abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic-MC maximale Kesselwassertemperatur unter 75 Grad einstellbar (TR-Drehknopf) ?

Hallo zusammen,

 

meine Trimatic-MC soll in den nächsten 1-2 Jahren gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht werden.
Nun möchte ich im nächsten Winter testen, ob mit den aktuellen Gegebenheiten und einer Vorlauftemperatur von max. 55 Grad, das Haus zufriedenstellend beheizt werden kann. 
Dazu habe ich die Neigung der Kennlinie von 1,2 (Standard) auf 0,8 reduziert (heisst lt. Kennlinie also bei 20 Grad Raumtemperatur und -20 Grad Aussentemperaur wird die Vorlauftemperatur auf ca. 52 Grad geregelt).
Das Niveau der Kennlinie steht auf +6 und die Raumtemperatur N steht auf +2 (=22 Grad).
Hier muss man ggf. nachsteuern (Gebäudesubstanz).

FRAGE: soll/muss man für den Test zusätzlich die max. Kesseltemperatur an TR-Drehknopf unter 75 Grad einstellen ?
Geht das überhaupt ?
Wenn ich die Kennlinie wie oben beschrieben, flacher mache (0,8), sollte es doch egal sein, ob die maximale Kesseltemperatur auf 75 Grad steht, weil die dann nie mehr erreicht werden sollte.
Der TR-Drehknopf lässt sich auch nur schwer unterhalb 75 Grad drehen - ich glaube, es hat sogar "Knack" bei dem Versuch gemacht, unter 75 Grad zu drehen. Vielleicht kann man ja nur auf 75/90 Grad einstellen ?

 

freue mich auf Eure Antworten

 

IMG_0011.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo webpit50,

 

schau dir mal folgenden Beitrag an, dort wird das identische Thema behandelt.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Trimatik-Vorlauftemperatur-begrenzen-und-Legionellen...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Herzlichen Dank Benjamin, für die schnelle Antwort.

Jetzt weis ich, wie man den TR-Einstellknopf "dreht".

Aber darf ich nochmal fragen:

Reicht es nicht, wenn man per Kennlinie die max. Vorlauftemperatur auf die gewünschen ca 55 Grad einstellt und die max. Kesseltemperatur einfach auf 75 Grad beläst? 
Dann sollte es doch nie mehr wärme4 als ca 55 Grad Vorlauf werden ?

 

Grüße aus Köln

Peter

Dann hast du in der Warmwasserbereitung immer noch die 75°C Vorlauf, wenn du so vorgehst wie von dir beschrieben. 

Danke, Benjamin!

 

Dann dient der TR- Drehknopf also nicht (nur) zur Einstellung der Begrenzung der Vorlauftemperatur auf Z.B. max 75 Grad, sondern man gibt damit den Kessel- bzw. Vorlauftemperatur- Sollwert vor - richtig? 
Ich verstehe als Anwender die Funktion des TR-Drehknopfs in einer Begrenzung der Temperatur auf max. XX ... Grad.

Wenn ich theoretisch die Heizkennlinie ganz flach mache und dadurch die Vorlauftemperatur sagen wir beispiejlsweise auf nur max 40 Grad steigen dürfte, muss ich trotzdem die max. Kessel-/Vorlauftemperatur entsprechend reduzieren ?

 

Grüße aus aKöln

Peter

Ja, wie ich weiter oben geschrieben habe, wird darüber die Kesseltemperatur begrenzt. 🙂

 

Wenn du nur über die Kennlinie die Vorlauftemperatur reduzierst, wird in der Warmwasserbereitung trotzdem mit den 75°C geheizt, wie am TR eingestellt. Aber auch das hatte ich bereits geschrieben. 🙂 

Hallo Benjamin, letzte Frage:


Du schriebst :

Wenn du nur über die Kennlinie die Vorlauftemperatur reduzierst, wird in der Warmwasserbereitung trotzdem mit den 75°C geheizt, wie am TR eingestellt. Aber auch das hatte ich bereits geschrieben.

 

Meine Trimatic-MC hat nur Heizfunktion über Heizkörper, also keine Warmwasserbereitung.

Bleiben dann trotzdem alle Angaben gültig ?

 

 

 

 

 

 

Wenn ohnehin keine Warmwasserbereitung stattfindet, kannst du es über die Kennlinie probieren.

Ein Überschwingen im Kesselkreis wird aufgrund der Trägheit des Systems aber immer stattfinden.

Hast du denn einen gemischten Heizkreis? 

Hallo Benjamin,

zu deiner Frage "Hast du denn einen gemischten Heizkreis? "

 

ich weis nicht, ist  da ein Mischer ? Siehe Foto

ist das bzgl. der Fragestellung irgendwie wichtig ?

 

Viele Grüße Peter 

29B7BE61-0F03-4C9A-92D5-49DAC9D2C0FA.jpeg

Ich würde die Frage sicherlich nicht stellen, wenn die Antwort darauf unwichtig wäre.

Mit Mischer regelt die Anlage die Vorlauftemperatur relativ genau aus und du erhältst durch deinen Versuch ein aussagekräftiges Ergebnis.

Ohne Mischer würde die Vorlauftemperatur nahezu immer Überschwingen und du würdest kein konkretes Ergebnis durch deinen Versuch erhalten.


Um es abzukürzen: Ja, da ist ein Mischer auf dem Bild.

Top-Lösungsautoren