abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W B2HF Codierebene 2

Hallo,

 

ich habe eine 200W B2HF und würde gerne in die Codierebene 2, um für das vorhandene EA1 die Betriebsprogramm-Umschaltung zu aktivieren.

 

Leider hat das Gerät keine Zurück Taste, sondern nur diese Touch-Tasten.

 

Wie zum Teufel kommt man in die Codierebene 2 ? Die Anleitung des EA1 schweigt sich dazu leider aus.

 

Das Modul DIO sehe ich unter erkannte Geräte. Laut Serviceanleitung sollte es das EA1 sein.

 

Den Inbetriebnahme Assistent möchte ich ungern neu durchführen. Das muss doch irgendwie einstellbar sein?!

 

Hoffe jemand kennt die Antwort 😉

8 ANTWORTEN 8

Den Begriff der Codierebene gibt es bei der neuen E3-Steuerung nicht mehr.

 

Die grundlegenden Einstellungen und die Konfiguration des Hardware-Aufbaus wird jetzt im Erstinbetriebnahme-Assistenten gemacht. Was dort einzustellen ist, kannst du dir auf der S. 37 der Montage- und Serviceanleitung deines Vitodens 200W, B2HF ansehen.

 

Die Einstellungen von Heizkessel, Warmwasser, Heizkreise, usw. werden im Servicebereich gemacht. Was im Servicebereich einstellbar ist, ist in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben.

In die Service-Ebene kommst du, wenn du auf dem Home-Bildschirm auf die drei waagerechten Striche tippst. Auf dem Bild, das dann erscheint, scrollst du nach rechts. Dort siehst du "Service". Da tippst du drauf. Jetzt gibst du das Passwort "viservice" ein. 

Dann kannst du die Einstellungen auf der Serviceebene vornehmen.  

Veränderte Einstellwerte werden durch Tippen auf den "Haken" übernommen. 

 

Zitat Yda: "ich habe eine 200W B2HF und würde gerne in die Codierebene 2, um für das vorhandene EA1 die Betriebsprogramm-Umschaltung zu aktivieren."

Was verstehst du unter Betriebsprogramm-Umschaltung?

 

Zitat Yda: "Leider hat das Gerät keine Zurück Taste, sondern nur diese Touch-Tasten." 

Die Zurück-Taste ist immer unten am Bildschirmrand.

 

Spezielle Hardware-Taster und -Schalter brauch ein Touch-Screen nicht.

Hallo @Yda 

 

Und diese Erweiterung EA1 ist für Kessel mit Vitotronic-Regelung, für One Base oder E3 muss es die Erweiterung EM-EA1 sein, der Unterschied liegt in der Buskommunikation.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/erweiterung-ea1-7452091/

 

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Erweiterung-EM-EA1-Wandmontage-PlusBus-Z017412

 

VG

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt. 

 

1. Bei drücken der drei Striche passiert gar nix. Ich muss erstmal runter oder hoch drücken. Dann gibt es ein erweitertes Menü. Dort sind keine Einstellungen zu finden. 

 

2. Bei drücken/halten von OK und drei Striche öffnet sich das Service Menü. Dort gibt es ebenfalls keine Einstellungen für das EM-EA1. 

 

3. Auch in der App ViGuide kann ich nichts einstellen. 

 

Muss wirklich alles zurückgesetzt werden (Inbetriebnahme Assistent) wie es die App vorschlägt, wenn man etwas an der Konfig ändern will? Wer denkt sich so etwas aus ? 

 

Mich wundert das etwas. Da bei der alten Version dieses Geräts alles über die Codierebene 2 änderbar ist. Es kann doch nicht sein das bei jeder Änderung das Gerät zurückgesetzt werden muss. 

 

In der Anleitung vom EM-EA1 steht es anders drin, die B2HF Anleitung verweist auf die EM-EA1 Anleitung bei Erstinbetriebnahme ... 

 

WTF?

 

Was passiert wenn ich das mache ? Wie kann ich die aktuelle Konfiguration auslesen ? An der Therme musste öfters rumgestellt werden, bis überhaupt irgendwas lief. Die Therme läuft als zweiter Wärmeerzeuger neben einer Wärmepumpe eines anderen Herstellers. Jetzt ist ein wenig unklar, in welcher Konfiguration sie läuft. 

