlagen werde hier angezweifelt.

Muss wirklich die Angaben von Mick überprüfen. Bin gespannt wie pulsierende Gleichspannung aussieht 🙂
Ich habe schon Elektriker gesehen, die Qualitätskabel (twisted pair) nur mit den eindeutig farbigen Adern verwendet haben. Die zugehörigen weißen Adern wurden weggebogen.
So ist die Unterscheidung leicht aber leider für Bussysteme nicht besonders geeignet.

Mein Vorschlag ging einfach dahin, das Kabel und ggf. die Vitotrol als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Moin,

endlich hatte ich nach langer Zeit einen Moment um mich wieder der 200A zu widmen und deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen!
30 cm geschirmte Leitung
2003 steht auf 1
- Ergebnis = es bleibt bei der Fehlermeldung.

werde gleich die pulsierenden Gleichspannung messen....

Hm, damit ist das Kabel und seine Übergänge also auszuschließen.
Der nächste weiterführende Schritt wird schwieriger.

An eine 200A zum Tauschen/Testen zu kommen?
Hallo thomas35,

kannst du mir mitteilen, welche Spannung du mit dem Multimeter am Stecker 145 an der Regelung messen konntest?

Gruß °Ch
Moin °Ch,

max. 28.3V und ich weiß was mit pulsierend gemeint war, wiederholend abfallend auf 25,1, 27,3, 25,8, 26,1, 23,6 etc.

Gruß,
Thomas
Na ja,
mit einem Digitalmultimeter (DMM) ist eine pulsierende Gleichspannung nur sinnvoll zu messen wenn die Pulse langsamer als die Messzyklen des DMMs sind.

Aber so scheint es zumindest in die richtige Richtung zu weisen.
Stimmt, sieht wahrscheinlich schöner aus, wenn der Zeiger wackelt..... aber schön ist mir in diesem Fall egal 🙂
Wichtig war mir, dass es überhaupt Werte gab.
Nee, Zeiger hat Masse.

Oszi!
Das wird mir zu "elektrisch"..... 😉
Ja, es ist auch nur sinnvoll, wenn man das zu erwartende (richtige) Signal kennt.

Vorerst sollte Deine Messung genügen.

Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Hallo thomas35,

die Spannung die du gemessen hast deutet darauf hin, dass die Regelung intakt ist. Die Signale können wir zwar nicht überprüfen, aber die Spannung ist ein Indiz darauf, dass zumindest die Baugruppe funktioniert und mit Spannung versorgt wird. Ich empfehle dir, die Fernbedienung auszutauschen.

Gruß °Ch
Moin °Ch,
hört sich schon mal gut an! - Ist es in dem Fall egal ob die Codieradresse 2003 auf 1 steht oder ist es das was du mit "Signale" meinst? Scheint mir jetzt beim Schreiben irgendwie naheliegend und werde es einfach testen!

Habe mir die 200A extra um solche Dinge auszuschließen nicht über die Bucht etc. gekauft, sie kam originalverpackt direkt von Viessmann ....

Gruß,
Thomas
Hallo thomas35,

mit der Umstellung des Parameters 2003 von 0 auf 1 wird die Fernbedienung freigegeben. Die Spannung am Stecker 145 wird hiervon nicht beeinflusst. Diese ist immer vorhanden, da auch andere Teilnehmer als die Fernbedienung über den KM-BUS (Stecker 145) mit der Regelung kommunizieren. Wenn du mir die Herstellnummer der Vitotrol 200A gibst, kann ich nachschauen ob ich dir beim Austausch behilflich sein kann. Bitte schicke hierzu eine Email unter Angabe deiner Anschrift, Telefonnummer und der Herstellnummer der Vitotrol an social-media@viessmann.com

Gruß °Ch
Es ist geschafft, vielen Dank für eure Tipps und die Unterstützung.

Mein besonderer Dank gilt Christoph für den problemlosen Support!

Lösung: 200A ausgetauscht und der Fehler ist behoben.
Prima.
Hatte ich Dir aber am 25.06.2016 auch schon geschrieben.
Jep, die logische Konsequenz. Allerdings musste ich alle Schritte vorher nochmal durchführen um sicher zugehen keinen Fehler gemacht zu haben.