abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450 261-A ohne Fernbedienung

Moin liebe Community, 

der Wartungstechniker hat an der Steuerung folgende Einstellungen vorgenommen:

Neigung 1,2

Niveau 0

Heizbetrieb +4

Nachtabsenkung +3

SU1 + SU2 jeweils 6-23 Uhr. 

Bei einer tagsüber gemessenen Außentemperatur von ca. 5 Grad ergibt das bei uns im Wohnzimmer (2 Heizkörper jeweils unterhalb der Fenster, Thermostatventil auf 2 und einen Teilstrich eingestellt) in der Raummitte in 1m Höhe eine gemessene Temperatur von 22,5 Grad.

Bei Heizkörper-Thermostateinstellung Frostschutz sind morgens um 4:45 an gleicher Stelle gemessen noch 20,5 Grad! 

Ich hatte bisher es so verstanden, dass bei Einstellung des Heizkörper-Thermostat auf 3 dann die Raumsolltemperatur von 20 Grad ungefähr erreicht werden soll.

So, wie es sich mir jetzt darstellt, wird diese schon auf viel kleinerer Stufe erreicht. Verbrauche ich dadurch nicht mehr Gas als notwendig?

Wie argumentiere ich gegenüber dem Wartungstechniker?

Bin dankbar für eure Unterstützung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle, die gewünschte Raumsolltemperatur an der Regelung einzustellen und diese dann über die Heizkennlinie entsprechend an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

 

Informationen zur Heizkennlinie gibt es unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Palatz,

 

die Einstellung des "Wartungstechnikers" ist nur eine Einstellung, damit es auf jeden Fall warm wird.

Die Anpassung der Einstellungen auf deine individuellen Bedürfnisse ist die Aufgabe des Betreibers der Anlage.

 

Generell sollte die Anlage so eingestellt sein, dass die eingestellte Raum-Solltemperatur bei voll geöffneten Thermostaten gerade erreicht wird.

Die Heizkennlinie also nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.

Mit knapp 30 Jahre alter Techniker und ohne Mischer ist das eher schwierig zu realisieren.

Ist denn ein Mischer an deiner Anlage angeschlossen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

dankeschön für die prompte Antwort.

Ob ein Mischer angeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Der Betreiber bin eigentlich ich. Der "Wartungstechniker" behauptet, dass nur mit den von ihm eingestellten Werten die Raumsolltemperatur erreicht werden kann.

Wenn wir die Thermostatventile auf 5 einstellen würden, hätten wir im Wohnzimmer vermutlich Temperaturen von 26 Grad und mehr.

Was kannst du uns raten?

Beste Grüße

K. Palatz

Ich empfehle, die gewünschte Raumsolltemperatur an der Regelung einzustellen und diese dann über die Heizkennlinie entsprechend an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

 

Informationen zur Heizkennlinie gibt es unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Top-Lösungsautoren