abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik Fehlercode 4:8

Guten Tag.

Ich habe im Dezember Heizöl bekommen und dafür leider statt die Regelung auszuschalten, den Hauptschalter genommen. Nach Wiederinbetriebnahme lief die Heizung nicht mehr korrekt. Auf Anraten meines Heizungsmonteurs habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und eingesetzt. und siehe da: alles funktionierte auf Anhieb. Ich wollte allerdings die Zeiten für den Heizbetrieb meinen Bedürfnissen anpassen und habe die Zeiten neu eingestellt. Eventuell habe ich dabei eine falsche Taste betätigt.

Seitdem steht im Display der Fehler 4:8 und die grüne und rote LED blinken abwechselnd. Anzumerken ist, dass die Heizung das tut, was sie soll; Nachtabsenkung, Umwälzpumpe, Heißwasser, usw.

Nur das blinken und die Fehlermeldung irritieren mich. Nach den Unterlagen soll es eine Unterbrechung des Vorlauftemperatursensors sein. Meines Wissens habe ich aber keinen Sensor und auch keinen Mischer.

Es handelt sich um eine Trimatik 7450 365

Ich vermute, dass ich irgendeinen Code verstellt habe. (Code 00 steht auf 15 und 01 auf 00)

Gruß Günther

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Bordesholm 

 

Codeadresse 17 von 01 auf 00 verschieben.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Derr Fehler steht eigentlich für eine Unterbrechung des Vorlauftemperatursensors. Es wäre aber auch möglich , dass versehentlich ein falsches Schema eingestellt wurde. Stehen die Dip-Schalter alle richtig ?Sprich, wurden die Schalterstellungen alle übernommen ?

Hallo Franky.
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Die Heizung hat anscheinend optimal gearbeitet, d.h. nur Heizung ohne Warmwasser. Jetzt, wo ich wieder da bin umgeschaltet auf Vollbetrieb und ich habe warmes Wasser zu den eingestellten Zeitpunkten und die Heizung läuft auch. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Fehler 4:8 im Display und abwechselnd blinkende LEDs.

Jetzt zu den Dip-Schaltern. Ich habe das Modul ( s.Bilder) gewechselt - wo finde ich da Dip-Schalter? 

Am Rest der Anlage habe ich nichts geändert. 

V2.jpg
V1.jpg

Und hast denn mal geschaut,ob der Vorlaufsensor nicht tatsächlich eine Unterbrechung hat ? 

 Ausserdem kann ich auf dem Bild keine Trimatik erkennen.   Ist vielleicht besser,wenn du uns mal die Nummer das Heizgerätes postest.

Welche Nummer des Heizgerätes meinst du und wo finde ich die?

Anbei noch ein paar weitere Fotos.

V5.jpg
V3.jpg
V4.jpg

Das obere Bild ist die Steuerung von der ich das Bedienteil umgebaut habe.

Das mittlere und das untere ist der aktuelle Stand

Hier noch die Nummern auf der Betriebsanleitung

V6.jpg

Nun,es muss ja irgendwo am Kessel dranstehen,was überhaupt verbaut ist. Bisher kennen wir nur die Regelung,von welcher man nicht weiss,ob sie funktioniert. Oder anders: was war der Anlass,ein neues Bedienteil zu verbauen ? Die Fehlermeldung bedeutet laut Anleitung,dass eine Unterbrechung des VL- Sensors vorliegt und der Mischer zugefahren wird. Und hier wäre die Frage,ist überhaupt ein Mischer vorhanden ?

Auf dem Kessel befinden sich mehrere Aufkleber. Neben mehreren Aufklebern des Schornsteinfegers und Wartungsaufklebern des Heizungsmonteurs nur ein Energielabelaufkleber und ein Aufkleber des Herstellers (s. Foto). IMG_20240210_164133.jpg

>>  Bisher kennen wir nur die Regelung,von welcher man nicht weiss,ob sie funktioniert. <<

Genau, um die Regelung geht es ja. Sie funktioniert  -  Das Bedienteil zeigt aber einen Fehler an, der eigentlich nicht vorhanden sein kann. Fehler 4:8 Unterbrechung VL-Sensor/Mischer. Ich habe aber keinen Mischer und deshalb auch nicht diesen Sensor.

>> Oder anders: was war der Anlass,ein neues Bedienteil zu verbauen ? <<

Die Regelung funktioniert!

Dann erfolgte eine Änderung der Schaltzeiten und eine Kontrolle der Codieradressen. Beim Abspeichern habe ich eine oder mehrere Tasten falsch gedrückt. Und seither zeigt sie den an. Anlass war, daß die alte Bedieneinheit nicht aus der Nachtabsenkung herauskam und nach jedem Abschalten der Heizung die Uhrzeit und auch teilweise weitere Einstellungen z.B. Codieradressen verloren hat. Wahrscheinlich aufgrund einer leeren Pufferbatterie. Aber das steht doch alles schon im ersten Post.

Die Frage ist doch: mit welchen Tastendrücken bekomme ich den nur "virtuell" in der Anlage vorhandenen VL-Sensor gelöscht. Diesen habe ich ja anscheinend bei meinen wilden Tastendrücken aktiviert.

Genauer gesagt habe ich die Codieradressen 00 und 01 kontrolliert, dann aber statt der SPEICHERN-Taste eine falsche Taste betätigt. Als im Display die Uhrzeit nicht erschien nochmals eine andere Taste -- aber Welche ???

 

Hallo @Bordesholm 

 

Codeadresse 17 von 01 auf 00 verschieben.

 

VG

Codieradresse 17 stand auf 01 und wurde auf 00 geändert und gespeichert.

Fehlermeldung im Display ist weg.

Es wird eine Temperatur von 65 angezeigt

Blinken der LED`s ist weg dafür brennt die rote LED dauerhaft.

Lt Handbuch: Warten bis die Temperatur im Speicher erreicht ist.

...

Hallo @Bordesholm 

 

Wenn der WW-Speicher aufgeheizt ist, beginnt die Beheizung des Hauses.

 

VG

Beim Ändern der Codierung lief gerade der Brenner.

Er hat jetzt abgeschaltet

Werte 1=6°  3=75°  5=56°

Im Display wird 74° angezeigt

Rote LED brennt dauerhaft

Hallo @Bordesholm 

 

Was ist die gewünschte Temperatur im WW?

Dies ist ein weiterer Nachlauf der WW-Speicherladungspumpe.

 

VG

Ich glaube für Warmwasser ist 60° eingestellt.

Wollte es gerade kontrollieren und siehe da:

Die LEDs sind beide aus!!

Ich denke mal der Tipp mit der Codierung der Adresse 17 war goldrichtig.

Werde alles morgen noch einmal kontrollieren.

Bis hierher besten Dank 👍😅

Alles ist gut!😀

Kein Blinken mehr. Die Änderung der Codierung hat es gebracht.

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren