abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 160H defekt?

Hallo, meine Trimatik 7410 160H zeigt seit ca. 2 Wochen immer wieder Ausfälle - d.h. der Brenner heizt nicht mehr hoch - Temperaturanzeige bei 30 Grad, Vorlauf kalt. Umwälzpumpe läuft aber noch. Wenn ich den Hauptschalter kurz aus- und wieder einschalte, scheint das Problem wieder nicht mehr vorhanden zu sein, d.h. der Brenner springt nach kurzer Zeit (Ölvorwärmung) an. Manchmal hört es sich allerdings so an, als hätte der Brenner minimale Aussetzer (Sekunden- bzw. Bruchteilbereich). Mein Vater (Elektriker) vermutet, daß entweder der Kesseltemperaturfühler oder irgendein elektronisches Bauteil der Steuerung defekt ist/einen Wackelkontakt.

Hat hier jemand einen Tip oder ggf. einen detaillierten Schaltplan für die Steuerung? Danke im Voraus!

12 ANTWORTEN 12

Hallo 7410-160h,

 

geht der Brenner denn in Betrieb, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Wurden die Sensoren (Kesseltemperatursensor, Speichertemeratursensor, Außentemperatursensor) mal geprüft und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

Kaminkehrerbuchse funktioniert.

Kennlinienwerte haben wir leider nicht - woher können wir diese bekommen?

 

Danke und Gruß,

7410-160h

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montageanleitung der Regelung, zur Prüfung der Sensoren.

 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bzgl. der Sensoren wird auf die im Anschluss- und Verdrahtungsschema angegebenen Werte verwiesen. Dieses liegt mir leider ebenfalls nicht vor. Könnten Sie mir dies evtl. zur Verfügung stellen - das wäre hilfreich.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

7410-160h

Die Sensoren sind die gleichen, also gelten auch die gleichen Werte wie im letzten Beitrag von mir.

 

Danke Ihnen!

Bei einer Kesseltemperatur von etwas über 90 Grad haben wir gerade einen Widerstand von ca. 170 Ohm am Kesseltemperatursensor gemessen.

 

Wäre ergo der Kesseltemperatursensor defekt?

 

VG

7410-160h

 

Als Referenzwert sollte der Sensor erstmal bei 20°C (Raumtemperatur) und bei 0°C (Eiswasser) gemessen werden. 

Vielen Dank!

Der Kesseltemperatursensor hatte bei 20°C einen Widerstand von 111.5 Ohm, bei 0°C einen Widerstand von 103 Ohm. Zusätzlich haben wir noch bei 35°C gemessen - hier wurden 121 Ohm gemessen.

D.h. bei fallender Temperatur sinkt der Widerstand, bei steigender Temperatur steigt er.

Es sollte aber eigentlich genau andersrum sein lt. o.g. Specs - ergo sollte der Temperatursensor defekt sein.

 

Was für einen Ersatzfühler benötige ich - haben Sie hier eine Teilenummer? Oder kann ich den Fühler direkt über Sie beziehen?

 

Zur Kontrolle haben wir ebenfalls den Außenfühler gemessen - bei 4°C hatten wir 126 Ohm (also innerhalb der Specs), wenn man mit Föhn erwärmt, sinkt der Widerstand schnell - war also erwartungsgemäß und scheint ok zu sein.

 

VG

7410-160h

Handelt es sich bei dem Kesselfühler um die Nr.3 bzw. 7403780?

Der Kesseltemperatursensor hat die Artikelnummer 7813372. 

Vielen Dank!

Gerne. 

Top-Lösungsautoren