abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic-MC Best.-Nr.7450 267, Zeitschaltuhr defekt

Hallo!

Wir betreiben einen Erdgas-Heizkessel Typ Rexola-bifferal. Leider ist nun die zugehörige Zeitschaltuhr defekt. Kessel und Regelung sind in gutem Zustand und funktionieren noch sehr gut. Inzwischen wurde auch eine neue Hocheffizienz-Umwälzpume eingebaut. Unsere Heizungsfirma sagte uns, dass es bei Viessmann keine Möglichkeit gäbe, eine neue bzw. funktionierende Zeitschaltuhr zu beschaffen. Wir haben den Eindruck gewonnen dass diese  Heizungsfirma nicht reparieren will, sondern unbedingt eine Neuanlage verkaufen möchte. Da die vorh. Heizungsanlage in dem alten Gebäude auf Wassertemperaturen von 90/70°C ausgelegt ist, verspreche ich mir jedoch durch einen neuen Brennwertkessel keine großen Energieeinsparungen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit diese Zeitschaltuhr zu ersetzen? Bietet Viessmann eventuell doch eine passende Ersatz-Zeitschaltuhr an?

Gruß D. Stiller

 

Viessmann Kessel.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die digitalen Schaltuhren sollte es noch geben. Bestellnummer wäre  die 7815581.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank.

 

Die Schaltuhr hat die Artikelnummer 7815581 und ist als Ersatzteil noch erhältlich.
Dein Fachbetrieb kann diese über unser Online-Bestellsystem, unsere Bestellhotline oder unsere zuständige Verkaufsniederlassung bestellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Stille50,

 

gib zunächst bitte noch die korrekte Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die digitalen Schaltuhren sollte es noch geben. Bestellnummer wäre  die 7815581.

Danke für die zügige Antwort.

Die richtige Herstellnummer der Trimatik lautet: 7450261 220673

Gruß D. Stiller

Vielen Dank.

 

Die Schaltuhr hat die Artikelnummer 7815581 und ist als Ersatzteil noch erhältlich.
Dein Fachbetrieb kann diese über unser Online-Bestellsystem, unsere Bestellhotline oder unsere zuständige Verkaufsniederlassung bestellen. 

Hallo Herr Reuter,

an meiner Trimatic-MC (7450 261-A) ist ebenfalls die Digital-Mikrocomputer-Schaltuhr ohne Funktion. Die Heizfunktionen sind noch über den Programm-Wahlschalter einzustellen. Kann man die Funktion durch einen Reset wieder aktivieren? Falls nicht, meine Frage zu diesem Fehlerbild: Ist die Fehlerursache der Ausfall der Schaltuhr oder eventuell auch eine Funktionsstörung der dahinter angeordnete Elektronikbox? Haben Sie Erfahrungen dazu?

Kann ich die Schaltuhr selber bestellen und einrüsten? Wieviel kostet die Schaltuhr, wenn sie zu teuer ist macht es eventuell keinen Sinn mehr. Mein Heizungsinstallateur hat nicht viel Zeit für solchen Kleinkram, sonst hätte er die Schaltuhr sicher selber beim letzten Heizungsservice bestellt und ersetzt. Den defekten Expansionsbehälter hat er schon ausgetauscht.

Vielen Dank für ihre Rückmeldung!

MfG

Michael-M

 

PS: Ich hoffe mein Beitrag erreicht Sie da ich nun eigentlich nicht wirklich weiß wie ich meinen Beitrag qualifiziert abschließe.

Hallo Michael-M,

 

zunächst gib uns bitte mal eine genaue Fehlerbeschreibung deiner Anlage.

Mit den Aussagen "Schaltuhr ohne Funktion" oder "Die Heizfunktionen sind noch über den Programm-Wahlschalter einzustellen" kann ich aktuell leider nicht viel Anfangen.

 

Was den Austausch und die Beschaffung einer Schaltuhr angeht, so wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort, über welchen du auch eine entsprechende Preisauskunft erhältst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich habe im Internet einen Elektrofachbetrieb in meiner Nähe gefunden, der mir die Schaltuhr reparieren konnte. Dort habe ich die Uhr zur Reparatur abgegeben. Mir wurde dort gesagt, dass in fast allen Fällen nur ein kleiner Kondensator defekt sei. Dieser wurde dann ersetzt und die Heizungsschaltuhr funktionierte anschließend wieder bestens. Diese Reparatur kostete mich nur 49,00 €. 

Na das ist doch toll. 🙂

 

Hallo Benjamin,

die Schaltuhr hat keine Zahlen mehr angezeigt, die Tagesdreiecke oben und die Striche unten haben geblinkt, eine Uhrzeit konnte ich nicht mehr einstellen. Ich habe dann in einem anderen Chat zur Schaltuhr den Tipp entdeckt den Taster WT und den Einstell Drehknopf zu betätigen und siehe da, die Uhrzeit war wieder einstellbar und die gespeicherten Uhrzeiten für Heizung und Warmwasser Aufbereitung waren auch noch unverändert vorhanden. Jetzt bin ich total happy das ich nicht meinen Heizungsfachbetrieb damit belästigen muss.

Mit meiner Aussage zu den Heizfunktionen wollte ich nur ausdrücken, dass Heizung und Warmwasseraufbereitung über den Winter funktionstüchtig aber wohl ohne eingestellte Uhrzeit im Dauerbetrieb waren. Da wir in der Nacht die benutzten Heizkörper aus Nachhaltigkeitsgründen immer alle komplett runter regeln hat sich der Mehrverbrauch wohl in Grenzen gehalten.

MfG Michael-M

 Da wir in der Nacht die benutzten Heizkörper aus Nachhaltigkeitsgründen immer alle komplett runter regeln hat sich der Mehrverbrauch wohl in Grenzen gehalten.

 

Na die Arbeit könnt ihr euch sparen. Auf Sonne/Schneeflocke stellen, dann geht das automatisch nach Zeitprogramm.

Gruß
Heizing

Hallo Heinzig, danke für den Tipp, ich habe sie im Winter immer auf Sonne/Nachtabsenkung eingestellt und angenommen das es sich um die nachhaltigste Einstellung handelt. Die Heizkörperthermostate regeln wir trotzdem immer über Nacht runter. VG Michael-M


@Heizing  schrieb:

 Da wir in der Nacht die benutzten Heizkörper aus Nachhaltigkeitsgründen immer alle komplett runter regeln hat sich der Mehrverbrauch wohl in Grenzen gehalten.

 

Na die Arbeit könnt ihr euch sparen. Auf Sonne/Schneeflocke stellen, dann geht das automatisch nach Zeitprogramm.


 

Wenn du sie auf Sonne/Mond hast (das ist Sonne/Nachtabsenkung) wird nachts eine reduzierter Temperatur gehalten und die Pumpe läuft weiter gegen deine geschlossenen Ventile.

 

Auf Sonne/Schneeflocke wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) 

 

Da die Pumpe, soweit kein Frost auftritt, aus ist, können die Ventile offen bleiben. 


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

OK

Top-Lösungsautoren