 

@divanc 

Ja es ist das EM-EA1 , das wird ja auch im Menü unter Geräte abgezeigt. Sollte also funktionieren und kommunizieren können. 

Kann es sein, dass du ein 3,5"-Display hast?

Ich vermute, die Abweichungen in der Menüführung zu meinem B2HF mit 7"-Display resultieren daraus.

 

Was im Erstinbetriebnahme-Assistenten konfigurierbar ist, ist in der Montage- und Serviceanleitung im Bereich Erstinbetriebnahme beschrieben. Denkbar ist, dass das EM-EA1 im Servicebereich auftaucht und dann auch im Servicebereich parametrierbar ist, wenn es vorher im Erstinbetriebnahme-Assistenten konfiguriert wurde.

 

Den Begriff der Codierebene gibt es bei der E3-Steuerung nicht mehr. Die Codieradressen wurden durch Parameter ersetzt.

 

Zugriffe mit meinem ViCare und ViGuide (für Endkunden) auf den Erstinbetriebnahme-Assistenten und die Service-Ebene (Parameterebene) sind nicht möglich. Das geht bei mir nur vor Ort  - auf dem Display des Vitodens. Möglicherweise geht es mit dem "Software-Tool" für Heizungsbauer.

 

"Alles zurücksetzen" gibt es bei meinem ViGuide und ViCare nicht. Hast du eventuell die Ausgabe für Heizungsbauer?

 

Die aktuelle Konfiguration und auch die parametrierten Werte kann ich mit meinem ViCare und ViGuide nicht auslesen, sondern ich kann sie nur vom Display ablesen. Leider!

Ja es ist das Gerät ohne Touchscreen mit 3.5" und Touch Tasten

 

Ich kann nur die Basis Einstellungen vom Display ablesen, nicht aber, wie das Gerät aktuell eingestellt ist.. 

 

Mit Mischer, ohne, hydraulische Weiche usw. Es musste etwas getrickst werden damit das in der Anlage läuft, da die Wärmepumpe nicht direkt mit der Gastherme kommunizieren kann. Dann sind lustige Sachen passiert, wie z.B. dass die Gastherme in den Rücklauf der Wärmepumpe gedrückt hat usw. 

 

 

Wenn ich in der App ViGuide auf Gerät rekonfigurieren gehe, mich dann per Wlan im Service Menü verbinde, sagt er, dass ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen muss und dann neu konfigurieren. 

 

Das ist komisch, da zurücksetzen und rekonfigurieren schon etwas anderes ist.. 

 

Das Gerät EM-EA1 ist ja da, wird erkennt und angezeigt, ...

 

nur ich kann nirgends einstellen wie sich die digitalen Eingänge verhalten sollen. 

In jeder Anleitung die mir vorliegt steht dass diese Einstellungen in der Codierebene 2 vorgenommen werden. Du sagst, dass es das nicht mehr gibt..

 

Ja wo wird es dann eingestellt ? In keiner Anleitung steht, dass man es am Display in Untermenü XY machen soll ? 

Mit meinem ViGuide und meinem ViCare geht kein Fernzugriff auf den Service-Bereich des Vitodens 200W-B2HF, 7". Mit deinem ViGuide geht das offensichtlich.

 

Wenn der EM-EA1 erkannt und angezeigt wird, dann sollte er auf der Servicebene parametrierbar sein.

Wie du auf einem 7"-Display in den Servicebereich (Parameterbereich) kommst, habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben. Das muss auf deinem 3,5"-Display zumindest ähnlich sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorgehensweise in der Montage- und Serviceanleitung für 3,5"-Geräte beschrieben ist.

 

 

Hast du die Seriennummer deines EM-EA1?

Dann könnte ich nachsehen, ob es eine neue Beschreibung gibt.

Hallo @Yda 

 

Ich füge die Anleitung für die EM-EA1-Erweiterung und die Einrichtungsanleitung bei.

 

2024-03-23 18_14_47-5839517VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren