abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC Speicherladepumpe im Dauerlauf

Hallo zusammen,

meine Speicherladepumpe schaltet nicht ab. Auf dem Stecker 20A ist immer Spannung, auch wenn die Warmwasser bereitung abgeschlossen ist. Umgekehrt funtioniert´s aber; heisst Heizungspumpe schaltet ab wenn Steuerung in WW-Bereitung geht.

Hängt da ein Relais? Wenn ja, bekommt man das wieder hin, oder brauche ich eine neue Steuerung.....

 

Besten Dank vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo messerjockel,

poste doch bitte noch die Artikelnummer von deiner Trimatik MC. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist nicht korrekt.
Was passiert denn, wenn du den Relaistest aktivierst, schaltet die Pumpe dann ab?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

20A ist die HK-Pumpe, die Speicherpumpe muss an Steckplatz 21 gesteckt werden.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Stimmt natürlich....steckt auch an 21.
Problem istaber immer noch das selbe.....hatte nur in der ehlerbeschreibung den falschen Stckplatz beschrieben....
Hm, trat das ganz plötzlich auf, oder wurde was verändert? Wie ist die Herstellnr. der Regelung?
Gruß
Heizing
Ist wohl schon länger so. Bisher (weil nicht kalt) nicht aufgefallen.
Im Frühjahr, als wir eingezogen sind, ist ein WW-SPeicher eingebaut worden. Vorher war keiner drin.
Was passiert im Aktorentest?
Gruß
Heizing
Hallo messerjockel,

poste doch bitte noch die Artikelnummer von deiner Trimatik MC. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist nicht korrekt.
Was passiert denn, wenn du den Relaistest aktivierst, schaltet die Pumpe dann ab?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin

die komplette Herstellnummer ist die 7450261 365968.
Und dann noch die Frage:Wie aktiviere ich den Relaistest?
Weder in der Montage- noch in der Bedienungsanleitung finde ich dazu was.....!?!?
jetzt hab ich den Relaistest doch gefunden.....Immer Spannung auf derPumpe, egal was ich einstelle......

Hallo,

hier mal zu Vervollständigung die Anleitung:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

Man könnte noch die Elektronikbox rein- und rausziehen damit sich die Kontakte einschleifen.

Bitte auch nochmals kontrollieren, ob es echt auf 21 eingesteckt ist. Man sieht die Nummern an der Steckleiste manchmal etwas schlecht. Hab auch schon mal erlebt, dass es jemand auf 28 eingesteckt hat.

Ansonsten müsste man über den Heizungsbauer den Werkskundendienst bestellen oder eine neue Vitotronic draufsetzen.

Gruß
Heizing
Moin Benjamin und Heizing

Leider haben alle Tips zu keiner Veränderung geführt. Pumpe läuft immmerzu, auch im Relaistest.
Entweder hängt das Relais, oder die Regelung ist in die ewigen Jagdgründe gereist.

Besten Dank für Eure Hilfe......
Wenn im Relaistest immer Spannung auf der Pumpe ist und die Pumpe am richtigen Steckplatz aufgesteckt ist, dann hängt sehr wahrscheinlich das Relais auf der Grundleiterplatte. Diese sollte dann ausgetauscht werden.

Die Bestellnummer der Grundleiterplatte lautet 7814433.
Da es sich aber schon um eine ältere Regelung handelt, solltest du eventuell mal über die Modernisierung deiner Anlage nachdenken.
Welche Kosten du damit einsparen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren