abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Einstellungen in der ViCare App - fehlende Temperaturstufe für die Wunschtemperatur

ich kann in meiner ViCare App für die Warmwasser Einstellungen im Zeitprogramm für den einzelnen Tag 3 verschiedene Stufen (Normal, Oben und Temp.2) für beliebige Zeitphasen auswählen, aber unter Wunschtemperaturen nur für 2 Stufen eine Soll Temperatur vorgeben.

Dies für Temp.2 und Normal, Stufe Oben fehlt.

Ich benötige 3 Stufen. 

Was soll eigentlich eine Stufe Oben wenn nicht einstellbar ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GM-Meier,

 

der Speicher hat oben und unten einen Sensor, bzw nutzt Sensoren, die an diesen Positionen bereits verbaut sind, wie zB den Auslaufsensor, um die Temperatur zu messen.

Bei "Normal" wird der Speicher so lange beheizt, bis der untere Sensor die Temperatur erreicht, bei "Oben" reicht es aus, wenn der obere Sensor - dort wo das Warmwasser aus dem Speicher entnommen wird - die Temperatur erreicht.

 

Die Konsequenz ist, dass die bei "Normal" das volle Volumen des Speichers mit warmem Wasser zur Verfügung steht, "Oben" würde bedeuten, dass es weniger Wasser ist, das auf die eingestellte Temperatur erhitzt ist, aber auch weniger Energie benötigt wird.

Was genau du nutzen solltest, hängt natürlich von deinem Warmwasser Bedarf ab.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo GM_Meier,

 

könntest du bitte Screenshots davon posten, die dein Anliegen genauer beschreiben?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code oder in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo und zunächst mal danke für die Rückmeldung.

Die Herstellernummer der Vitocaldens 222F ist 7554713601070109 und die von Vitoconnect 100 OPT01 ist 75713816820103.

Weiterhin noch die Hardcopys der beiden ViCare Einstellungsseiten. Da ist zu sehen, dass einmal die 3 Stufen gezeigt werden und auf der anderen nur 2 Stufen.

Mit freundlichen Grüßen

Günther

Screenshot_20240306-141422_ViCare.jpg
Screenshot_20240306-141338_ViCare.jpg

Hallo GM-Meier,

 

"Oben" ist keine eigene Temperatur, sondern ein anderer Sensor, nach dem sich die Speicherbeheizung richtet.

Geheizt wird nach der Temperatur, die für Normal eingestellt ist, bei Normal wird der ganze Speicher auf die Temperatur erhitzt, bei Oben nur der obere Teil.

 

Besten Gruß

Hallo

jetzt habe ich doch noch ene Verständnisfrage dazu. Verstehe ich das so richtig, dass das Wasser in dem Speicher gewissermaßen in eine obere und untere Hälfte bei der Wärmemessung aufgeteilt ist ?

Zieht die Pumpe das Wasser aus dem oberen, d.h. wärmeren Teil ?

Ist damit das Ziel Kosten zu sparen ?

Wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass die Stufe oben immer die wirtschaftlichere ist, wenn nicht  z.B. über eine Badewanne alles entleert?  Wir haben keine solche Nutzung.

Freundliche Grüße

Hallo GM-Meier,

 

der Speicher hat oben und unten einen Sensor, bzw nutzt Sensoren, die an diesen Positionen bereits verbaut sind, wie zB den Auslaufsensor, um die Temperatur zu messen.

Bei "Normal" wird der Speicher so lange beheizt, bis der untere Sensor die Temperatur erreicht, bei "Oben" reicht es aus, wenn der obere Sensor - dort wo das Warmwasser aus dem Speicher entnommen wird - die Temperatur erreicht.

 

Die Konsequenz ist, dass die bei "Normal" das volle Volumen des Speichers mit warmem Wasser zur Verfügung steht, "Oben" würde bedeuten, dass es weniger Wasser ist, das auf die eingestellte Temperatur erhitzt ist, aber auch weniger Energie benötigt wird.

Was genau du nutzen solltest, hängt natürlich von deinem Warmwasser Bedarf ab.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren